DS213+ ersetzen

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
709
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

Ich habe bisher eine DS213+ mit 2*4 TB gespiegelt laufen und komme jetzt Datenmengenmässig und auch
vom Alter der DS her an die Grenzen...
Interessiere mich also für eine Ersatzbeschaffung der DS.
Die bisherige DS dient vorwiegend als Datenarchiv für Fotos, Videos, Dokumente usw..
Als weiteres zur Ablage von Acronis Backup Dateien von einigen Pc's im Netzwerk..

Die soll auch so bleiben... dazu kommt evtl noch Streaming auf Pc's und TV..

...und etwas testen der neuen Hardware - Software DSM - Möglichkeiten...

Welche Software - Features haben denn bei euch beim Umstieg einen Stammplatz auf der neuen NAS erhalten? *g*

Gerne würde ich auch versuchen 2..3 Virtuelle Windows 10 Maschinen direkt auf der NAS laufen zu lassen,
wobei ich da gelesen habe dass dies wohl an der Leistung der DS scheitern könnte? Auch bei einer Speichererweitung der DS920+ auf mehr als 8 GB?

Infrage kommen wohl :
DS920+ Nachfolger von DS918+?
DS420+
DS418

4-Bay um etwas zukunftssicher zu sein...
Was sind denn hier noch die Unterschiede ? Erfahrungen?
Bei den Festplatten ist ja denke ich bei den 8 TB bzw 10 TB das Preis - Leistungs Verhältnis mit am besten ?
Sind die WD Red Enterprise Platten die WD Red pro?
WD Red sollten ja wohl auch ausreichend sein... Flaschenhals ist ja sowieso Switch/Netzwerkschnittstelle/NAS Prozessor etc..
Auch bezüglich Lautstärke...
Gruss Bernd
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.194
Punkte für Reaktionen
2.821
Punkte
423
kurzgefasst: DS920+, 4Bays, 4 Cores - dazu 10TB-Platten, keine SMR
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
WD Red sollten ja wohl auch ausreichend sein.
siehe oben Benares und bei den WD Red unbedingt darauf Achten das dort PLUS dabei steht! Dann sind es die "guten" CMR Technik-Platten!
Also WD Red PLUS 6TB usw. ab 8 TB gibt es sowieso nur die PLUS, die SMR Problematik bei der neuen Generation besteht nur bei 1-6 TB WD red Platten, daher bei diesen Größen auf den Zusatz PLUS achten, nicht mit PRO verwechseln.

Die PLUS sehen so aus <klick> , soll nur als Beispiel dienen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
Achtung ein Migrieren der Daten ist nicht möglich und ein einspielen eines Backups verursacht viel Handarbeit.
Deshalb ist mein Umzug von der 213+ auf eine 718+ immer noch nicht fertig.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.015
Punkte für Reaktionen
3.612
Punkte
414
DS920+ ist eine gute Wahl die WD mit CMR wie @Benares schreibt auch und wenn du mit VM arbeiten willst unbedingt 16 GB Speicher dazu bestellen. Wobei ich die VMs auf einer SSD laufen lassen würde.
Software Features: Surveilance Station, Docker, VM (Win7- da läuft Lexware Buchhaltung drauf, VDSM mit DSM 7 zum testen), Plex, Synology Drive sind meine Hauptanwendungen
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Auf jeden Fall keine 8TB nehmen (zu laut), sondern dann gleich die 10TB auswählen.

VM m. Win10:
Lt. den Aussagen hier im Forum soll es nicht wirklich schön flüssig laufen. Win7 dagegen schon. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es bei Win10 auch darauf ankommt, wie man es "verschlankt" und alles irgendwie abschaltet, was Power kostet, speziell grafische Gimmicks und anderes Gedöns, was für einen Betrieb nicht nötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat