DS115 nicht über Browser erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

elmarfudd

Benutzer
Hallo zusammen,

ich betriebe seit einigen Jahren eine DS115 und das soweit auch ohne Problem.
Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr auf meine DS115 zugreifen. Sie ist im Netzwerk sichtbar genauso wie immer. Die IP ist/war immer fest vergeben.
Ich habe nichts am Netzwerk geändert. Ich sehe sie auch in der Auflistung der Fritz Box, kann aber weder die Weboberfläche aufrufen oder sie anpingen. Auch über SSH komme ich nicht drauf.
Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Grüße
Marcus

Habe jetzt den ganzen Tag noch versucht das Problem zu lösen. Vom Strom getrennt und neu gestartet. Anderes LAN Kabel genommen und einen anderen Port im Switch. Kein Ergebnis. Lustigerweise
schalter sich das NAS auch immer noch wie eingestellt zu einer bestimmten Uhrzeit aus. Das Teil läuft also scheinbar noch, kann nur nicht mehr bedient werden.

Werde jetzt morgen nochmal einen Reset machen wie es hier beschrieben steht im die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Unable_to_Locate_NAS

Was sagen denn die LEDs der DS115?
Hast du sie mal mit dem Synology Assistant versucht zu finden?

Led Leuchten normal. Ja habe ich versucht. Finde das NAS über den Assistent, kann aber nicht drauf. Habe mir dann auch die app ds finder aufs Smartphone geladen. Gleiches Ergebnis Hier bekomme ich die Fehlermeldung "...ist gerade ausgelastet...später wieder versuchen".

Hast Du eventuell eine leere Platte, die Du in die DS115 einbauen könntest? Dann 'mal hochfahren und schauen, ob Du wieder drauf kommst.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Genau, und dann schauen, ob Du ins DSM kommst bzw. ob der Assistent es findet und Du dann drauf kommst. Es scheint ja so, als würde etwas hängen. Vielleicht ist die Platte defekt ...

Wunder mich halt, dass deshalb das ganze System nicht mehr erreichbar ist. Aber ist ein guter Hinweis. dem gehe ich Mal nach. Danke.

Wundert mich auch. Normalerweise sollte die DS normal hochfahren und eine defekte Platte melden, wenn da etwas ist. Ich habe nur keine andere Idee, was man noch relativ einfach testen könnte.

Hallo,

also ich habe jetzt gerade eine andere Platte reingehängt und gestartet. Es blinkt die Status LED grün. Das NAS ist weiterhin nicht erreichbar über den Browser. Auch anpingen geht nicht.
Die andere Platte wieder rein und das gleiche. Die Status LED blinkt eine Zeit und leuchtet dann aber dauerhaft grün, was für mein Verständnis in Ordnung ist.

Über den Assistant bekomme ich insgesamt 6 Einträge. Verbinden kann ich mich aber nicht.

Bin mit meinem Latein am Ende. Eigentlich geht ja nur noch ein Reset und mal sehen was dann passiert, oder?

Gruß

Anhänge

• Screenshot 2023-11-27 185914.jpg
    Screenshot 2023-11-27 185914.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 11
Mach einen doppelten Reset - Deine Daten sollten erhalten bleiben. Falls ein roter Hinweis kommt das die Platte formatiert werden soll, brich ab und berichte.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Installation ist durchgelaufen und jetzt läuft gerade die Installation der letzten Pakete. Es scheint so, als ob alles wieder läuft.

• Like
Reaktionen: dil88
Alles ist durchgelaufen und die Box steht wieder an ihrem Platz. Was auch immer die Ursache war, sie scheint vorerst behoben zu sein. Wenn man die Laufzeit von knapp 8 Jahren bedenkt ist ein Ausfall eine gute Quote.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat