Wir haben wichtige Daten auf einer alten DS2015xs mit 8 unterschiedlich großen Platten und SHR1-Raid. Das System machte schon länger sporadische Probleme beim Lesen großer Dateien. Nun meldete das System den Absturz einer Platte (14 TB). Wir haben die Platte neu gekauft und ausgetauscht. Nach dem Neustart des Systems kommt nun folgende Meldung: "Willkommen! Richten Sie Ihren Synology DS2015xs jetzt ein!" Mit einem blauen Button "Installieren".
Ist das eine Standardmeldung und man kann bedenkenlos den Button "Installieren" drücken oder bedeutet das, dass das System nun vollkommen abgestürzt ist und wenn ich jetzt auf "Installieren" klicke, gehen eventuell noch mehr Daten verloren? Bei früheren Festplattenwechseln kam diese Meldung nie. Ich bin etwas beunruhigt.
Zu unserem System:
- SHR1
- DSM-Version: 7.0.1
- In der aktuellen Geräteinformation (nach Plattentausch) steht: "Status: nicht installiert"
- 8 Platten unterschiedlicher Größe, zwei davon (die größten) 14 TB. Ausgefallen ist eine der 14TB-Platten.
- Wir haben kein aktuelles Backup der Daten.
- Zugriff auf DS2015xs über IP-Adresse und Ethernet-Kabel im Heimnetz
- Aktuell identischer Begrüßungsschirm, egal, ob wir die alte, defekte Platte oder die neugekaufte in den Slot schieben.
- Unser Verdacht ist, das die Probleme schleichend anfingen, als wir die beiden ursprünglichen 14 TB-Platten einbauten, unklar, evtl. nicht kompatibel, zu groß?
Welches Vorgehen empfehlt ihr?
Ist das eine Standardmeldung und man kann bedenkenlos den Button "Installieren" drücken oder bedeutet das, dass das System nun vollkommen abgestürzt ist und wenn ich jetzt auf "Installieren" klicke, gehen eventuell noch mehr Daten verloren? Bei früheren Festplattenwechseln kam diese Meldung nie. Ich bin etwas beunruhigt.
Zu unserem System:
- SHR1
- DSM-Version: 7.0.1
- In der aktuellen Geräteinformation (nach Plattentausch) steht: "Status: nicht installiert"
- 8 Platten unterschiedlicher Größe, zwei davon (die größten) 14 TB. Ausgefallen ist eine der 14TB-Platten.
- Wir haben kein aktuelles Backup der Daten.
- Zugriff auf DS2015xs über IP-Adresse und Ethernet-Kabel im Heimnetz
- Aktuell identischer Begrüßungsschirm, egal, ob wir die alte, defekte Platte oder die neugekaufte in den Slot schieben.
- Unser Verdacht ist, das die Probleme schleichend anfingen, als wir die beiden ursprünglichen 14 TB-Platten einbauten, unklar, evtl. nicht kompatibel, zu groß?
Welches Vorgehen empfehlt ihr?