DS1512+ bootet nicht mehr, serielle Konsole bootet in die EFI Shell

andraesh

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe eine DS1512+, die nicht mehr korrekt bootet und mit blinkender blauer LED hängt. Ich habe eine serielle Konsole intern angeschlossen und sehe das Gerät starten, allerdings findet es offenbar kein Boot-Medium:

Rich (BBCode):
Intel (R) Granite Well Platform
Copyright (C) 1999-2011 Intel Corporation. All rights reserved.

Product Name       : GRANITE WELL
Processor          : Intel(R) Atom(TM) CPU D2700   @ 2.13GHz
Current Speed      : 2.12 GHz
Total Memory       : 2048 MB
Intel BLDK Version : Tiano-GraniteWell (Allegro 0.2.15)
 -------------------------
 Miscellaneous Info
 -------------------------
 Memory Ref Code Version      : 1.00
 CDV Ref Code Version         : 0.9.0-1
 P-Unit Firmware Version      :
 P-Unit Location in Flash     : 0xFFFB0000
 P-Unit Location in RAM       : 0x7F6F0000
 No of SATA ports available   : 6
 No of SATA ports enabled     : 6
 -------------------------


Press F10 in 1 seconds to list all boot options
Any other key to active boot...
Enumerating boot devices ... done.


Boot Options :

 -------------------------
  [ 1 ] - EFI Internal Shell
 -------------------------
    Boot from----> 1

Booting from EFI Internal Shell [Fv(30D9ED01-38D2-418A-90D5-C561750BF80F)/FvFile(C57AD6B7-0515-40A8-9D21-551652854E37)]
EFI Shell version 2.30 [1.0]
Current running mode 1.1.2
map: Cannot find required map name.

Press ESC in 1 seconds to skip startup.nsh, any other key to continue.
Shell>

Kann ich mit der EFI-Shell irgendwas anfangen, um das Gerät wiederzubeleben?
Eine testweise eingebaute Festplatte wird bei den Boot-Devices angezeigt, ein USB-Stick nicht:
Rich (BBCode):
Boot Options :

 -------------------------
  [ 1 ] - EFI Internal Shell
 -------------------------
    Boot from----> 1

Booting from EFI Internal Shell [Fv(30D9ED01-38D2-418A-90D5-C561750BF80F)/FvFile(C57AD6B7-0515-40A8-9D21-551652854E37)]
EFI Shell version 2.30 [1.0]
Current running mode 1.1.2
Device mapping table
  blk0 :HardDisk - Alias (null)
        PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x2)/Sata(0x0,0x0)/HD(1,MBR,0xB41095BE,0x800,0x4BFF00)
  blk1 :HardDisk - Alias (null)
        PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x2)/Sata(0x0,0x0)/HD(2,MBR,0xB41095BE,0x4C0700,0x400000)
  blk2 :BlockDevice - Alias (null)
        PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x2)/Sata(0x0,0x0)

Press ESC in 1 seconds to skip startup.nsh, any other key to continue.

Die BIOS-Batterie war völlig platt bei 1.1V, die habe ich ersetzt. Vielleicht hat es die BIOS-Einstellungen soweit zerlegt, dass das Gerät keinen Boot von USB versucht?
Den USB-DOM in dem Gerät habe ich auch getestet, der wird als 122MB USB-Device am PC erkannt und hat zwei Partitionen mit 15MB und 95MB drauf.

Wäre schade um das gute Teil, also falls jemand eine gute Idee hat bin ich sehr dankbar!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

zzbernizz

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo Andreas,
was ist das denn für ein Bootloader?
Vielleicht lässt sie sich mit Kernel & Ramdisk booten, dazu müsste man wissen was der Bootloader kann.

Beste Grüße,
zzbernizz
 
Zuletzt bearbeitet:

zzbernizz

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo Andreas,
was ist das denn für ein Bootloader?
Vielleicht lässt sie sich mit Kernel & Ramdisk booten, dazu müsste man wissen was der Bootloader kann.

Sorry, bis zum Bootloader kommt sie gar nicht sehe ich gerade.
Schon mal versucht über "exit" am Shell Prompt (Shell> exit) die EFI Shell zu verlassen um ins Boot Menü oder wieder ins BIOS zu kommen?

Beste Grüße,
zzbernizz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat