DS1825+ mit 4 Festplatten und SHR-2 ist sehr langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Wie gesagt, freier Speicher wird dynamisch als Festplattencache genutzt, das sieht man recht schön im Ressourcenmonitor unter Arbeitsspeicher als "Zwischengespeichert".
Ich hab in meiner DS1522+ 40GB RAM verbaut. Schau mal, wie es da bei dir aussieht. Wenn da der freie Bereich zur Neige geht, kann auch mehr RAM etwas bringen.

1778071136464.png

Edit: Deine DS könnte bis 64GB RAM, s. hier, allerdings ist RAM momentan sehr teuer.

Mit 6 oder 8 HDDs wird auch ein SHR2 schneller, ich schätze ca. 500-800 MB/s

• Like
Reaktionen: Benie
Gut zu wissen, dass mein NAS auch theoretisch 64 GB RAM kann. Aktuell sieht meine Auslastung so aus.

Bildschirmfoto 2026-05-06 um 16.24.54.png

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das NAS aktuell noch nicht richtig benutze, weil ich die Daten von unseren ganzen externen Festplatten noch nicht rüber gezogen habe. Daher habe ich bisher nur zwei kleinere Projekte auf dem NAS liegen, die ich aber noch nicht bearbeitet habe.

Daher wäre auch meine nächste Frage ob es Eurer Meinung nach Sinn machen würde vielleicht doch auf ein RAID 5 zu wechseln bevor ich jetzt alle Daten der externen Platten rüber schiebe.

Wie wahrscheinlich ist es Eurer Erfahrung nach, dass zwei Platten kurz hintereinander ausfallen?
Meint Ihr für meinen Zweck würde ein RAID 5 ausreichen bzw. vielleicht sogar besser geeignet sein wegen der Geschwindigkeit?

Theoretisch müsste ich dann ja 3 von 4 Platten nutzen können wodurch sich die Schreib- und Lesegeschwindigkeit nochmal erhöht. Oder liege ich da falsch?

Backup ist wichtiger als RAID!

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Und da wir sehr viele Videodateien haben (aktuell ca. 50 TB) und die wahrscheinlich nicht alle vollständig backuppen können (werden nur die wichtigsten Projekte der letzten Jahre backuppen),

Als Profi darf sowas doch nicht sein... Bei solchen Aussagen krampft sich mein Magen zu einem kleinen Knödel... An deiner Stelle würde ich weniger Geld ausgeben für NAS-Tuning und dafür ein richtiges, mehrfaches Backup für alle Daten organisieren.

Was nicht im Backup ist, kann weg. Dann kannst du die "überzähligen" Daten gleich ganz löschen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat