Synology DS2016 komme nicht weiter bei Festplattentausch

REXX

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
moin Loide, zu meiner Schande muss ich gestehen war ich schon sehr lange nicht mehr hier. So lange lief die NAS auch fehlerfrei.

nun jetzt ist bei meiner DS216 die als RAID konfiguriert ist 6TB jeweils fehlerfrei. 6TB HDD habe ich heute bekommen. WD RED. Die waren auch zuvor drin. jetzt habe ich die NAS heruntergefahren. Die Platte getauscht.
Nach dem hochfahren der NAS wird die IP die ich manuell konfiguriert hatte nicht mehr gefunden. Ich nicht dumm, verbindung über den SYN ASSI hergestellt. Jetzt findet er sie, aber tut so als wäre kein DSM installiert und fordert eine Neueinrichtung. Und hier fange ich langsam das schwitzen an. Ich will die Daten ja nicht verlieren. Was kann ich machen? wie gehe ich weiter vor? Das ich mich ganz normal auf der NAS wieder anmelden kann? Ohne sie neu einzurichten? Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Am besten erstmal nachdenken, im richtigen Unterofrum posten und sorgfältiger schreiben, damit nicht Buchstaben zuviel oder zuwenig in den Wörtern vorkommen oder wo ist hier ein Router das Problem?
 

REXX

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
am Rande ist es wohl doch auch ein Netzwerkproblem wenn die IP nicht gefunden wird.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es gibt kein Netzwerkproblem. Wenn die DS das OS verloren hat, ist auch die manuell eingestellte IP-Adresse weg.
 

REXX

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Woher kommt das? dass das OS weg ist? wenn ich die alte, defekte Platte wieder reinschiebe, ist es wieder da.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn Du die beiden 6TB Platten bisher als SHR mit Ausfallschutz oder RAID-1 konfiguriert hast, der Speicherpool bisher intakt war und Du dann eine Platte tauschst, dann sollte Dir eigentlich die Reparatur des Speicherpools angeboten werden.
 

REXX

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So hatte ich mir das auch gedacht. die einzige option ist jedoch DSM komplett neu einrichten. kann ich das bei der DS216 nicht on the fly eigentlich wechseln?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Backup hast Du? Bei einem doppelten Reset muss man auch die DSM neu installieren - die Daten bleiben dann auch erhalten. Installiere mal die aktuelle DSM und melde Dich falls ein rotes Feld kommt mit dem Hinweis, dass die Platten neu formatiert werden sollen.
Dann sehen wir weiter. So oder so - berichte...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn du die Platte mit dem OS klaust, ist das natürlich weg. Wobei das OS eigentlich als RAID1 über alle internen Platten eingerichtet wird. DA du ein SHR mit 2 Platten hattest, sollte das OS nach dem Tausch der Platte eigentlich nicht weg sein. Da war wohl mehr kaput. Oder falsche Platte getauscht.

Zeige doch mal Screenshots vom Speichermanager, wenn die DS mit wieder eingebauter defekter Platte gestartet wurde.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Genau evtl. falsche HDD gezogen?
 

REXX

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe hier mal die Screens angehängt vom Speichermanager.
 

Anhänge

  • Synology_Speichermanager.pdf
    330,1 KB · Aufrufe: 12

REXX

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
nachdem was mir das DSM anzeigte und wie die Platten in der NAS Markiert sind. glaube ich, ich habe die richtige Platte gezogen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Welche HDDs sind jetzt in der DS?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bist Du den Anweisungen gefolgt und hast im Speicherpool - Aktion - Reparieren ausgeführt?
 

REXX

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das Reparieren liess sich nicht starten.
Ich habe jetzt die alte- defekte Platte wieder eingebaut, sonst hätte ich keine Screenshots machen können.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hi,
das habe ich mich jetzt ja auch gefragt, was ist, wenn die Reparatur nicht angeboten wird?
Ihr habt ja schonmal irgendwo geschrieben, dass das riskant sein kann.

Wäre es da nicht von vornherein schlauer, erst zu sichern und dann die DS platt zu machen und komplett neu aufzusetzen?

Von den allerwichtigsten Einstellungen kann man sich ja problemlos vorher Screenshots machen, wenn nicht alles mögliche installiert und angepasst ist.
 

REXX

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Loinde, vielen herzlichen Dank für die motivierte Unterstützung und die vielen Hinweise. ich hatte tatsächlich die falsche Platte gezogen. Reparieren wird gerade durchgeführt und und 100% Konsistenz hergestellt. Ich hatte wohl an der NAS eine der Leuchtdioden fehlinterpretiert :( war aber von meinem Fehler überzeugt :( Anyway... jetzt läuft sie wieder und die Daten sind save.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Hattest du Platte 1 (links) oder 2 (rechts) getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und vielleicht mal ein regelmäßiges Backup einrichten... :)
Gut, dass jetzt alles läuft.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich habe hier mal die Screens angehängt vom Speichermanager.
Screenshots hängt man direkt an und packt die nicht in ein PDF. Darüber hinaus wird auch nicht das komplette Browserfenster benötigt und das Fenster des Speichermanagers kann man vorher auf eine sinnvolle Größe bringen. Dann erspart man sich später das Herunterskalieren und eine übermäßige Komprimierung, was beides die Qualität des Screenshots negativ beeinflusst.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat