Surveillance Station DS124 Probleme mit H265 Codec und 3840x2160 25fps

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

vogtpatrick

Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe bei einem Kollegen heute die DS124 aufgesetzt und die Surveillance Station installiert.
Sobald ich eine Reolink Kamera mit einem H265 Codec einbinde, kommt die Fehlermeldung im Stream, dass kein H265 unterstützt wird und ich stattdessen die Client Applikation nutzen soll.
Wenn ich aber auf H264 umstelle, dann gehts.
Das will ich aber nicht, weil H264 nicht die volle Auflösung der Kamera unterstützt.
Bei meiner DS220+ gehts problemlos.
Hat die DS124 einfach zu wenig Rechenleistung dafür?
Oder besser gefragt, welche DS soll der Kollege nehmen?
ich finde nichts in den technischen Daten was auf den H265 Codec hinweist

Besten Dank für eure Antworten

Hallo,
dann ward Ihr im Browser unterwegs und der unterstützt kein h.265. Die Fehlermeldung sagt doch schon alles, benutze den Surveillance Client für Win|Mac|Mobile, dann siehst Du auch den h.265 Stream.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: c0smo
Das heisst mit DS Cam App auf Android und Surveillance Station Client auf Windows wird es funktionieren?
Nein! DSCAM unter Android benötigt Mindestvoraussetzungen zum Decodieren per Hardware. Jedenfalls funktioniert es nicht mit dem neu herausgekommenen Samsung A36 - ein Witz

Jedenfalls funktioniert es nicht mit dem neu herausgekommenen Samsung A36 - ein Witz
Wo hast du das her?
Natürlich wird h265/HEVC von einem Qualcomm Snapdragon Gen6 unterstützt.
Wäre auch ziemlich hirnrissig ein UHD/4k-fähiges Handy auf den Markt zu bringen ohne HEVC Unterstützung!

Specs

Oder besser gefragt, welche DS soll der Kollege nehmen?
ich finde nichts in den technischen Daten was auf den H265 Codec hinweist
Die DS ist nicht für die Decodierung der Kamerabilder zuständig! Das macht ausschließlich der Client. Selbst meine uralte DS216 konnte 4k Videos streamen.
Folglich ist es fast völlig Latte welche DS du nimmst. Natürlich gibt es Reglementierungen in Sachen Bandbreite und Streamverteilung.

Einfach ins Datenblatt schauen.
1000049010.jpg

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Täusch ich mich, oder wurde das "früher" nicht eben doch direkt auf der DS gemacht, bis es Synology gleichzeitig mit der Video Station gekillt hat?

Naja, aber das ist doch das changelog der surveillance station 🤔

Version:​

(2024-09-26)

Important Note​

1. With this update, the processing of media files using H.265 codecs will be transitioned from the server to end devices. This change is intended to reduce unnecessary resource usage and enhance system efficiency. Surveillance Station will continue to support H.265 cameras with only minor changes, ensuring nearly the same user experience, while H.264 cameras and H.265 cameras on DVA models will remain unaffected. Learn more.

• Like
Reaktionen: blotto82
Du würfelst hier Mediafiles (Filme) mit Videostreams durcheinander. Es ist und bleibt Clientsache die Kamerabilder zu decodieren. Das war auch vor dem Update so.
Wäre ja ziemlich für den Arsch, wenn die SS kein h265 kann. Und wenn das NAS direkt decodieren würde, wäre ein HDMI Abschluss dran, so wie bei den erwähnten DVA Modellen 😉

Wo hast du das her?
Natürlich wird h265/HEVC von einem Qualcomm Snapdragon Gen6 unterstützt.
Wäre auch ziemlich hirnrissig ein UHD/4k-fähiges Handy auf den Markt zu bringen ohne HEVC Unterstützung!

Specs
... bis heute funktioniert DSCAM mit H.265-Videos der SS nicht auf dem A36 - die machen jedenfalls nix - interessiert Synology auch nicht!
Schreiben einfach, man solle H.264 einstellen, dass damit aber die Auflösung der Kamera nicht genutzt wird ist denen schei..egal!

Warum sollte das auch Synology interessieren, wenn es anscheinend, was ich allerdings nicht glauben kann, eine Einschränkung von Samsung bzw. dem Prozessor ist. Warum sollte ein UHD Handy nicht mit h265 umgehen können? Was kommt da für eine Fehlermeldung?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat