DSM 7.2 DS1019+ daten in meinem usbshare1 im windows explorer nicht sichtbar

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hallo forumsgemeinde,

ich habe heute per verschieben aus meiner ds daten auf eine am usb gesteckt ssd geschoben, ohne viel nach zu denken ....
auf der ds in der filstation als auch im usbshare1 ist alles ok daten vorhanden und sichtbar !
auf meinem pc im windows explorer, kann die daten in der filstation ds sehen, aber auf der usbshare1 ist nichts sichtbar
was geht bei mir falsch ?
danke für help und ideen
mfg
skywalkerin
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.527
Punkte für Reaktionen
2.394
Punkte
279
Hast Du für die ext. USB / Ordner dem User entsprechend Rechte vergeben?
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hi!
hmm.... da ich admin bin habe ich nicht weiter darüber nachgedacht werde es aber sofort nachholen ...
thx erstmal
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
auf meinem pc im windows explorer, kann die daten in der filstation ds sehen, aber auf der usbshare1 ist nichts sichtbar
was geht bei mir falsch ?

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > usbshare X --> Aufklappen > Zeile markieren > Bearbeiten > neues Fenster > Register Allgemein: Sind die beiden Haken wie auf dem Bild entfernt?

usbshare20_pc_userfreigabe.png

Der PC User (!) muss die Freigabe erhalten damit er via SMB die Ordner und Dateien am USB-Speichermedium auch sehen kann:
usbshare20_pc_userfreigabe2.png



Schau noch mal in Ruhe ob da alle Freigaben vorhanden sind für den User der sich AM PC (!) angemeldet hat:
usbshare20_pc_userfreigabe3.png
Wenn die Freigaben und Berechtigungen passen, solltest du auch am PC die Ordner und Dateien am USBSHARE X von der DS sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
servus kurt,
erstmals danke für deine ausführungen!
an bei screenis in der reihenfolge so wie deine :

syno-I-20-10-2023_10-01-28.pngsyno-II-20-10-2023_10-01-28.pngsyno-III-20-10-2023_10-01-28.png

ich hoffe ich hab das richige gemacht ;)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
hmmmmm, schaut eigentlich gut aus,
kann ich mal ein Bild "von der anderen Seite" sehen, ich meine damit nicht die Freigabe vom usbshare auf den User, sondern umgedreht vom User auf usbshare, also hier mein ich:

usbshare20_pc_userfreigabe4.png

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer&Gruppe > Zeile Skywalkerin markieren > oben auf Bearbeiten klicken > neues Fenster, Umschalten auf Register "Berechtigungen" > da sollte die Zeile usbshare1 bei dir zu sehen sein, ist da der blaue Haken gesetzt in der Spalte Benutzerberechtigungen / Lesen/Schreiben ?
Siehe Bild oben.

Nur zur Sicherheit, du hast dieses Speichermedium an USB eh nicht Verschlüsselt, falls doch dann hast du den Schlüssel vorher eingehängt um die Daten sehen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
servus,
also wissentlich habe ich keinen schlüßel vergeben oder angehackt !
anbei bild
syno-IV-20-10-2023_10-01-28.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
und über die Filestation siehst da Inhalte? - komisch.
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
ja über die filestation sehe ich alle daten
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
Die Schreibweise vom Usernamen ist am PC bei der Anmeldung bzw. im windows Tresor exakt genauso hinterlegt wie im DSM > Benutzer
Also GROSS und kleinschreibung vom Usernamen ganz genau so?

Der Besitzer von usbshare1 bzw. der darauf gespeicherten Ordner und Dateien ist der ident mit Skywalkering oder wurde da ein anderer Name eingetragen wie zB admin, root usw? Solltest du in den Eigenschaften in der Filestation sehen können.

Was mich noch ein klein wenig verwundert ist dein dunkles Bild in deinem Beitrag # 5 oben, da ist links die Zeile "Netzwerk" markiert, man siehst aber trotzdem die DS und den usbshare Ordner, wie hast du das gemacht?
Weil da steht auch etwas von "Cloud Inhalt teilen", sehen wir hier wirklich den usbshare1 vom Speichermedium oder ist das so eine Art virtueller Link auf Drive, oder irgendeinen Cloudienst?
Sri, ich nutze hauptsächlich win10 und dein Bild ist wohl von win11 und da weiß ich halt nicht ob es nur eine andere Darstellung ist, oder ob da die Ursache liegt.
Aber da ist auch ganz links eine Weltkugel zu sehen mit einem kleinen Ordner, also nicht dass du dich da vertan hast und du schaust in den Ordner vom Clouddienst und nicht tatsächlich in den Ordner der sich tatsächlich auf dem Speichermedium befindet.

Schlüssel müsstest du extra angelegt haben und verschlüsselte Ordner werden erst eingehängt wenn der Schlüssel/die Schlüsseldatei vorhanden ist, das aber nur nebenbei.

Kannst du bei deinem Bild mal links tatsächlich unterhalb von Netzwerk auf der linken Seite die Zeile DS1019plus markieren und dann noch mal das Bild zeigen mit dem usbshare und welchen Inhalt wir dann sehen, vielen Dank.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mit welchem Benutzer greifst Du über Windows zu? Bitte einmal dort in den Netzwerkkennwörtern (weiß den genauen Begriff nicht) schauen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was mich noch ein klein wenig verwundert ist dein dunkles Bild in deinem Beitrag # 5 oben, da ist links die Zeile "Netzwerk" markiert, man siehst aber trotzdem die DS und den usbshare Ordner, wie hast du das gemacht?
...scheint eher eine 2. DS zu sein...
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hier noch mal ein gewünschtes bild syno-V-20-10-2023_10-01-28.png
und ja bei mir läuft win11pro insider build 22621
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Jetzt würde ich aber gerne mal sehen, wie es auf usbshare1 über die Filestation aussieht.
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
ok! ;) bitte sehr !syno-VI-20-10-2023_10-01-28.png
leider darf ich keine clips hier einfügen :censored:
@ thonav, ich habe nur eine DS ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Mach bitte mal einen Rechtsklick auf "USB-1,8TB ...", Eigenschaften, Berechtigungen und poste bitte noch davon einen Screenshot.
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hier bitte sehr ! ;)

Moderatorenhinweis: Grafik entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Nein, bitte vom Reiter "Berechtigungen"
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
sorry ! i hoffes ist jetzt der richtige ;)
syno-VIII-20-10-2023_10-01-28.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Läuft also im Linux-Modus und nicht unter Windows-ACL mit allen Rechten für alle :unsure: Und auf Ebene usbshare1 ebenso?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!