DS115 oder DS215j mit externer HDD für Backup?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sturmpils

Benutzer
Hallo zusammen,

zur zeit habe ich eine DS112j die ich jetzt austauschen möchte.

Stehe nun vor der Frage, was soll ich kaufen?

DS115 mit 1x WD Red NAS-Festplatte 1TB + 1TB externe USB3 Festplatte für Backup

oder

DS215j mit 2 x WD Red interne NAS-Festplatte 1TB + 1TB externe USB3 Festplatte für Backup

Von der Leistung her, sind die beiden ja identisch, es geht ja lediglich um die Spiegelung der Platten, macht das überhaupt sinn, wenn man ja eh immer ein Backup auf eine externe Platte macht?

Der NAS soll 24/7/365 laufen.

Wie läuft das eigentlich mit der externen USB Platte ab, lasse ich die dauerhaft an der DS angstöpselt oder sollte man sie immer abstöpseln und bei Bedarf (für das Backup) wieder anstöpseln?

Mal angenommen, ich würde den DS115 mit einer 2 TB Platte nehmen und die 1TB externe USB3 Festplatte für Backup, überschreibt die DS automatisch die ältesten Backups wenn die externe Platte voll ist, oder muss ich immer die gleiche Plattengröße haben extern wie intern?

Wie bekomme ich die jetzigen Daten und div. Einstellungen am besten auf den neuen NAS?

Grüße

Mit einem SHR oder RAID-1 gewinnt man Ausfallsicherheit und etwas Komfort. Der Tausch der Platten gegen größere ist bequemer. Ich nutze kein RAID-1, aber mehrere Backups, weil mir persönlich das wichtiger ist. Du kannst aber auch die 215j mit einer Platte bestücken und Dir die Sache noch offenhalten.

Die externe Platte würde ich nicht angeschlossen lassen sondern räumlich getrennt aufbewahren. Das Backup schreibt nur neue oder geänderte Daten, insofern entspricht der Stand immer dem auf der DS einschließlich des Platzbedarfs.

Die Daten bekommst Du am einfachsten per Datensicherung von der 112j auf die neue DS. Dabei kannst Du möglicherweise nicht alle Pakete sichern. Die übrigen musst Du neu einrichten und konfigurieren. Du kannst aber vor bei Bedarf Screenshots der Konfiguration machen.

Also zunächst einmal darfst du "Spiegelung" und "Backup" nicht in einen Topf werfen.
Beides für sich ist (bzw. kann) sinnvoll (sein).

Ein Backup ist i.d.R. unumgänglich, es sei denn, der Verlust der Daten ist nicht tragisch.

Die Spiegelung schützt dich keinesfalls vor Datenverlust. Gerne vorgetragenes Beispiel: du löscht aus Versehen eine Datei oder einen Ordner (oder gleich das ganze Volume). Dann sind deine Daten weg! Und zwar auf beiden Platten. Ein Backup ist unabhängig von den Dingen, die du quasi "live" an deinen Daten vollführst, somit kannst du den Stand des letzten Backups auch wieder herstellen.

Das führt also mehr oder weniger zwangsläufig zur extern angeschlossenen Backupplatte. :)
Diese sollte auch nach dem Backuplauf immer schön von der DS getrennt werden, und am besten auch getrennt aufbewahrt werden. Ansonsten kann eben nicht ausgeschlossen werden, dass das "Unheil", welcher deiner DS widerfährt, nicht auch die Backupplatte trifft.

Backups mit dem bordeigenen "Sicherung & Wiederherstellungs"-Dienst werden in der Art angelegt, dass nur Änderungen der Daten geschrieben werden, also nach dem ersten Vollbackup nur noch die Änderungen.
Welche Daten gesichert werden, legst du in einem Backupjob fest. Das können alle Nutzerdaten sein, aber auch nur ein Teil. Oder eben mehrere Backupjobs, die unterschiedliche Daten sichern.
Je nach Umfang der zu sichernden Daten ergibt sich dann die Größe der einzusetzenden Backup-Festplatte(n).

Hallo,

danke für die sau schnellen Antworten :)

Schon klar was Spiegelung und Backup ist, das ist mir bewusst (ehrlich ;) )
Der Verlust der Daten wäre voll tragisch ......
Auf dem NAS sind alle Bilder, Musik, Daten und auch TimeMachine Backup drauf.

Bekomme ich dann eigentlich auch eine Meldung vom NAS, dass jetzt ein Backup erstellt werden soll (externe Festplatte anschließen), so wie ich es bei Apple TimeMachine auch bekomme?

OK, denke mir würde die DS115 dann reichen. Die externe Festplatte sollte dann so groß sein wie die interne?

...es geht ja lediglich um die Spiegelung der Platten, macht das überhaupt sinn, wenn man ja eh immer ein Backup auf eine externe Platte macht?

Klang jetzt erstmal so, als wäre dir der Unterschied doch nicht so ganz klar. ;)

Bekomme ich dann eigentlich auch eine Meldung vom NAS, dass jetzt ein Backup erstellt werden soll (externe Festplatte anschließen), so wie ich es bei Apple TimeMachine auch bekomme?

Du meinst eine Art Erinnerung?
Nein, so erst einmal nicht. Wenn du einen Backupjob erstellt hat, der zeitgesteuert wird, kann es höchstens sein, dass die DS dir eine Mail raushaut, weil sie das Backupziel nicht finden konnte und das Backup daher gescheitert ist. ;)

Die externe Festplatte sollte dann so groß sein wie die interne?

S.o.
Das hängt halt davon ab, was du alles sichern willst. Wenn du alles sichern willst, dann sollte(n) die Platte(n in Summe) schon so groß sein wie die interne.

dann habe ich mich in dem ganzen Weihnachtstrubel etwas umständlich ausgedrück, wegen Spiegelung und Backup ;)

Das wäre ja schon mal etwas, wenn ich zumindest mal eine Mail bekommen würde als "Erinnerung" ;)
Muss ehrlich gestehen, ich vergesse sowas auch gerne mal hin und wieder, darum bin ich Time Machine vom MacBook Air dankbar um die Hinweise ;)

Gesichert werden soll eigentlich alles was auf der DS ist

Muss ehrlich gestehen, ich vergesse sowas auch gerne mal hin und wieder, darum bin ich Time Machine vom MacBook Air dankbar um die Hinweise ;)

Ich habe für so etwas wiederkehrende Termine in meinem Kalender. Der macht dann auch auf sich aufmerksam. :)

Ich habe für so etwas wiederkehrende Termine in meinem Kalender. Der macht dann auch auf sich aufmerksam. :)

Solche Termine sind bei mir aber prädestiniert dafür, einfach weggedrückt zu werden :D weshalb ich ein regelmäßiges sowie automatisiertes Backup auf eine weitere DS fahre. Faulheit ist halt durch nichts zu ersetzen. Sporadisch sichere ich dann aber auch mal auf einen weiteren USB-Datenträger. Und für dieses Verfahren kann ich "autorun" nur wärmstens empfehlen. Einfach Platte anstöpseln -piep ... warten ...-wieder piep, fertig.

Tommes

Mache ich im Prinzip so.

1) Zeitgesteuertes automatisiertes Backup auf eine zweite DS
2) Terminkalendergesteuertes Anstöpseln einer externen Platte und Sicherung mittels autorun für besonders wichtige Daten.

Bei mir ist der Terminkalender das Herz meines Tagesablaufs, und der Termin für's Backup ist so gewählt, dass ich auch zu 98% in der Nähe der DS bin, wenn der Termin mich erinnert. :)

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich dann, wenn ich z.B. Urlaubsbilder einspiele, anschließend gleich einen Backuplauf mache. Das kann ich nur empfehlen. Für TimeMachine brauchst einen User, dem Du ein Quota gibst, damit Dir TimeMachine nicht die Platte vollschreibt.

Ein Aspekt, der hier bisher nicht behandelt wurde (bzw nur angedeutet von dill88 im letztem Post) ist, dass die DS115 nur ein Volume unterstützt - das kann in Kombination mit Time Machine blöd sein bzw. man sollte es wissen.

Ich würde trotzdem sagen die DS115 passt - mit extra Benutzer für jedem Mac (wegen der Quota)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat