DS zurücksetzen und HDDs ausbauen, sind diese dann in der DS wiederzuverwenden mit den Daten

Kinzal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

bei mir sind die Speicherpools irgendwie alle durcheinander, HDD1 z.B. ist im dritten Pool. Ich möchte die DS sowieso mal komplett zurücksetzen. Wenn ich die HDDs außer die 1. alle ausbaue und die DS dann zurücksetze, kann ich die anderen HDDs dann wieder in die DS schieben und konfigurieren ohne das die Daten gelöscht werden?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Nein, das geht nicht, die HDD werden beim einstecken Formatiert.

Mach mit Hyperbackup inkl. Konfig und Pakete ein Backup und spiele das Backup nach dem nez aufsetzen wieder ein.

Insgesamt sollte man bei solch einem Vorhaben etwas mehr vom eigenen System erzählen.
 

Kinzal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja aber ich habe nicht so viele Platten um alle sichern zu können.

Die Platten sind alle einzeln konfiguriert also kein RAID. 4x 4 TB
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn wieder die gleiche DSM-Version installiert wird, kann eine bereits vorher eingebaute Platte einfach wieder eingebaut werden und über den Speichermanager online genommen werden.
Ob das aber immer und zu 100% funktioniert, kann dir keiner garantieren. Also ohne externes Backup würde ich das nicht machen.
 

Kinzal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auf der DS412+ geht ja eh nichts neueres als die DSM 6.2.4-25556 Update 6 diese Version sollte doch auch beim Zurücksetzen drauf bleiben, oder?

Also Wenn ich das so machen sollte, würde ich mit einer 4TB starten und diese auch neu einrichten, da konnte ich die Daten alle von sichern. Dann wenn ich die 2. Platte die vorher in der DS war in den 2. Sacht schiebe, sollte ich diese ohne zu formatieren in einem neuen Pool einrichten können?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Prinzipiell kannst du eine bereits mit DSM formatierte Platte wieder aufnehmen, ohne diese zu formatieren. Mir wäre das aber dennoch ohne Backup wie gesagt zu heiß. Wenn da softwaretechnisch was schiefgeht oder die Platte durch die hohe Belastung beim erneuten Einlesen abraucht, war's das.
Und auch generell verstehe ich nicht, warum du dir Gedanken darüber machst, dass die Pools "falsch" nummeriert sind aber nicht um ein externes Backup. Einmal eine Ransomware, ein Stromausfall, versehentlich Daten gelöscht, Hardware-Ausfall, ... Daten wech.
 

Kinzal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja da hast Du recht. Mir gehts nicht nur um die Pools sondern auch darum mal richtig aufzuräumen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das kann ich verstehen. Aber zum Aufräumen gehört auch, sich Gedanken um die Backup-Strategie zu machen. Oder, wie bei dir, prinzipiell mal eine einzurichten.
Achja und ich weiß nur, dass das geht, wenn die Platte in dem gleichen System schon mal gesteckt war. Was bei dir aber nicht der Fall sein wird, wenn du DSM neu installierst.
 

Kinzal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich muss mal sehen ob ich das alles irgendwie gesichert bekomme. Ich habe jetzt die erste 4 TB auf die 8 TB geschoben die Daten von der 2. 4 TB kann ich auch noch locker auf die 8 TB schieben, dann habe ich noch die 3. 4 TB die ich sichern muss und dann die letzte 6 TB wo ich auch korrigieren muss, denn ich habe 3x 4TB und 1x 6 TB verbaut und nicht 4x 4 TB.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat