Assistant DS212+ nicht mehr erreichbar nach Reset über Bedienoberfläche

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taeuschkoerper

Benutzer
Registriert
31. Mai 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich verzweifle an meiner alten DS212+. Ich habe das Gerät über die Weboberfläche zurückgesetzt (Vollständige Löschung) und danach ging das Elend los.

Der PC DS Assistant findet sie nicht mehr. Über find.synlogy.com wird sie auch nicht erkannt. Über die Android App DS Finder wird sie zwar gefunden,
will man sie aber neu installieren, sagt er nur das System ist ausgelastet.

Alle Varianten mit neu starten, mal mit mal ohne HDD, direktem NW Kabel, Firewalls aus, anderer Rechner, anderes OS, habe ich probiert, ändert aber nix.

Die LEDs leuchten wie folgt. Power = blau, durchgehend; Status = orange, schnell blinked; LAN = grün, schnell blinked unregelmäßig; Disk 1 und 2 = grün, dauerhaft, wenn eingesetzt.

Weboberfläche ist nicht erreichbar.

Seriell komme ich drauf und es sieht eigentlich auch alles OK aus.

Altes zImage und rd.bin (5.2) per tftpboot und bootm auf spielen geht auch aber ändert nix an dem Zustand, dass man das Ding über den Assistenten nicht neu initialisieren kann.

Ausdruck des printenv und des Boot Vorgangs sind angehängt.

Hat irgendwer eine Idee? Ich würde das Ding ungerne in den Elektroschrott geben.

Besten Dank für eine Rückmeldung

Armin
 

Anhänge

@DustFireSky Danke für die Antwort. Das hatte ich auch schon probiert. Das funktioniert aber nicht so wie beschrieben. Die Büchse piepst nur einmal, auch wenn man es wie beschrieben macht.
 
Also nach dem ersten Piepser, Reset-Taste loslassen und direkt erneut drücken bis weitere Piepser kommen geht nicht mehr? Das kann auch mal was länger dauern! Halt die Taste beim zweiten mal einfach länger fest.

Ansonsten, falls das nicht hilft, die Kiste einfach mal einen Tag stehen lassen. Die DS212+ ist ja nun auch etwas älter! Du braucht für alles etwas. Probiere es morgen nochmal!
 
@DustFireSky Ich habe das schon ungefähr 30 mal probiert in allen möglichen Druckvarianten. Mal sofort drücken, mal ein bis zwei Sekunden warten bis man zum zweiten mal drückt. Mal 5 Sekunden gedrückt, mal 10 Sekunden gedrückt. Ändert nix. Und ich jückel jetzt schon seit ein paar Tagen an dem Ding rum. Hat am Zustand leider auch nichts geändert. Das Fehlerbild bleibt immer gleich wie oben beschrieben. Aber Danke für den Hinweis.
 
Sonst baue die Platten mal aus, schließe die an einen anderen Rechner an. Lösche dort alle Partitionen, zur Not mittels diskpart oder ähnlich und baue sie wieder ein. Eventuell hilft es. Überprüfe dann in einem mal die SMART-Werte der Platten.
 
@DustFireSky Hatte ich auch schon versucht. Platten sind i.O. SMART Test lief ohne Probleme durch. Gerade läuft nochmal ein mtest über das Ding
 
Es war keine Rede von einem S.M.A.R.T.-Test.
 
Nein, von Tests steht da nichts. An die Werte kommt man ohne.
 
So gesehen ja, vorausgesetzt es gab mal einen Test.
 
Nein, die Werte gibt es auch wenn die Platte noch keinen einzigen Test durchgeführt hat.
 
Kenne ich bisher nicht anders, öffne mir doch hierfür die Augen wie das dann läuft.
Edit: Im nach hinein viel mir noch Christal Disk ein, stimmt da wird wohl kein klassischer Test durchgeführt, zumindest augenscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer... Die Werte sehen jedenfalls gut aus.
1654012929511.png
1654013084591.png

Und zum Thema "Reset". Die Kiste erkennt zwar, dass man den Knopf gedrückt hat, aber sie will nicht erkennen, dass man ihn 2 mal gedrückt hat.
[ 1730.480000] synobios: reset button pressed, ret = 0
[ 1745.760000] synobios: reset button pressed, ret = 0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat