DSM 6.x und darunter DS211j nicht mehr über Web-Browser erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

ich erreiche meine DS211j seit kurzem nicht mehr über den Web-Browser.
Ich habe dazu extra schon die Software "Synology Assistant" geladen und nach der DS gesucht. Sie wird auch gefunden. Unter der IP ist sie allerdings nicht erreichbar. Mein Browser sagt: "Kann keine Verbindung zum Server aufbauen".

Der Dateizugriff über den "Finder" funktioniert übrigens einwandfrei.

Kurze Systeminfo:
MacOS Big Sur
Web-Browser: Safari oder Chrome

Danke Euch vielmals!
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Eventuell blockt Firewall deine ip,versuch es mal von einem anderen Gerät aus, oder wechsel vorübergehend die IP von deinem Mac.
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

wie man am Ursprungs-Thread sehen kann, ist das Thema schon älter. Besteht aber immer noch!
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass ich keinen Zugriff mehr auf den DSM habe?
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich versuche es noch einmal, vielleicht kann mir jetzt ja jemand helfen...?!
Die DS ist einfach nicht über den Browser erreichbar. Der Dateizugriff funktioniert einwandfrei.

Den Computer und andere Betriebssysteme habe ich auch schon versucht. Genauso natürlich einen Neustart.

Irgendwelche Ideen? Ich wäre sehr dankbar!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Würde mal einen einfachen Reset machen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
DSM läuft normal auf Port 5000 bzw 5001, die kann man ändern. Ansonsten ruft man z.b. http://192.168.0.5:5000 im Browser auf.Vielleicht hast du eine Firewall auf deinem Rechner die den Port blockiert.
 

stolley

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke Rotbart!
Ich habe es sowohl mit Port 5000 als auch mit Port 5001 ausprobiert. Funktioniert nicht. Kann mich auch wirklich nicht erinnern, den Port geändert zu haben.
Firewall ist ausgeschaltet, habe ich auch noch geprüft...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.975
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259
Ich würde es zuerst nochmal mit dem aktuellsten Assistenten versuchen.
Hast Du einen Quick Connect Zugang? Wenn ja, Probier es mal mit diesem.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.975
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259
Zuletzt bearbeitet:

Paddy7987

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe heute die DS220+ eingerichtet. Soweit läuft alles prima. Jedoch habe ich ein Problem mit meinem quickconnect Zugang. Als ich mein Synology Konto eingerichtet habe, habe ich Anmeldedaten für den Webbrowser und für mobile Apps erhalten. Jetzt wollte ich mich über eine App bei Synology Photos anmelden und es geht nicht. Vielleicht fülle ich einfach auch was falsch aus.
QuickConnect ID ist mir klar und kann ich ja auch auf der NAS nachschauen
Konto: was gebe ich da ein?
Kennwort: welches Kennwort wird verlangt? Für quickconnect habe ich kein Kennwort vergeben.
HTTPS: standardmäßig ein Haken gesetzt.

ich hoffe es kann mir jemand helfen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Die Anmeldedaten (Name,Passwort)für dein Synologykonto legst du doch selber fest, genauso wie für den Zugang zu den Apps (bzw.dein Administrator).Das sind die welche du beim Einrichten des NAS angegeben hast.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.975
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259
Konto: was gebe ich da ein?
Kennwort: welches Kennwort wird verlangt? Für quickconnect
Statt IP - > Quick Connect - Name
Konto: Username
Password : des genannten User eingeben

HTTPS - > Haken setzen

und auf anmelden
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat