DS video-App findet die NAS nicht

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Liebe Experten/innen,

ich versuche mit meinem Smartphone (Samung Galaxy S5Neo) per DS video-App auf meine SynologyNas zuzugreifen. Auf der NAS läuft die VS und ich gebe - mehrfach gefrüft - das auf meinem Smartphone in der DS video-App den korrekten Benutzernamen und das korrekte Kennwort ein. Trotzdem meldet die App: "Fehler - Konto oder Kennwort ungültig. Bitte nochmals versuchen."
Das kann eigentlich nicht sein. Muss ich auf der SynologyNAS oder in der FRITZBox irgendwo einen Haken, eine Freigabe oder sonst eine Eingabe vornehmen?

Für eure Impulse, Ratschläge oder sonstwelchen Hilfestellungen vorab vielen Dank!

Viele Grüße
gromax
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Konto und Kennwort stimmen vielleicht für den Nutzer, aber stimmen auch die Freigaben?118CBA7A-FBB5-40C1-9BE8-CD00974DD8E1.jpeg
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Konto und Kennwort stimmen vielleicht für den Nutzer, aber stimmen auch die Freigaben?
Wenn das Error-Handling nicht grob daneben liegt, dann würde ich nicht bei den von Dir gezeigten Screens suchen.

@gromax - Hast Du schon mal mit einem Test-User gegengeprüft?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
@AndiHeitzer stimmt Du hast Recht, bei einem korrekt angelegten, aber nicht berechtigten Nutzer öffnet sich die App ohne Fehlermeldung, zeigt dann aber keine Videos an.
Also gibt es entweder den Nutzer nicht, oder das Paßwort ist falsch, oder beides. Aber das hatte der TE ja eigentlich ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo an beide!

Vielen Dank für Eure Antworten.
@Stationary
Die Berechtigungen habe ich geprüft, sie sind alle korrekt gesetzt.

@AndiHeitzer
Dein Vorschlag ist mir nicht ganz klar, sorry! Wo sollte ich denn einen anderen Test-Nutzer erstellen? Auf dem Smartphone, auf der NAS oder auf einem PC? Warum sollte denn der Test-Nutzer etwas können, was ich mit meinem Konto nicht kann?
Vielleicht noch zur Erläuterung: Auf meinem Smartphone habe ich die App 'DS file' installiert, mit der ich problemlos auf die NAS und die dort gespeicherten Dateien zugreifen kann; warum kann ich denn von demselben Smartpghone aus nicht mit der 'DS video' auf die gleichen Zielordner auf der NAS zugreifen. Kennwörter und Benutzernamen sind doch identisch?

Sorry - aber Ihr merkt schon, ich bin nicht der ausgesprochene Freak und brauche daher kleinschrittige Hilfestellung.

Trotzdem vorab vielen Dank, dass Ihr euch meines Problems annehmt.

Viele Grüße
gromax
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Ich muß jetzt kurz los, ich schau nachher nochmal in die app. Versuch inzwischen mal, ob die https Einstellungen in der app etwas ändern, das macht manchmal auch komische Fehler, obwohl das Fehlerbild eigentlich ein anderes ist.
 

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Stationary,

die Option 'https' macht keinen Unterschied.

Gruß
gromax
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Ich habe es jetzt noch mal genau nachgestellt, bei mir kommt die von Dir beschriebene Fehlermeldung nur dann, wenn ich einen nicht existierenden Benutzernamen oder ein falsches Paßwort verwende.

Einen Testnutzer, wie von Andi vorgeschlagen, mußt Du zuerst auf dem NAS erstellen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Stationary,

die IP ist korrekt eingetragen; QuickConnect ist deaktiviert.

Gruß
gromax
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Dann lösch die App nochmal vom Telefon mit allen Daten und installier sie neu. Das hilft manchmal, wenn Apps haken. Ich hatte das mal mit der DS Get App, da hat auch nur die Neuinstallation was gebracht. Vielleicht ist da irgendwo irgendetwas falsch hinterlegt und wird jetzt bei jedem Anmeldeversuch wieder hervorgeholt.
 

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Stationary,

habe deinstalliert und wieder neu installiert - einen Zugriff habe ich immer noch nicht!
Das ist doch verhext!

Gruß
gromax
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Post
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Welche Version DSM und welche Version der Video Station hast Du denn auf der Diskstation installiert?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Ein „access control profile“ ist für die Video Station auch nicht angelegt, nehme ich an (im Control Panel > Application Portal)?
 

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Stationary,

die Frage stellt sich mir, welche Frage ich denn beantworten muss?!
Meine Version ist die Nummer 2.4.10-1632!
Was ist denn jetzt ein "access control profile"?
Parallel zu VideoStation benutze ich die PLEX-Software. Die funktioniert eigentlich problemlos.
Was ist denn an der Konfiguration der 'ds Video Station'-App so kompliziert?
Reiht diese App sich denn in die inländische Digitalisierungs-Thematik ein. Ich verstehe gar nicht, wo denn hierbei eine Problemlage beschrieben ist. Handelt es sich hierbei um eine Beta-Version? Mein Anliegen ist doch eigentlich banal!

Das ist kein Vorwurf an Dich - um Gottes willen - verstehe meinen Ärger nicht falsch! Dein Bemühen weiß ich aufrichtig zu würdigen!!

Aber so langsam denke ich, dass diese App einfach ihrer Aufgabe nicht gerecht wird - will heißen, sie funktioniert einfach nicht!?

Viele Grüße
gromax
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Na ja, bei den meisten anderen funktioniert die app ja wohl. Kann ich leider nicht first hand beurteilen, weil sie bei uns nur auf einer Vielzahl von iOS-Geräten läuft und wir keine Androiden haben. Ich würde aber vermuten, daß das Geschrei hier im Forum größer wäre, wenn bei allen Android-Nutzern die App nicht laufen würde. Von daher ist das Problem wohl eher lokaler Natur.

Wenn Du nicht weißt, was ein access control profile ist, dann benutzt Du höchstwahrscheinlich auch keines. Die kann man nämlich auch in der Diskstation programmspezifisch anlegen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Hast du für die VS gesonderte Ports im Anwendungsportal konfiguriert?
Fehlen dir die notwendigen Firewall Regeln?
Kannst du dich über die WebGUI mit deinen Zugangsdaten anmelden?
 

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ein 'Hallo' an alle Experten,

aus dem Nirgendwo bekam ich Hilfestellung, die ich Euch gerne weitergebe:

- Auf meiner NAS habe ich einen neuen Benutzer eingerichtet.
- Diesem habe ich die entsprechenden Berechtigungen ( in 'Berechtigungen' und in 'Applikationen') eingerichtet.
- Desweiteren habe ich in der FritzBox Portfreigaben festgelegt.

Ergebnis:
Mit dem neuen Benutzer-Account kann ich nun die 'video station' vom Handy aus aufrufen und auch die gespeicherten Film-Dateien aufrufen!

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und einen spüeziellen Dank an den guten Geist, der mich der Lösung zugeführt hat. Da wäre ich selber nie drauf gekommen.

Euch allen alles Gute, bleibt gesund und noch einen schönen Sonntag!
gromax
 
  • Like
Reaktionen: ktm-racer-7 und c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat