HDD SATA DS1621+ Kompatible Festplatten

SATA HDD

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Liebe gemeinde,

Nachdem ich mich nur seit Tagen durch die Sufunktion des Forums und Google gewühlt habe und keine eindeutige Antworten finden konnte, hoffe ich das Ihr helfen könnt.

Zuersteinmal zu dem was ich nun habe und wo ich hin möchte. Sollte es zu lang sein kann auch gleich nach unten gesprungen werden :)

Zu Zeit habe ich eine DS412+ mit 4x 2TB WD Red in der Standard Konfiguration am laufen. Das System habe ich mir damals im Bundle gekauft.Damals war mir nur wichtig das es keine Seagate Platten sind, da in meinen Bekanntenkreis mehrfach Probleme mit Seagate aufgetaucht sind und WD Red damals wohl das best war was man machen konnte.

Das System läuft bereits seit Knapp 10 Jahren fehlerfrei.

Nun komme ich lanangsam sowohl mit dem Speicherplatz und der Leistungsfähigkeit des Nas an die Grenzen. Außerdem läuft der Support bald für die DS412+ aus.

Nun habe ich mich schon für eine DS1621+ entschieden. Diese ist im Moment eher etwas überdimensioniert, aber ich möchte gerne wieder ein paar Jahre Ruhe haben.

Außerdem möchte ich für 2 Windows Programme (Wenig Anforderungen) welche ich nur selten benötige (ca 2-4 mal im Jahr) eine Virtuelle Maschine starten können. So Muss ich nicht noch ein altes Laptop im Keller lagern.

Das Nas würde ich mit den vollen 32GB Speicher über Speicher.de aufstocken.

Was mich nun in den Wahnsin treibt ist das Thema Festplatten und kompatibilität:

Da nun anscheinend WD Probleme hat oder hatte wollte ich mal andere Festplatten probieren.

Zuerst hatte ich nach den IronWolf ausschaut gehalten.

Nun Liebäugle ich zu den Toschiba der MG Serie. Diese Platten machen auf den Datenplatt einen guten Eindruck und haben noch einen günstigen Preis.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

-Synology die MGSerien für die DS1621xs+ als kompatibel nicht aber bei der DS1621+ sind das nicht fast die gleichen Geräte?

-Wie kommt mann an kompatiblen Platten? Allgemein denke ich wird es schwer sein bei einem Festplattenhändler Festplatten mit der genauen Modelnummer hinter dem - zu bekommen. Die Händler scheinen nur den ersten Teil anzugeben. von Der Firmware möchte ich garnicht sprechen.

-Was passiert wenn eine Platte nicht verifiziert ist. Bekomme ich dann nur einen Hinweis im Speichermanager? Oder werden Smart werte ausgeblendet und Funktionen eingeschränkt. Bei diesem Punkt habe ich schon beides gelesen. Bis zu dem Punkt das es auch Nas Modelle geben soll die eine nicht Verifizierte Platte garnicht schluckt.

Ich finde dieses Vorgehen von Snology etwas fragwürdig. Es ist OK dass sie nicht alles Testen können. Auch einen Hinweis darüber finde ich Ok. Abr nicht wenn ich nach jedem Neustart eine Warnmeldungen bekomme oder Funktionen eingeschränkt werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen und habt ein paar Antworten zu meinen Frage.
Ich freue mich über jede Antwort :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Um das Thema Kompatibilität kurz zu halten: Es gibt ggf. eine Warnmeldung und Synology "zickt" im Supportfall ggf. etwas herum. Das ist alles.
Da nun anscheinend WD Probleme hat oder hatte
Welche sollen das denn sein. Ich hätte weiterhin keine Bedenken WD HDD zu kaufen, wenn sie aktuell nicht so verhältnismäßig teuer wären.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Die Kompatibilitätsliste einer DS1621+ ist doch recht lang, da wird doch wohl irgendwas passendes dabei sein.
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Um das Thema Kompatibilität kurz zu halten: Es gibt ggf. eine Warnmeldung und Synology "zickt" im Supportfall ggf. etwas herum. Das ist alles.
Lieben Dank für deine Antwort. Dann brauche ich mir also keine großen Gedanken machen.
Welche sollen das denn sein. Ich hätte weiterhin keine Bedenken WD HDD zu kaufen, wenn sie aktuell nicht so verhältnismäßig teuer wären.

VG Jim
Genaue Platten habe ich hier nicht in der Angabe. Aber es gab da wohl mit dem SMR Thema Ärger. Und teuer sind sie auch im Moment.
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Kompatibilitätsliste einer DS1621+ ist doch recht lang, da wird doch wohl irgendwas passendes dabei sein.
Das ist richtig. Nun könnte ich mir davon eine aussuchen.

Dann würde ich vermutlich wieder bei der Ironwolf landen. Bleibt nur wieder das Thema mit der genauen Modelnummer und Firmware. Die Händler geben nur den ersten Teil der Modelnummer an.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Aber es gab da wohl mit dem SMR Thema Ärger.
Jo aber das ist ja auch schon wieder ein paar Jahre her. Seit dem hat WD bei den HDD noch nicht wieder irgendeinen Blödsinn verzapft. :LOL:

BTW: Ich kenne hier eigentlich keinen der Stammuser der ein Problem damit hätte bei sich HDD zu benutzen die nicht auf/in irgendeiner Synology Kompatibilitätsliste stehen/erscheinen. D.h. geschätzt 90 % aller User (hier) - incl. mir - ignorieren das Thema HDD-Kompatibilität einfach. ;)

Edit: Ignorieren im Sinne von schließen HDD die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen dann aus.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: its

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Im Moment schwebt mir vor 4 Platten im RAID 5 Verbund je Platte zwischen 8 und 14 TB einzubauen. Kommt dann darauf an welcher Hersteller und welcher Preis. Bei der Toschiba MG würde ich wohl zu den 14er greifen.

In den fünften Einschub wollte ich eine SSD extra für die VM einbauen und mit in mein Tägliches Backup einbinden. Eine Ausfallsicherheit ist bei der VM nicht so wichtig.

(Bäckup läuft über Hyperbackup mit Versionierung) auf eine zweite Synology die nur dafür da ist und bei einem Freund in einem anderen Ort wohnt.)

Der 6te Einschub kann dann je nach Bedarf für einen SSD Lesecach (sollte der den überhaupt was für die Photos Bibliothek und App bringen), Speichererweiterung des Raids oder einer weiteren SSD verwendet werden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Die Toshibas würde ich im Moment auch nehmen, gute Wahl.
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wir ignorieren ja auch den Synology Support :)
Danke für eure Antworten. Das heißt also dass ich wahrscheinlich zu meinen Toschiba Mg greifen werde.

Den Support habe ich bisher noch nie in Anspruch genommen. Wollte nur sicher gehen dass die Platten laufen, nicht irgendwelche Werte und Funktionen abgeschaltet werden und ich nicht nach jedem Neustar mit Meldungen konfrontiert werde.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Für die VM würde ich Nvmes nehmen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Eine DS1522+ wäre auch eine Überlegung wert, wird länger unterstützt
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
nicht irgendwelche Werte und Funktionen abgeschaltet werden und ich nicht nach jedem Neustar mit Meldungen konfrontiert werde.

S.M.A.R.T. Werte der HDD werden seit dem letzten Update über das WebGUI eh nicht mehr angezeigt :censored: und Meldungen beim Neustart gibt es bisher nur bei dem Thema NVMe SSD als Volume, sofern nicht original Synology NVMe SSD verwendet werden. Wobei diese - wen wundert's - preislich jenseits von gut und böse sind. :rolleyes:

Was sich Synology dann in Zukunft ggf. noch so einfallen lässt (um User zu Synology eigenen Produkten zu bringen/zwingen) muss/wird die Zukunft zeigen.

VG Jim
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eine DS1522+ wäre auch eine Überlegung wert, wird länger unterstützt
Genau diese hatte ich mit der 1621+ auch, in der Entschedungsfindung, miteinander verglichen. Hatte mich dann wegen der CPU für die 1621+ entschieden. Auch wegen der VM von Windows.
die CPU hat mehr Kerne. Oder habe ich da nun einen Denkfehler. Ganz nebenbei habe ich einen Festplatteneinschub mehr.

Diese Dinge sollen genutzt werden:

-Drive
- Datengrab
- Moments Nachfolger Photos (Gerade mit der Indizierung von den aktuellen Formaten der Videos und Bilder geht die alte DS412+ in die Kniehe)
-Medienserver und DS Video
-VM Windows seltene Anwendung
-VM Home Assistant
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
S.M.A.R.T. Werte der HDD werden seit dem letzten Update über das WebGUI eh nicht mehr angezeigt :censored: und Meldungen beim Neustart gibt es bisher nur bei dem Thema NVMe SSD als Volume, sofern nicht original Synology NVMe SSD verwendet werden. Wobei diese - wen wundert's - preislich jenseits von gut und böse sind. :rolleyes:

Was sich Synology dann in Zukunft ggf. noch so einfallen lässt (um User zu Synology eigenen Produkten zu bringen/zwingen) muss/wird die Zukunft zeigen.

VG Jim
Ja das ist der fade Beigeschmack der bleibt. Aber sollte Synology weiter in die Richtung gehen Dritthersteller auszusperren und nur noch seine überteuerte umgelabelte Hardware zu schlucken bzw. Die User dan mit Fehlermeldungen bombadieren, denke ich ist Synology dann für mich und viele andere raus. Irgendwann kann Mann es sich dann auch nicht mit der vermeintlich besseren Software schönreden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Ja, damit liegst du richtig die DS1522+ hat 2 Cores (4 Threads) dafür ein wenig höher getaktet. Und die DS1522+ hat 8 GB RAM. Mir wären die 250 € Preisunterschied zu viel. Und wenn du NVME-SSDs nimmst sparst du dir einen Slot für die SSD.
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, damit liegst du richtig die DS1522+ hat 2 Cores (4 Threads) dafür ein wenig höher getaktet. Und die DS1522+ hat 8 GB RAM. Mir wären die 250 € Preisunterschied zu viel. Und wenn du NVME-SSDs nimmst sparst du dir einen Slot für die SSD

Dann habe ich aber auf jeden Fall die Fehlermeldung beim Neustart wie Jim_OS schreibt. Oder Mann gibt das gesparte Geld wieder für Synology Hardware aus.

Ich habe länger zwischen den beiden Geräten geschwankt. Und bisher immer wieder auf die 1621 gekommen. Ich möchte das Gerät wieder annähernd so lange nutzen wie die Alte.

Der Arbeitspeicher ist im Vergleich bei mir raus geflogen da ich sowieso 2 16GB Riegel kaufen muss. Ob ich da nun einen 4er oder 8er ausbaue und in die Tonne schmeiße ist da relativ egal. 😉
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
-VM Home Assistant
2 Kerne und 4 GB passen/reichen vollkommen. Aktuelle Info meiner DS720+ mit HA VM und 6 GB RAM. Somit noch eine Menge Luft nach oben. :)

HAVM.pngHAVM_Sys2.png

Es sei denn Du würdest unter HA noch irgendwelche "leistungshungrigen" Addons/Docker-Container (wie z.B. Frigate) verwenden.

VG JIm
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
2 Kerne und 4 GB passen/reichen vollkommen. Aktuelle Info meiner DS720+ mit HA VM und 6 GB RAM. Somit noch eine Menge Luft nach oben. :)

Anhang anzeigen 88369Anhang anzeigen 88372

Es sei denn Du würdest unter HA noch irgendwelche "leistungshungrigen" Addons/Docker-Container (wie z.B. Frigate) verwenden.

VG JIm
Windows lässt Du aber nicht laufen mit 4 Gb nehme ich an.

Lieben Dank für Eure tolle Hilfe mal nebenbei 😀
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat