Ds112+ nach Zurücksetzen keine Einrichtung möglich

nockel

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich habe eine DS112+ und habe hier das System zurückgesetzt, da die Box einige Zeit nicht mehr genutzt wurde.

Nun blinkt die obere LED Orange, LAN ist grün.

Über android Ds finder kommt das System ist ausgelastet.

find.synology.com findet das System kein Gerät.

Ein Windows PC habe ich aktuell nicht, da auf chromebook gewechselt.

Wie kann ich das System wieder einrichten?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.182
Punkte für Reaktionen
2.810
Punkte
423
Hallo ich habe eine DS112+ und habe hier das System zurückgesetzt, da die Box einige Zeit nicht mehr genutzt wurde.
Warum macht man sowas :oops:? Nur weil die Box einige Zeit nicht genutzt wurde?
 

nockel

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe diese von nem Bekannten gekauft und wollte alle Daten löschen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.182
Punkte für Reaktionen
2.810
Punkte
423
Ok, verstehe. Dann lad dir erst mal den Synology Assistant herunter und installier den. find.synology.com findet auch nicht alle DSen.
Zusätzlich kannst du auch im Router nachschauen, welche IP die DS nun hat und es über den Browser probieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.005
Punkte für Reaktionen
3.601
Punkte
414
Wie hast du zurückgesetzt? Einfacher oder doppelter Reset?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.005
Punkte für Reaktionen
3.601
Punkte
414

nockel

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja im Router steht noch die selbe IP ist aber offline wenn ich die IP Aufrufe.

Im Ds Finder steht sie auch als not configured
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.005
Punkte für Reaktionen
3.601
Punkte
414
Mach bitte mal einen einfachen Reset am Gerät.
 

spunty

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir (DS212j, Umbau der beiden Festplatten in eine 720+ funktionierte tadellos, nun sollte eine neue, unpartionierte/unformatierte Festplatte in die alte DS212j) haben alle Tipps aus diesem Forum und von der Herstellerseite nicht funktioniert. Weder Reset (kein dreifaches Piepen) noch Anschluß der Festplatten erst nach Hochfahren oder Löschen der IP in der Fritzbox brachte mich weiter.

Lösung:
Erst als ich mit einer zweiten DiskStation online gegangen bin fand der Synology Assistant plötzlich beide und ich konnte das DSM über den PC im Assistant installieren. Vorher war die unkonfigurierte nur in der AndroidApp sichtbar (mit entsprechender Fehlermeldung "Das System ist ausgelastet...").

Hoffe das hilft (wenn man zwei Diskstations hat...)
Viele Grüße
Dirk
 

nockel

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Leider habe ich keine zweite Station.

Ich werde die Tage mal mein altes Windows Notebook flott machen und es damit versuchen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
find.synology.com sucht an bekannten StandardIPs, bzw. über QuickConnect, also fragt by synology nach lokalen IPs+Ports, welche sie aktuell mit der eigenen öffentlichen IP haben sind. (die DS meldet sich beim Hersteller, daher hat er die aktuelle IP+Port)

Der Synology Assistant macht statdessen einen Boradcast und hofft darauf, dass die DS sich bei ihm melden. (bzw. er spricht ebenfalls StandardIPs direkt an)

Wurden Ports verschoben, dann hilft die blinde Anfrage an StandardIP/Port nichts.
Kommt bei Ersterem die DS nicht raus, dann wird sie womöglich nicht gefunden.
Hat die DS bei Letzterem keine Lust sich zu melden (Dienste deaktiviert), dann wartet der Assistent vergebens.
Das mit StandardIPs geht nicht, wenn man bei seinem Netz einen anderen IP-Bereich nutzt. (192.168.178.*)
Konnte DSM nicht ausreichend weit gestartet werden, dann kann es sich nicht bei Synology melden, bzw. reagiert auf Suchanfragen nicht.
...
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
@himitsu das stimmt so nicht ganz. Wenigstens der Assistent findet die DS egal welche IP sie hat, selbst wenn sie keine IP hat sondern sich selbst eine geben muss, da die Abfrage kein reiner IP Poll ist.
 

floriank112

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich konnte den Fehler "Server ist ausgelastet" bei meiner DS112+ jetzt endlich lösen...
Ihr müsst den (alten) Synology Assistant am PC verwenden. Dort oben rechts beim Zahnrad in den Einstellungen "Kompatiblität mit nicht verschlüsselten Geräten" aktivieren. Dann findet der die DS und man kann DSM installieren...
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Finden?

Warum nicht einfach im Router (FritzBox oder so) die IP ablesen und im Browser mit :5000 direkt aufrufen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat