HDD SATA DS1618+ und Exos X18

SATA HDD

Pikosso

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
kurze Frage, da die Suche nicht so wirklich eindeutige Ergebnisse gab:

DS1618+ finde ich maximal 6*16TB

Aktuell ist die Seagate Exos X18 gut zu bekommen.

Sind 18Tb noch zu neu, dass das noch nicht Freigegeben ist? Wird die Platte funktionieren?
Kann mir jemand etwas zum Thema Lautstärke und Energieverbrauch sagen ggü einer Ironwolf (pro)?

Vielen Dank im voraus
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Da ich vor ähnlichen Problemen stehe, habe ich recherchiert und folgendes herausgefunden:
Die "Seagate Exos X X16 12 TB" z.B. hat die Sektorgröße 512e/4Kn!
Synology schreibt dazu: "Verwenden Sie 4Kn-Festplatten beim Erstellen, Reparieren, Erweitern und Migrieren von Volumes, Diskgruppen, RAID Groups und LUNs getrennt von Festplatten in anderen Datenträgersektor-Formaten."
Daraus schließe ich, dass man nicht von Ironwolf durch Erweitern auf die Exos wechseln kann/darf sondern alles neu aufsetzen muß!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein, du kannst die Sektorgröße umstellen. Default ist 512e
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
An welcher Stelle kann man umstellen und hat das einen Nachteil? Ich vermute, dann erreichen die Platten aber nicht größte erreichbare Geschwindigkeit.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Mit 'nem Tool von Seagate sicherlich. Welchen Nachteil sollte es haben, wenn die Platte bei physischen Sektoren mit 4096 Bytes keine 512-Byte-Sektor-Emulation (512e) mehr macht?
 

Pikosso

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Könnt Ihr etwas zur Lautstärke sagen? In dem Test klingt es schon eher unangenehm :) Danke
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Zugriffe sehr knackig. Also laut. Ansonsten nicht wesentlich anders als andere Platten. Die Iron Wolf 8 TB sind mir allerdings beim Anlaufen negativ bei der Lautstärke aufgefallen, wobei das aber wohl nicht allein an den Platten liegt. In der DS1819+ waren die da nämlich nicht auffälliger als die WDs.
 

Pikosso

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ok danke... ich denke dann ist es eher nichts für den Technikraum neben dem Wohnzimmer...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Sind denn zwischen Technikraum und Wohnzimmer keine Wände? So laut sind die auch wieder nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat