DS213+ als Backup über Internet - Sicherheitsbedenken

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Lumpy15

Benutzer
Hallo,

ich habe noch eine alte DS213+ und würde diese gerne als Backup für bestimmte Daten nutzen. Diese DS würde ich gerne ausserhalb meines Haushalt nutzen also muss diese ja zwingend mit dem Internet verbunden werden.

Nun ist es so dass die DS213+ ja bestimmt bald keine Updates mehr bekommen wird. Daher meine Frage wie sieht es da mit der Sicherheit aus?

Kann man eine Synology die keine Updates mehr bekommt über das Internet betreiben oder ist davon eher abzuraten?

Gruß Lumpy

bestimmt bald keine Updates mehr bekommen wird
Die 213+ bekommt im Prinzip bereits keine Updates mehr, DSM 6 hat soweit ich das richtig im Kopf habe im Oktober EOL erreicht.

Eine DS die nicht mehr mit aktuellen Updates versorgt wird, sollte man nicht mehr im Internet betreiben. Ich rate davon ab.

Hallo Lumpy ,

direkt ports freigeben auf keinen Fall.
Übers VPN Verbunden , das würde schon eher gehen.
Da ist das Risiko geringer, vorallem im Privaten Umgeld aktuell.

Über VPN bedenkenlos, also 0 (keine) Ports im Router für die DS213+ freigeben.
Und die DS213+ bekommt noch Security Fixes bis September 2024

Anhänge

• 1723535288980.png
    1723535288980.png
    37,4 KB · Aufrufe: 4
Oder eine VPN zwischen Router <-> Router herstellen. Dann braucht es keine offenen Ports und die Synologys können sich "sehen".

lol, das meinte ich damit, Danke für die Ergänzung, manchmal halte ich mich etwas kurz.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat