DS115j lässt sich nicht mehr ansprechen

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
@nikf801 Und wenn ich die Schei.... Seagate Smart-Werte richtig gelesen habe ist die Platte ok. Ich verstehe nur nicht wieso Seagate die Werte so blöd darstellt - egal.
 

nikf801

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
in der Fritz Box ist als IP Adresse die 192.168.178.51 gespeichert
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Hast du ein Backup?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Wie ist der Status nach Einbau der Platte und Neustart?
@synfor wie kommt er auf die DS um ggf. DSM neu zu installieren wenn die IP Settings nicht stimmen?
 

nikf801

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ist unverändert, Netzleuchte zeigt dauerhaft blau, die Statusleuchte blinkt grün / gelb
im Synology Assistant wird nach wie vor die 169.254.178.51 mit IP-Status DHCP angezeigt. Und Status : Nicht installiert
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Bietet er dir mit der rechten Maustaste Installation an?
 

nikf801

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, mit dem Hinweis, das auf der Platte befindliche Daten gelöscht werden
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Hast du eine leere HDD zum testen?
EDIT: Es kann auch das Netzteil sein, hat das Netzteil eine grüne Led, geht die beim Einschalten der DS kurz aus oder flackert?
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Und wenn ich die Schei.... Seagate Smart-Werte richtig gelesen habe ist die Platte ok. Ich verstehe nur nicht wieso Seagate die Werte so blöd darstellt - egal.
Verstehe ich auch nicht. Die Schei.. SMART-Werte hast Du jedoch richtig gelesen. Die Platte selbst scheint ok zu sein.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@synfor wie kommt er auf die DS um ggf. DSM neu zu installieren wenn die IP Settings nicht stimmen?
Direktverbindung zum PC. Die Frage ist aber, warum die DS überhaupt eine APIPA-Adresse hat. Die erreicht da wohl keinen DHCP-Server bzw. bekommt von dem keine Adresse.
 

nikf801

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so, ich habe versucht, mit einer neuen Festplatte ein DSM zu installieren. Aber auch das scheitert, mit dem Hinweis, die Netzwerkverbindung zu überprüfen. Da kann ich allerdings keinen Fehler finden.
Doch ein Gerätedefekt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Hat die DS denn jetzt eine richtige IP, hast du mal den Router neu gestartet?
 

nikf801

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Router auch schon neu gestartet ... nein, die IP ist immer noch die 169.254.178.51
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Siehst du die DS im Router? Kannst du die IP ändern? Oder halt mal die DS resetten?
 

nikf801

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
im Router (Fritz Box) wird die IP angezeigt, die das NAS hatte, bevor der Fehler aufgetreten ist.
Ein Reset, sowohl der einfache, als auch der Komplette bleiben erfolglos, es tut sich in beiden Fällen nichts, außer das der Signalton beim Reset kommt
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Lösche mal den Eintrag in der Fritzbox.
 

nikf801

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habe die NAS ausgeschaltet, den Eintrag in der Fritz Box gelöscht. Nach dem Start der NAS wird sie in der Fritz Box mit der IP 192.168.178.42 angezeigt, im Synology Assistant mit der 169.254.178.42
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat