DS1821+ ohne Virtual Machine Manager?

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

ich habe eine DS1821+ (7.2) und möchte gerne ein paar virtuelle Maschinen darauf laufen lassen.
Vorhanden sind aktuell zwei 10 TB-Platten als Raid 1. Außerdem zwei PCIe-Module, die Schreib-Lese-Cache aktiviert haben. RAM ist 32 GB.

Das Paket "Virtual Machine Manager" ist jedoch nicht zum Download zu sehen.
In der Liste der NAS, die das haben sollen, ist es jedoch vorhanden.

An was kann es liegen, dass der Virtual Machine Manager nicht zum Download vorhanden ist?

Danke. Arti.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Du mal über die Suche im Paketzentrum gesucht?
Hast Du die Formatierung auf BTRFS eingerichtet? Wurden die Platten von einem nicht + Modell übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi Thonav,

ich habe die Platten von einer DS716+II übernommen. Dateisystem ist Btrfs, gerade überprüft.
Außer SMB wird aktuell nur Docker benutzt (für meine Nextcloud). Alles funktioniert einwandfrei.

Ja, ich habe über das Paketzentrum gesucht, in jedem Bereich. Nichts zufinden. Auch wenn ich runterscrolle bei Alle Pakete ist nichts zu finden.

Danke. Arti.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Da es für die VM eine Lizenz gibt, prüf doch bitte mal, ob Deine DS in der Systemsteuerung/Synology Konto angemeldet ist.
Weiß nicht, ob das notwendig ist, kannst aber ja mal prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Artefakt

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
  • Like
Reaktionen: Artefakt und Thonav

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kleiner Hinweis: VMs laufen entschieden besser, wenn sie auf einem SSD- Volume installiert werden.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
auf einem SSD- Volume installiert

Das könnte man sachlich gesehen fast als Pflicht bezeichnen, sonst muss man etwas geduldiger sein gegenüber dem Verhalten von nativen Installationen oder den APP´s. Da die DS NVMe-SSD´s aufnehmen kann, sind beste Voraussetzungen da. Es werden halt die Script zur Volumeerstellung benötigt
  1. https://github.com/007revad/Synology_M2_volume
  2. https://github.com/007revad/Synology_enable_M2_volume
  3. https://github.com/007revad/Synology_HDD_db
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Artefakt

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Das zweite ist im dritten enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: Artefakt

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich bring das immer durcheinander. Nr. 3 empfiehlt sich immer beim Booten auszuführen über den Aufgabenplaner, auch wenn es nur bei Systemupdates ggf. erforderlich. Aber wann weiss man das schon (?).
 

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi Thonav,
nein, angemeldet ist sie nicht, ich versuche das immer zu vermeiden. In der Arbeit habe ich auch den Virtual Machine Manager drauf und dort bin ich auch nicht angemeldet. Konnte ihn ganz normal damals installieren. Es ist also keine Anmeldung grundsätzlich erforderlich.

Mit Eurem manuellen Paket konnte ich ihn nun installieren, ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass man sich die Pakete manuell runterladen kann. Danke Euch.

Ok, dass SSDs besser sind für VMs ist klar. Wie ist das mit der Freischaltung von PCIe-Karten mit dem Script? Übersteht das auch Updates?
Aktuell benutze ich die zwei Karten als Schreib-Lesecache, kann aber ehrlich gesagt keine großartige Verbesserung erkennen. Da würd ich sie wohl eher als VM-Lager benutzen.

Danke. Arti.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Bisher hat das NVME Volumen mit dem Script auch alle Updates überlebt. Hierfür ist es am besten, wenn man das Script möglichst aktuell verwendet und sich immer wieder mal ein Update herunter läd, vorallem vor einem DSM Update.

Als Cache sind die NVMEs eh schnell kaputt geschrieben, als Volumen halten sie deutlich länger.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Cache sind die NVMEs eh schnell kaputt geschrieben

Das gilt auch für SSD-Cache. Wer das von der Sache her nicht benötigt, sollte da nicht mal aus Neugierde was machen, das ist schade ums Material. Zudem muss gesagt sein, dass Synology ziemlich konservativ die Verfügbarkeit von SSD´s betrachtet. Die SSD´s, die ich als Cache in einer DS schon "verschlissen" hatte, sind danach noch erstaunlich lange in PC´s aktiv gewesen. Klar haben die durch den Cachebetrieb schon einen Hau weg ich musste die teils aus den PC´s auch schon tauschen, dennoch is so, dass SSD´s ca. jährlich zu tauschen sind.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn die vom Hersteller angegebene TBW erreicht ist, schmeißt die DS den Cache gnadenlos raus. Das passiert bei einem Volume nicht
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat