DS124 am neuen Router anmelden ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wenn du drauf kommst auf dein NAS ist ja erstmal alles gut.

Mit dem Handy, meinst du dann mobil außerhalb deines Netztes oder innerhalb.

Klingt stark nach Quickconnect was du da nutzt

• Like
Reaktionen: PinkyNAS
Zum Thema Backup. Ein Teil meines Backup-Konzeptes ist auch eine externe USB-HDD.
- Absicherung Überspannung durch USV gelöst
- Absicherung Ransomware/etc. durch Trennung der USB-HDD durch Hyper-Backup und Mount der USB-HDD vor dem nächsten Backup mittels Skript im Aufgabenplaner.
Zusätzlich habe ich noch eine Sicherung per Hyper-Backup der wichtigen Daten in die Hetzner Storagebox 1 TB (3,81 €/Monat)
Edit: Meine Hauptsicherung mit Hyper Backup (versioniert ca. 22 TB) und Snapshot Replikation (1 TB) geht auf die DS415+ mit 38 TB SHR, BTRFS

Zuletzt bearbeitet:
Also folgende Screenshots.

Bildschirmfoto 2025-08-13 um 18.11.01.png
So zeigt sich die DS124 in der FritzBox. Ich komme auch nur über diese Verbindung auf die DS124.
( https://[2003:fa:2f03:ca00:9999:d0ff:fe65:a658]:5001/ )

Bildschirmfoto 2025-08-13 um 18.12.04.png
Netzwerkeinstellungen

Bildschirmfoto 2025-08-13 um 18.14.01.png

Bildschirmfoto 2025-08-13 um 18.16.54.png
QuickConnect lässt sich nicht aktivieren, die DS124 kann sich nicht mit den Synology Konto verbinden. Liegt wohl daran das sie eben keinen Internetzugang hat.

Das spricht ja schonmal nach einem Zugriff via \\SynDiskstation (Shares) oder http:/SynDiskstation:5000 oder https://syndiskstation:5001.
Wie kommt man auf so blöde Namen?

Stell doch für den Anfang deine synology auf DHCP

Wo stelle ich DHCP ein ?
Sorry für die dusselige Frage, aber bin gerade etwas im Stress.

Netzwerkschnittstelle und dann bearbeiten

Toll, private Adressen machst du unkenntlich, aber ausgerechnet die öffentliche IPv6-Adresse lässt du unverändert stehen.

Du hast der DS eine fixe IPv4-Adresse verpasst. Die passt nach dem Routerwechsel nicht mehr. Die Fritz!Box vergibt die Adressen aus einem anderen Bereich.

Sollte ich die FritzBox besser auf nur IPv4 stellen oder doch besser die DS124 auf DHCP ?

Mach erstmal nur deine synology auf DHCP

Danke, das Umstellen auf DHCP hat mir erst einmal geholfen.
Vielen Dank euch allen, auch wenn das Problem etwas lapidar war. :)

Es ist sicher Ansichtssache, nur wenn Deine DS wieder voll erreichbar ist, würde ich ihr eine fixe IP4 verpassen. Je nachdem wie viele Geräte Du im Netz hast, sind fixe Adressen für die Dinger einfach übersichtlicher. Selbst unsere Notebooks haben fixe Adressen, solange sie am LAN hängen.
jm2c

• Like
Reaktionen: Benie und PinkyNAS

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat