DS1813+ Festplatten Ausfall Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Die Platte ist im Eimer. Ist das die 5er?

Edit: @plang.pl war schneller, aber schon die Anzahl erneuter Identifikationen zeigt ja, dass was mit der neuen nicht stimmt.
Die neue Platte hatte ich nach der Empfehlung weiter oben hier im thread gekauft, ich hatte auf der Synologie die Fehlermeldung das sie nicht auf der Kompatibilitätsliste sei... hab dann trotzdem mit der Reparatur des Speicherpool 2 weiter gemacht.

Die Reparatur war NICHT erfolgreich, seitdem wird die Platte als "abgestürzt" geführt (siehe screenshot weiter oben)

Ich hab ja in der Folge auch die Volume Infos verloren und konnte Speicherpool 1 Volume 1 durch "Online Zusammenstellen" wieder ans Laufen kriegen.
Speicherpool 2 und das Volume drauf sind nicht wirklich wichtig, ich überlege noch ob ich die "Online Zusammenstelle" oder den Speicherpool einfach lösche.

Im Moment kopier ich Daten nochmal runter um ad hoc eine lauffähige Kopie meiner Daten zu haben... nur falls die Synology ganz abkackt (dann hab ich alles ohne zeitintensive Wiederherstellung aus den Backups).

Dann entweder Speicherpool 2 aus den Restlaufwerken "Online Zusammenstellen" um die paar Daten noch runterzukopieren oder/und danach Speicherpool 2 plattmachen.

Ich traue halt der ganzen Kiste nicht mehr richtig... ich würde gerne Speicherpool 1 weiternutzen und Speicherpool 2 löschen (Daten vorher auf Speicherpool 1 verschieben)

meine Fragen:
- war die Empfehlung der WD Platte tatsächlich so katastrophal / inkompatibel und hat durch Inkompatibilität der Platte zum Crash der neuen Platte in Slot 5 geführt ? Es ist ja immerhin eine "WD RED plus NAS Hard Drive" und nicht irgendeine Desktop Platte...

- kann es an der Synology Hardware bzw hardware slot 5 liegen ? kann ich die Hardware der Synology prüfen ? kann ich slot 5 prüfen ?

- wo kann ich eine WIRKLICH kompatible HD kaufen ? wenn ich die Kompatibilitätsliste auf "enterprise NAS" und "4TB" eingrenze finde ich eine kleine Auswahl, aber KEINE davon finde ich bei den üblichen Händlern. (Amazon, reichelt, böttcher, alternate... )

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Kompatiblität kann es eigentlich nicht liegen . Ist mir noch nie untergekommen das dann sowas passiert.
Ich vermutte eher deine DS hat nen Treffer weg. Wirklich testen kannst das leider eher weniger.

Die Platte ist im Eimer. Ist das die 5er?

Das ist die nagelneue die ich direkt aus der Verpackung als Ersatz in Slot 5 eingebaut hatte.
Hier bei Boettcher gekauft...

Ich hab noch eine davon (hatte gleich 2 bestellt) ....

Ich bin den Anweisungen hier am Ende der Seite gefolgt.

Ich hatte die Platte allerdings neu / unformatiert eingesetzt und war dann den Anweisungen gefolgt, irgendwann hiess es "alle Daten werden überschrieben etc. " etc. Es gab keine Probleme, der darauf folgende Reperaturversuch ist dann gescheitert.

Danke für die Hilfe !

Jo

Die HDD ist defekt, kann auch bei neuen HDDs passieren.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat