DS2015XS: Plattenabsturz und Festplattentausch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ann

Benutzer
Registriert
14. Aug. 2025
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Wir haben wichtige Daten auf einer alten DS2015xs mit 8 unterschiedlich großen Platten und SHR1-Raid. Das System machte schon länger sporadische Probleme beim Lesen großer Dateien. Nun meldete das System den Absturz einer Platte (14 TB). Wir haben die Platte neu gekauft und ausgetauscht. Nach dem Neustart des Systems kommt nun folgende Meldung: "Willkommen! Richten Sie Ihren Synology DS2015xs jetzt ein!" Mit einem blauen Button "Installieren".
Ist das eine Standardmeldung und man kann bedenkenlos den Button "Installieren" drücken oder bedeutet das, dass das System nun vollkommen abgestürzt ist und wenn ich jetzt auf "Installieren" klicke, gehen eventuell noch mehr Daten verloren? Bei früheren Festplattenwechseln kam diese Meldung nie. Ich bin etwas beunruhigt.

Zu unserem System:
- SHR1
- DSM-Version: 7.0.1
- In der aktuellen Geräteinformation (nach Plattentausch) steht: "Status: nicht installiert"
- 8 Platten unterschiedlicher Größe, zwei davon (die größten) 14 TB. Ausgefallen ist eine der 14TB-Platten.
- Wir haben kein aktuelles Backup der Daten.
- Zugriff auf DS2015xs über IP-Adresse und Ethernet-Kabel im Heimnetz
- Aktuell identischer Begrüßungsschirm, egal, ob wir die alte, defekte Platte oder die neugekaufte in den Slot schieben.
- Unser Verdacht ist, das die Probleme schleichend anfingen, als wir die beiden ursprünglichen 14 TB-Platten einbauten, unklar, evtl. nicht kompatibel, zu groß?

Welches Vorgehen empfehlt ihr?
 
Falsche Platte gezogen? Woran habt ihr die defekte Platte erkannt?
Keinesfalls neu installieren, NAS ausschalten und professionelle Datenrettungsfirma beauftragen.
Zusätzlich ein Ticket bei Synology eröffnen, vielleicht können die etwas retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Welche Geräteinformation?
  2. Welcher Begrüßungsbildschirm? Mit welchem Inhalt?
 
Ich verstehe manche Nutzer nicht. Sorry hier schon einmal an @Ann .

Aber ein SHR1 über 8 Platten, bei einem 10 Jahren altem NAS, mit einer alten DSM Version UND wichtigen Daten? Und kein aktuelles Backup. Hier braucht nur beim Rebuild etwas schief gehen und alles ist hinüber. Warum spart mach sich die 500-600 Euro, um wenigsten 2 externe 20TB zu haben, um die doch wichtigen Daten zu sichern. Und leider, leider bewahrheitet sich der Spruch:

Kein Backup, kein Mitleid. Wenn die Daten wichtig sind, kann ich nur der Empfehlung von @maxblank zustimmen: Datenrettungsdienst. Und spätestens hier
Das System machte schon länger sporadische Probleme beim Lesen großer Dateien
hätte man reagieren müssen und ein Backup erstellen.
 
Ja, ich stimme Dir zu. Nur @Ann wird das jetzt nichts nützen. Für mich ist das ein schönes Beispiel dafür, dass man die Hot-Swap-Funktion nutzen sollte, wenn man sie hat. Defekte Platte raus, neue rein und RAID reparieren.
Was ich nicht verstehe ist Folgendes: Wie geht die Meldung
"Willkommen! Richten Sie Ihren Synology DS2015xs jetzt ein!"
(das ist doch der Bildschirm der aufpoppt, wenn auf der DS noch kein DSM drauf ist, wenn ich mich richtig erinnere), mit dieser Meldung
- In der aktuellen Geräteinformation (nach Plattentausch) steht: "Status: nicht installiert"
zusammen. So was bekomme ich doch nur, wenn ich im Speichermanager bin.
@Ann: Kommst Du jetzt in das System oder nicht? Wenn Ja, geht vielleicht noch was, wenn Nein, siehe @maxblank
 
Ja, du hast recht. Daher habe ich mal ja schon vorab bei @Ann entschuldigt. Ich denke, der "Status: Nicht installiert" könnte vom Synology Assistanten auf einem PC kommen.

@Ann: Wenn die Daten rettbar sind, vielleicht beim nächsten NAS oder Installation doch ein SHR2 nehmen (bei 8 Platten) und die Platten größer wählen, auch wenn die Investition höher ist. Wenn aber die Backupstrategie passt (2. NAS für Backups, oder....), dann reicht nach wie vor ein SHR1 oder RAID5.
 
Also ich bin ein großer Freund von RAID5, nur bei 8 Platten wäre es mir schon zu riskant, selbst mit einem 3-2-1-Backup.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Sehe ich genauso. Hier wäre dann zu empfehlen, die Plattengrößen anzuheben, um weniger Platten im Array zu haben oder halt auf SHR2/RAID6 auszuweichen.

Ist aber halt nur eine Empfehlung für den Neuaufbau.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB
Screenshots mit der genauen Meldung wären hilfreich.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat