Hallo zusammen,
zur zeit habe ich eine DS112j die ich jetzt austauschen möchte.
Stehe nun vor der Frage, was soll ich kaufen?
DS115 mit 1x WD Red NAS-Festplatte 1TB + 1TB externe USB3 Festplatte für Backup
oder
DS215j mit 2 x WD Red interne NAS-Festplatte 1TB + 1TB externe USB3 Festplatte für Backup
Von der Leistung her, sind die beiden ja identisch, es geht ja lediglich um die Spiegelung der Platten, macht das überhaupt sinn, wenn man ja eh immer ein Backup auf eine externe Platte macht?
Der NAS soll 24/7/365 laufen.
Wie läuft das eigentlich mit der externen USB Platte ab, lasse ich die dauerhaft an der DS angstöpselt oder sollte man sie immer abstöpseln und bei Bedarf (für das Backup) wieder anstöpseln?
Mal angenommen, ich würde den DS115 mit einer 2 TB Platte nehmen und die 1TB externe USB3 Festplatte für Backup, überschreibt die DS automatisch die ältesten Backups wenn die externe Platte voll ist, oder muss ich immer die gleiche Plattengröße haben extern wie intern?
Wie bekomme ich die jetzigen Daten und div. Einstellungen am besten auf den neuen NAS?
Grüße
zur zeit habe ich eine DS112j die ich jetzt austauschen möchte.
Stehe nun vor der Frage, was soll ich kaufen?
DS115 mit 1x WD Red NAS-Festplatte 1TB + 1TB externe USB3 Festplatte für Backup
oder
DS215j mit 2 x WD Red interne NAS-Festplatte 1TB + 1TB externe USB3 Festplatte für Backup
Von der Leistung her, sind die beiden ja identisch, es geht ja lediglich um die Spiegelung der Platten, macht das überhaupt sinn, wenn man ja eh immer ein Backup auf eine externe Platte macht?
Der NAS soll 24/7/365 laufen.
Wie läuft das eigentlich mit der externen USB Platte ab, lasse ich die dauerhaft an der DS angstöpselt oder sollte man sie immer abstöpseln und bei Bedarf (für das Backup) wieder anstöpseln?
Mal angenommen, ich würde den DS115 mit einer 2 TB Platte nehmen und die 1TB externe USB3 Festplatte für Backup, überschreibt die DS automatisch die ältesten Backups wenn die externe Platte voll ist, oder muss ich immer die gleiche Plattengröße haben extern wie intern?
Wie bekomme ich die jetzigen Daten und div. Einstellungen am besten auf den neuen NAS?
Grüße

.
)
weshalb ich ein regelmäßiges sowie automatisiertes Backup auf eine weitere DS fahre. Faulheit ist halt durch nichts zu ersetzen. Sporadisch sichere ich dann aber auch mal auf einen weiteren USB-Datenträger. Und für dieses Verfahren kann ich "autorun" nur wärmstens empfehlen. Einfach Platte anstöpseln -piep ... warten ...-wieder piep, fertig.