Photo Station DS Photo Umzug auf Synology Photo

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf DSM 7 umgestiegen und damit auch von DS Photo auf Synology Photos.

Bisher lagen mit DS Photo alle Fotos unter dem gemeinsamen Ordner "photo".
Mit Synology Photos ist es ja nun so, dass die Fotos nach meinem Wissen unter dem jeweiligen Home-Ordner im Ordner "Photos" gespeichert werden.

Meine Frage ist nun, wie ich das am sinnvollsten migrieren kann?
1.) Kann ich in der Synology Photos App bzw. in den Einstellungen den Ordner / Pfad umbiegen, sodass wieder auf den gemeinsamen Ordner "photo" gezeigt wird?
2.) Wo ist denn in der File-Station der "Freigegebene Bereich" als Ordner abgebildet?

Danke und Gruß,
Moritz
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.258
Punkte für Reaktionen
2.198
Punkte
279
Kann ich in der Synology Photos App bzw. in den Einstellungen den Ordner / Pfad umbiegen, sodass wieder auf den gemeinsamen Ordner "photo" gezeigt wird?
Eigentlich passiert die migration soweit ich weiß automatisch bei der Installation von Synology Photos Paket. Verzeichnis /home/Photos

Wenn es nicht automatisch geht, dann musst du sie von Hand verschieben / kopieren (bereits von Photostation vorhandene Bilder)

Mit der App hast Du die Auswahl - /home/Photos = persönlicher Bereich

oder / photo = freigegebenet Bereich

Wo ist denn in der File-Station der "Freigegebene Bereich" als Ordner abgebildet?
das ist im Verzeichnis /Photo
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Es gibt dann unter DSM 7 / Synology Photos
1. einen sog. "Freigegebenen Ordner" (ggf. manuell erstellen) Namens "photo". Ich denke, dorthin werden deine Fotos migriert.
Daneben gibt es
2. unter "home" bzw. "homes" (je nach Einstellung der User) auch noch einen Ordner Namens "Photos".

Es erklärt sich damit, daß Bilder im Freigegebenen Ordner "photo" für alle sichtbar sind, während die Bilder im Ordner "home/Photos" nur für den jeweiligen User sichtbar sind.
Die Rechteeinstellung wird dann nicht in "File Station" gemacht, sondern nur in Synology a Photos!

In der mobile App "Photos" kannst du dann auch die Bilder anzeigen lassen - musst nur jeweils umschalten, was du sehen willst: "Freigegebener Bereich" oder "Persönlicher Speicherplatz".
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.258
Punkte für Reaktionen
2.198
Punkte
279
bzw. "homes" (je nach Einstellung der User)
Hiervon sollte man die Finger weg lassen, dieser Ordner ist ausschließlich für den Admin zugänglich. Und der sollte hierbei Diskret bleiben.
Bei der Rechtevergabe für diesen Ordner erhalten die User sonst Zugriff auf den kompletten Homeordner von allen anderen Usern.
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hiervon sollte man die Finger weg lassen, dieser Ordner ist ausschließlich für den Admin zugänglich. Und der sollte hierbei Diskret bleiben.
Bei der Rechtevergabe für diesen Ordner erhalten die User sonst Zugriff auf den kompletten Homeordner von allen anderen Usern.
...Ich wollte nur verdeutlichen, daß es auch userspezifische Ordner für Bilder gibt. Natürlich soll direkt im Ordner "homes" nichts gespeichert werden. Und die Rechtevergabe soll ja auch nicht direkt im Ordner gemacht werden, sondern in Synology Photos...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!