DS1522+ DS1525+ Frage zur RAM erweiterung ECC

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Plus Serie

Nexar

Benutzer
Hallo Synology-Fans,

ich benötige eure Hilfe und vor allem eure Erfahrungswerte.

Aktuell explodieren die RAM-Preise, insbesondere für Speicher mit ECC-Funktion. Auf meinem NAS-Server liegen wichtige Daten wie Dokumente, sehr viele Fotos und Familienvideos sowie Programmiercode und sonstige Dateien. Zusätzlich möchte ich darauf noch 1–2 virtuelle Windows-Server betreiben.

Nun zu meiner großen Frage:

Muss ich wirklich ca. 450 € für 2×16 GB ECC-RAM ausgeben, um mögliche Bit-Flips zu vermeiden und meine Daten – insbesondere die Fotos, die ich niemals wiederbekommen würde – bestmöglich zu schützen?

Ich kann schwer einschätzen, welche Auswirkungen ein Bit-Flip tatsächlich hätte. Wäre im schlimmsten Fall nur ein einzelner Pixel in einem Foto betroffen, sodass es kaum auffällt? Oder kann sich so ein Fehler über die Jahre hinweg ausweiten und größeren Schaden anrichten? Trotz allem, was ich dazu gelesen habe, fällt es mir schwer, das Risiko realistisch zu bewerten.

Da mir die vielen Fotos und Videos sehr am Herzen liegen, ist es mir extrem wichtig, dass sie im Originalzustand erhalten bleiben. Es würde mich sehr treffen, wenn sie beschädigt wären oder sich nicht mehr korrekt anzeigen ließen.

Oder kann ich das Risiko eingehen und stattdessen für etwa 200 € 2×16 GB Non-ECC-RAM kaufen?

Ich habe mir vor Kurzem eine neue Synology DS1525+ gekauft, da ich zuvor eine WD My Cloud Mirror genutzt habe und nun mehr Experimentiermöglichkeiten sowie zusätzliche Funktionen haben wollte.

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen und Erfahrungen!

Also um ehrlich zu sein, Du wirst maximal eine Windows VM betreiben können und das nicht wirklich befriedigend. (Ich habe selbst eine 1525+)

Deshalb möchte ich Dir bei den aktuellen Pempfehlen maximal, wenn überhaupt, nur einen normalen 16GB RAM Riegel zu verbauen. Es ist zwar von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig einen ECC RAM zu verwenden.
Unter normalen Preisen, ist es sicherlich immer der richtige Weg ECC RAM zu verbauen um Bit-Flips auszuschließen.
Sobald sich die Preise wieder normalisiert haben, rate ich Dir auch deshalb dann auch auf ECC RAM (32GB) umzusteigen.

Es ist echt nicht mehr lustig in Sachen RAM Preise, dank dem für mich dss unwort AI pur, wird das vermutlich schamlos bei den Preisen ausgenutzt.
Ich habe Ende November noch den 32GB ECC Riegel für rund 200,00 Euro inkl. Versand bei Speicher.de gekauft.
Und jetzt wie Du schreibst rund 450,00 Euro 😰

• Like
Reaktionen: Nexar
Hallo Benie,

herzlichen Dank für deinen Beitrag und deine ehrliche Erfahrung 🥰
Es läuft also nur eine virtuelle Windows-Maschine – und das nicht einmal wirklich zufriedenstellend? 😒 Ich habe im Vorfeld extra viel recherchiert und geplant, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich mir so die Anschaffung eines zweiten Geräts für virtuelle Server sparen kann. Das ist jetzt ehrlich gesagt ziemlich ernüchternd 😅 Vor allem, weil ich mir mit dem eingesparten Geld eine größere NAS mit 5×6 TB gegönnt habe. Vielleicht sollte ich sie doch wieder zurückschicken und ein kleineres Modell wählen, wenn die reale Leistung so stark von der Theorie abweicht?

Also hat man mit einer Synology nicht wirklich viel Freude und viele Möglichkeiten zum Experimentieren, Automatisieren mit zusätzlicher Datensicherungsfunktion, was die werbung verspricht? Sondern ist eigentlich „nur“ eine reine Datensicherungslösung?

Okay du meinst, ich kann zunächst Non-ECC-Riegel kaufen und später – wenn es preislich wieder attraktiver ist – auf ECC aufrüsten? Sind Bit-Flips in der Praxis weniger dramatisch, als sie in der Theorie oft dargestellt werden?
Ich habe halt keine vorstellung wie ein Bild mit einem bit-flip aussieht. Deswegen bin ich da so vorsichtig, es wäre extrem schade wenn ich dadurch meine Daten versaue 😅

Vielen Dank dir nochmals für deine Einschätzung!

Probiere die Windows VM dich einfach mal sus, dann siehst Du ja wie ydu damit klar. kommst. Schalte einfach mal in Windiws vorallem die ganzen optischen Spielereien wie aero etc. ab fann wird dss ganze etwas flotter.

• Like
Reaktionen: Nexar
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es am RAM liegt, dass es nicht optimal läuft.

Aber dank deiner Erfahrungen werde ich das Gerät wohl zurückschicken – für das Geld ist es mir so einfach nicht wert. Stattdessen werde ich mir vermutlich eine DS925+ für die reine Datenspeicherung holen und zusätzlich einen separaten Mini-PC für die Virtualisierung mit einer leistungsstarken CPU und hochwertig verbautem Standard-RAM anschaffen.

Herzlichen Dank, Benie – du hast mir wirklich sehr geholfen!

Zwischen einer 1525+ und einer 925+ gibt es für deinen Anwendungsfall keinen relevanten Unterschied. Wenn du schon gekauft hast, würde ich einfach dabei bleiben.

Ansonsten reicht für reinen Speicherplatz (und nur dafür) auch eine „Value“ oder „j“.

• Like
Reaktionen: Benie
Die RAM Größe spielt bei VMs schon auch eine Rolle, Du mußt einer VM ja genügend RAM zuordnen, welcher Dir dann für das DSM fehlt. Bei zwei VMs wird das noch mehr, Docker etc. Je nachdem wieviel davon läuft, brauchst Du dann bei jedem NAS / PC natürlich immer einen größeren RAM Speicher.

Ich würde auch die 1525+ behalten, und nicht durch die 925+ tauschen.

Wenn Dir aber eine Windows VM sehr wichtig ist, dafür reicht bereits eine UGREEN DXP2800 Preis ca 300 Euro (das ist die kleinste DXP, Intel N100 CPU, 8GB RAM offiziell max 16GB aber einige nutzen auch 40/48 GB RAM)
Geeigneter ist die DXP4800Plus max. 64GB RAM.
Allerdings ist ein Ugreen NAS nicht mit der Menge Pakete/Apps Vielfalt ausgestattet wie eine Synology DS.
Aber das was von den meistens benötigt wird gibt es natürlich schon. Zudem ein UGREEN NAS sich hervorragend für Docker und VMM eignet.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oder kann ich das Risiko eingehen und stattdessen für etwa 200 € 2×16 GB Non-ECC-RAM kaufen?
Non-ECC-RAM in eine DS einbauen, die für ECC-RAM ausgelegt ist, geht doch gar nicht - oder?

Ich selbst habe bisher keinen non ECC RAM genutzt, soweit ich das bishernur weiß, ECC RAM kann nicht mit non ECC RAM gemicht gesteckt werden.
Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren. Wenn dem wirklich so ist, wäre das bei den aktuellen Preisen eine harte Nuß.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat