DS1821+ sehr langsam - Gibt es Upgrademöglichkeiten?

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hast eigentlich schon mal eine Sicherung mit ABB versucht?

nicht das es nur an der TM sicherung liegt,
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich denke die IOPS auf den HDDs sind zu hoch und bremsen das System aus.
Wie oft laufen denn die TM Backups?
Edit: Dass das Anlegen eines User mehrere Minuten dauert darf bei einer DS1821+ nicht sein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ok, stündlich verursacht schon eine hohe Lese- und Schreiblast.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

ViperAix

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

mistered

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Ich hatte letzte Woche auch so einen Fall. Bei mir ging die 1621xs+ nach kurzer Zeit immer auf >75% Last auf den HD's.
Nach einem boot hatte ich wieder für kurze Zeit Ruhe und dann ging sie wieder auf 75% Last. Am Schluss war es der Active Insight der das Problem verursacht hat. Active Insight gestoppt und Ruhe war. Ich hatte dies erst nach dem Update DSM 7.2.1 Update 3.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Active Insight ist ein guter Tip, wenn man es nicht benötigt -> deinstallieren!
Thema Time Maschine:
https://www.synology-forum.de/threads/time-machine-backup-extrem-langsam.106540/

TM liest, schreibt, liest, schreibt und ist so ausgelegt, dass Arbeiten am Mac noch möglich ist, also mit wenig Belastung für den Mac. Das wirst du nicht groß beschleunigen können. Ich habe gerade mal ein TMB laufen lassen, siehe Screenshot, mein LAN schafft ca. 200-250 MB/s. Die Auslastung meiner HDDs im SHR/RAID5 liegt währen TM bei ca. 40%. Wenn also bei dir 2 TMB gleichzeitig laufen kann das schon ausreichen um dein Raid zu "stressen".
Edit: Und im übrigen, räumt und organisiert TMB noch lange nach dem eigentlichen Backup auf dem RAID der DS, siehe zweites Bild Netzwerk, das Backup war um 15:57 Uhr zu Ende.

Ich würde folgendes machen:
RAM aufrüsten: +16 GB
Falls möglich Surveillance auf einen anderen Speicherpool laufen lassen.
Überlegen ob TMB nicht alle 2 Stunden reicht?
 

Anhänge

  • 1701874073916.png
    1701874073916.png
    18,6 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2023-12-06 um 15.59.19.png
    Bildschirmfoto 2023-12-06 um 15.59.19.png
    263,1 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2023-12-06 um 16.08.05.png
    Bildschirmfoto 2023-12-06 um 16.08.05.png
    589,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

ViperAix

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Active Insight haben wir nie benutzt, deshalb gerade deinstalliert - danke für den Tipp!

Wir haben eben schon 2x 16 GB RAM bestellt. Schaden wir das auf jeden Fall nicht.
Ich glaube wir haben auch noch eine DS223 rumliegen. Muss mir mal die Specs anschauen, aber ggf. reicht die auch für die Surveillance Station und wir nutzen die dann komplett nur dafür, damit sich die andere einzig und allein auf die Backups konzentrieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Eine 1821+ nur für Backups ist schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber wenn man das Kleingeld hat, wieso nicht.
Ich empfehle für die Surveillance immer einen extra Speicherpool. Dann wird das RAID, das die produktiven Daten schreiben und lesen soll, nicht gestört. Bei parallelen Zugriffen brechen HDDs schnell ein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
@ViperAix konntest du dein Problem lösen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat