DS211+ Werksreset -> DSM nicht mehr erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

tobiventure

Benutzer
Registriert
05. Juli 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe von erfahrenen Synology NAS-Nutzern.

Ich habe eine DS211+, über FritzBox 7490 ins Netzwerk eingebunden, Win10 Betriebssystem auf Endgeräten. Das NAS hat bisher sehr gute Dienste geleistet. Mit dem Ziel beide die Platten komplett zu löschen, habe ich erst Platte 2 per SecureErase gelöscht und dann im DSM den Werksreset eingeleitet (ohne Übernahme Adminpasswort).

Seit dem Werksreset ist der DSM nicht mehr erreichbar.
- I/O leuchtet konstant blau
- Disk 1 und Disk 2 leuchten konstant grün
- LAN zappelt grün
- Status blinkt orange

Das NAS wird in der FritzBox mit IP-Adresse angezeigt (jedoch nicht zugreifbar)
Pingen per DOS-Eingabeaufforderung funktioniert (IP-Adresse wird angezeigt)
NAS per find.synology.com nicht auffindbar
NAS per Synology Assistant nicht auffindbar
Aufrufe über IP-Adresse od. DiskStation:5000 etc. laufen ins Leere
Ein Ersetzen der Festplatten gegen andere (sicher funktionsfähige) ändert nichts

Was interessant ist: Ich habe eine DS220+ die betriebsbereit und funktionierend im Netzwerk hängt, auch diese wird weder von find.synology.com oder Synology Assistant erkannt wird.

Da ich die DS211+ ungerne entsorgen will die Frage an euch:
Gibt es Möglichkeiten, wie ich das DSM wieder erreiche?
Habe ich einen Denkfehler?
Ist die NAS ohne Festplatten per Synology Assistant erreichbar?
Die blinkende Status LED signalisiert fehlendes DSM oder "Konfiguration verloren". Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der DSM beim booten auf die Festplatten geschrieben. Was läuft hier falsch? Kann man das NAS auch per SD booten? Kann ich das DSM mit einem anderen NAS oder Computer auf die Festplatte spielen? Kann es an einer leeren Batterie des NAS liegen?

Über jegliche Tipps, Hilfe oder Erklärungen bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Tobias
 
Was interessant ist: Ich habe eine DS220+ die betriebsbereit und funktionierend im Netzwerk hängt, auch diese wird weder von find.synology.com oder Synology Assistant erkannt wird.
Das macht mich sehr stutzig, ich würde erstmal Router und oder Switch neu starten und dann meine Netzwerkkonfiguration überprüfen. Und es evtl. mal mit einem anderen PC und oder anderem Browser versuchen.
 
Hast Du die DS211+ schon einmal direkt mit einem PC/Laptop verbunden?

Möglicherweise gibt es einen Adresskonflikt. Klemm die DS von der Fritzbox ab, warte ein bisschen und entferne dann in der FB im Heimnetz -> Netzwerk die DS211+. Warte ein bisschen und verbinde die DS wieder mit der Fritzbox.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte die FB schon neu gestartet und die DS aus dem Netzwerk entfernt, da sie mir immer noch unter dem alten Namen angezeigt wurde.
Jetzt wird sie wieder mit DiskStation angezeigt und scheint eine neue Adresse bekommen zu haben.
Ich habe die Kabel getauscht und auch alles an einem andern Computer probiert, immer mit dem selben Ergebnis: Der Synology Assistant findet nichts.
Was mir aufgefallen ist: Die LEDs am Netzwerkstecker des NAS blinken nicht. Ich weiß nicht, ob das ausschlaggebend ist.
 
Also den DSM wird man wohl auch nicht mehr erreichen können. Werksreset -> gelb blinkende Status LED -> DSM muss neu installiert werden.

Hierzu würde ich immer noch den Synology Assistenten empfehlen. Wenn der die DS dann auch nicht finden sollte, dann muss man schauen.

EDIT: das hat sich wohl überschnitten. Also, wenn der Assistent die DS auch nicht findet, dann stimmt was nicht. Die andere DS im Netz findet er aber?
 
Das ist das kuriose: Ich habe eine neue DS220+ in Betrieb, die über Syn Drive eingebunden ist und voll funktioniert. Auch diese wird nicht gefunden, weder vom web assistent noch vom Assistent, weder direkt angeschlossen, noch im Netzwerk (mit verschiedenen Computern, Browsern etc. probiert).
Jetzt habe ich gerade den Syn. Drive Einrichtungsassistenten geöffnet, wenn ich dort auf suchen klicke werden mir beide DS angezeigt. Aber auf die DS211+ habe ich dann keinen Zugriff (vermutlich weil das DSM nicht installiert ist).
Ich verzweifle :-).
Switches und FB habe ich neu gestartet, in der FB beide DS rausgeschmissen, keine Veränderung.
Fällt dir/ euch noch was ein?
 
Irgendwelche Antiviren-Software auf dem Rechner installiert, auf dem der Synology Assistent gestartet wird?
 
Nicht bei allen DSen blinken die LED an den NW-Ports. Die DS wird von der Fritzbox ja auch gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Stimmt, das Thema hatten wir schonmal, sorry
 
Ich nutze eigentlich den Defender von Microsoft, der ist aktuell aber deaktiviert.
Da beide DSen in der FB angezeigt werden, muss ja ein Informationsaustausch stattfinden. Von daher denke ich, dass Kabel (mehrfach getauscht) und Switch funktionieren. Ob die Netzwerkbuchse am NAS einwandfrei funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht, ob auch Informationen gesendet werden können, wenn ein Pin getrennt wäre!?
Gibt es an der FB noch etwas, das den Datenfluss abfangen könnte? Ansonsten versuche ich noch einen weiteren Computer...
 
@tobiventure
Oben schreibst du, dass ping funktioniert. Welche Zugriffe hast du denn probiert? http://<dsip> (ohne Port) liefert?
(ich bin mit grad nicht sicher, auf welche Ports eine DS ohne DSM lauscht)
 
Das mit dem Assistenten ist ein guter Tipp.
Ich habe in der DOS-Eingabeaufforderung die von der FritzBox vergebene IP gepingt-> ping 192.168.178.xy. Das hat funktioniert.
Per http habe ich nur die neue DS220+ erreicht, die dann auch ins DSM springt. Die alte DS211+ bleibt tot, da es ja auch noch kein DSM gibt...
 
Dann lade dir mal den neuesten Synology Assistent für deine DS211+ (7.0.3-50049) hier herunter, installier ihn und probier's mit dem.
 
Hast du im Assistent den Haken gesetzt für ältere Geräte?
 
#### Erfolgsmeldung #### -> Nachdem ich die Pings in der DOS Eingabeaufforderung durchgeführt hatte und die Suche im Assistenten noch einmal neu gestartet habe, wurden auf einmal beide Geräte gefunden.
Ich bin gerade am Überlegen, was jetzt der Knackpunkt war. An der Firewall habe ich nichts geändert, ich habe im Assistenten nur unter Info die Version ausgelesen und die beiden Pings durchgeführt.

Der Assistent war schon in der oben beschriebenen Version 7.0.3-50049. Was jetzt genau dazu geführt hat, kann ich leider nicht sagen...

Trotzdem: Vielen Dank für die wertvollen Tipps, ohne die ich nicht so weit gekommen wäre. Echt toll, dass es hier so schnellen Support gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Jetzt würde mich noch interessieren: Wenn du im Assistent bei der DS211+ auf Rechts-Klick, Verbinden klickst, wo (URL) landest du da?
 
Nein, ich meinte eher den Zustand bevor der DSM wieder drauf war. Meines Wissens hat eine DS auch ohne DSM ein minimales Web-Interface, um den DSM installieren zu können.
Was war eigentlich der Sinn der ganzen Aktion?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat