DS115 stürzt ab: plötzlich kein Zugriff möglich, LAN-und Disk-LED leuchten "normal", Power-LED blinkt schnell, Status ist aus

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Starszy

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Nur Stecker Ziehen hilft - danach geht alles wieder.
Passiert alle paar Monate mal.
Keine Benachrichtigung, kein Eintag im Protokoll.
Festplatten-Status: "normal".

Nach Stecker-Ziehen (und wieder rein stecken ;) ) geht alles wieder normal.

Hat da jemand einen Tip, wo ich mal gucken könnte ...

DSM 7.1.1-42962 Update 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und Batterie prüfen würde ich vorschlagen
 
Batterie? Ist da eine Knopfzelle o.ä. drin?

Netzteil - gute Idee - ich gucke mal, ob ich ein anderes 12-V-Netzteil habe.
 
Klar ist da ne Knpfzelle drin. Kann sein, dass die leer ist, aber einen Absturz wird das in der Praxis selten auslösen - ich tippe da auch eher auf Netzteil
 
So, anderes Netzteil ist nun dran - mal sehen, ob es wieder Abstürze gibt ...
 
Heute morgen ist sie wieder abgestürzt :mad:

Sie fuhr wie geplant um 23:59 Uhr runter und sollte um 08:00 UIhr wieder starten.
Um 07:30 Uhr wollte ich sie manuell starten und fand sie wieder blinkend:
  • Power-LED: blinkt schnell
  • Status-LED: aus
  • HDD-LRED: an
  • LAN-LED: an
Power-Taste mehr als 10 Sekunden drücken: keine Reaktion - nur Netzteil ziehen hilft.

Protokoll:
Info​
System​
2022/12/05 07:38:29​
SYSTEM​
System started to boot up.​
Info​
System​
2022/12/04 23:59:30​
SYSTEM​
[Cloud Sync] service was stopped.​
Info​
System​
2022/12/04 23:59:01​
SYSTEM​
System start counting down to shutdown. This is triggered by Power Schedule.​
 
Hast du sie innen mal gereinigt ? Evt. noch ein Speicher und Smarttest machen,wenn da auch nichts rauskommt kannst du wohl nur hoffen das der Typ am 24. eine neue im Sack hat.😉
 
Speichertest? Wo mache ich den?

Die Pladde ist noch gut: CrystalDiskinfo sagt GUT, die DS115 kann auch keine Fehler finden.

Hab' sie mal zerlegt: sieht alles gut aus, ist auch nicht verschmutzt.
Nur die Knopfzelle war am Ende: nur noch gut 2,6 V.

Hab' ne Neue eingelegt - mal sehen ob sie jetzt stabiler läuft ;)
 
Speichertest geht über den SynologyAssistant.
 
Blöde Frage: wo finde ich diesen Assistant?
 
Danke - da hätte ich jetzt nicht gesucht ;-)
 
gern geschehen 😉
 
Speichertest ist durch gelaufen, aber wo ist das Protokoll ???
 
Keine Fehlermeldung heißt Test bestanden.
Edit: Überr die Konsole per ssh verbinden und folgenden Befehl ausführen: sudo cat /var/log/messages | grep 'Memtest'
 
Passt, wie erwartet.
Poste bitte mal die SMART-Details der HDDs. Speichermanager -> HDDs ->Integritätsstatus -> Smart -> Details
 
Sieht alles gut aus.
Die HDD hat auch noch nicht viel gelaufen (um 3.000 h).
 

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@synfor kannst du ID188 interpretieren?
@Starszy hast du die neu oder gebraucht gekauft?
 
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