DS212j nach langer Pause wieder in Betrieb genommen. Sehe nur drei Ordner…

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Beatko

Benutzer
Guten Tag
Habe nach langer Zeit mein Synology DS212j wieder in Betrieb genommen. Musste es mühsam von DSM 3.x auf das aktuelle 6.2 updaten. Es ist in meinem Netzwerk integriert und auf meinem PC im Explorer (Windows11) sichtbar. Klicke ich im Explorer —> Netzwerk auf mein Synology kann ich mich im Browser anmelden und auf der Oberfläche File Station oder Konfiguration etc. öffnen.
Öffne ich im Explorer das Synology sehe ich drei Ordner. Foto, Musik und Video. Im Ordner Foto und Musik sehe ich die gespeicherten Dateien (jpeg und MP3 Dateien), im Video Ordner aber die vorhandenen Videodateien nicht. Der Ordner sei leer!?
Im Browser auf der DSM Oberfläche sehe ich aber die Videodateien… Habe zusätzlich einen neuen Freigabeordner DatenBK erstellt und ihn gleich konfiguriert wie die Ordner Foto, Musik und Video. Dieser Ordner DatenBK wird mir aber im Explorer nicht angezeigt!?
Ich möchte das Synology als File Station nutzen und Backups und wichtige Daten abspeichern. Weiss aber nicht, ob mein Problem beim Synology oder beim Windows 11 liegt.
Wäre über kompetente Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Beat

Die Ordner mit den Medien sind etwas speziell, die werden da auch vom System angelegt für bestimmte Zwecke.

Deinen eigentichen Datenordner sollst du also so konfigurieren dass der User mit dem du dich da anmeldest auch Berechtigungen hat. Und zwar muss es stimmen für den Benutzer mit dem du dich da in Explorer an der DS anmeldest.

• Like
Reaktionen: Benie
@Beatko
es ist ansonsten oft hilfreich einfach den Benutzer Home Dienst einzuschalten. Dann wird für jeden Benutzer ein /home Ordner angelegt und dieser hat dann schon von Anfang die richtigen Berechtigungen (falls niemand an /homes oder /home was bastelt)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Hallo,
auch ich habe meine DS212j nach langer Zeit wieder aktiviert. Habe aktuell DSM4.3 drauf. Kann mir jemand sagen, wo ich die alten updates auf 6.x bekomme ?

Oh je, da brauchst du jede Menge Zwischenupdates, die es nur zum kleinen Teil noch direkt bei Synology gibt.
Den Rest findet man Internet (WebArchive, WayBack Machine), hab aber momentan leider keinen Link parat.

1756194889938.png

Oder du setzt halt neu auf mit der aktuellen Version.

Edit: Such mal hier nach den alten Versionen. Den CPU-Typ deiner DS findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Mal interesse halber , was genau macht man dann mit so einer alten Kiste noch?

Synology´s Festplattenzwang umgehen...

So alt sind die gar nicht. Ich habe bei meiner DS214Play auch mit DSM 4 angefangen, und bin mit Updates bis DSM 7.1.1-42962 gekommen, Die lief bei mir bis gestern nich immer als Backup DS. Würde immer noch gut laufen, aber ich wollte einfach um 2-3 NAS reduzieren.

bei mir läuft eine DS212j mit 4.3 seit Jahren, funktioniert perfekt, ca 94kh auf den Platten.

Backup mache ich auf eine ext Platte, alles funktioniert
Ist bei mir in Windows Explorer direkt als Link eingebunden.

Habe mir die zu Weinachten 2012 geschenkt

Ja so lokal ,aber ins Netz stellen sollte man die Kiste nicht mehr.

Öffne ich im Explorer das Synology sehe ich drei Ordner. Foto, Musik und Video
Was mir grad auffällt, heißen die 3 Ordner wirklich genau so oder Fotos, Musik, Video?
Könnte es vielleicht sein, dass du evtl. deine DS als DLNA-Server ansprichst?

DLNA mit dem Windows Explorer? Abgesehen davon, hat der Threadstarter wohl kein Interesse mehr. Der hat sich seit seinem Beitrag nicht mehr sehen lassen.

DLNA mit dem Windows Explorer?
Ja, das geht irgendwie. Wenn man seinen Windows-PC selbst zum Medienserver macht, sieht man auch andere im Explorer.
Da hatte ich vor Jahren mal mit rumgespielt.
Die Namen erinnerten halt irgendwie eher an DLNA als wie an Shares.

Ja man sieht die DS als Medienserver in der Netzwerkumgebung. Aber mit dem Windows Explorer sich dort umschauen?

Ja, ich sehe z.B. noch eine meiner Fritten im Explorer als Medienserver unter pcgerhard (mein PC), Netzwerkadressen und kann mich dort umschauen.
Meine DSen tauchen dort aber nicht automatisch auf. Keine Ahnung, wie ich das damals hinbekommen habe.

In VLC unter UPnP sieht das z.B. so aus
1756211509730.png
Die FB7580-1 sieht auch im Explorer genauso aus, Die DS415 sehe dort aber nicht, und die DS1522 fehlt bei beiden ganz.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das im Explorer funktioniert. Ich habe mal meinen alten Windows 7-Rechner wieder hervorgeholt, da funktioniert das leider nicht. Da wird der Medienplayer geöffnet.

Danke für die gute Info.
Update auf 5.0 hat gefunzt. 5.2 kann ich nicht finden. hast du noch eine Idee ?

Schau doch mal hier. Langsam, Schritt für Schritt. Bei welchem Schritt bist du gerade?

OK. Habe die 5.2 gefunden.
Lässt sich nicht updaten.....falsche Version ?
1756369518558.png

Hast du noch eine Idee ?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat