DS115J & DS120J ersetzen durch?

JellyRoul

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Hallo!

Schon fast drei Jahre hier registriert, heute mein erst Beitrag.
Ich habe seit 2016 eine DS115J mit 1TB-HDD, die ich ursprünglich als Datengrab für Fotos gekauft habe..
2020 kaufte ich dann die DS120J. Grund dafür war eine übriggebliebene 1TB-HDD aus meinem alten PC - wirklich gebraucht habe ich sie damals jedoch nicht.

2022 fing ich mit der Videofilmerei an. Seit dem steigen die Datenmengen ordentlich an, so das ich mit den 2x 1TB schon langsam ins Straucheln komme. Ich putze zwar immer wieder aus, aber gutes bleibt eben und wird immer mehr.

Rein von der Geschwindigkeit würde ich sogar sagen, das mir die 120J Stand heute im Grunde noch genügt.
Die 115er ist dagegen schon arg langsam. Die nehme ich nur noch für Sachen her, die ich extrem selten nutze.
Bin aber auch unwissend, ob hier anstatt der HDDs aktuelle SSDs etwas bringen würden. Die beiden HDDs sind auch schon sehr alt(min. 8 Jahre).
Die beiden DS laufen aber auch nicht durchweg, sind manchmal sogar wochenlang aus.

Was ich will?
- Mehr Speicherplatz, denke so an min 6TB, eher 8 um ein Weilchen Ruhe zu haben.
- Ggf. einen Geschwindigkeitzuwachs. Wobei, dann wird irgendwann auch mein LAN-Netzwerk limitieren? Habe nur rudimentärens IT-Wissen.

Was könnte ich machen?
- Große HDD in die 120er einbauen? Sinnvoll? Gibt es hier ein Limit? SSDs kann die 120er nicht?
- Eine aktuellere DS kaufen? Eine DS124 mit 1x 6 oder 8TB? Ein DS mit mit 2x 4TB? (und die beiden alten ohne HDDs für nen schmalen Taler zu Geld machen)

Ich danke für Eure Antworten!
Grüße
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@JellyRoul: du bist zwar kein Anfänger mehr, aber zu den Kaufabsichten schau doch mal hier.
 

JellyRoul

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Die 115er kann nur bis 16TB, das meine ich irgendwo mal gelesen zu haben.

Ne. Ich werde eine 8TB Platte nehmen. WD wahrscheinlich, sind die jetzigen Platten auch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die kann nur Volumes bis 16TB erstellen.. Du kannst aber problemlos 2 Volumes erstellen, die dann die Platte füllen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@plang.pl nicht bei einer 1Bay. Die können nur ein einziges internes Volumen und verweigern sogar das Einrichten mit einer Platte größer als das Volumenlimit.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Echt? Das ist mir neu. Ist gemerkt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat