Synology Photos DS Foto -> Synology Photo? Lohnt Migration für mich?

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich ziehe gerade "manuell" von einer 213+ auf eine 420+ um. Und zwar zu Fuß, unteranderem weil ich auf BTFRS wechsle.

Ich habe vorher auf der 213+ DS Foto genutzt um die Fotos von zwei Handys (iphone + Android) auf der Synology zu sichern. Das hat gut geklappt - DS Foto selbst habe ich nie verwendet. Es sind insgesamt mehrere Tausend Fotos, die gesichert wurden. Und zwar alles automatisch über Geofencing.

Nun muss ich entscheiden, wie ich mit der neuen 420+ umgehe? Soll ich mit Synology Photo starten? Wie füttere ich die bereits gesicherten Fotos da rein? Soll ich komplett neu sichern lassen? Gibt es nicht eine einfachere, weniger mächtigere Möglichkeit, die Fotos zu sichern?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Alex
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Die Entscheidung hast du doch schon getroffen.
Du verwendest DSM 7.1 also bleibt dir auch nur mehr Synology Photos mit den dazugehörenden handy APPs Photos mobile (ios) bzw. Photo (android).

Die autom Sicherung funktioniert aber genauso wie früher mit DS Photo.
Wenn du ein "eigenes" Sicherungsziel haben möchtest, dann im Menü vom handy in der Synology APP umstellen auf ANPASSEN und dort dann deine gewünschten Zielordner auswählen, also wo die Fotos hochgeladen werden sollen.

Leider gibt es für die Erstbefüllung nicht mehr so etwas wie früher den Photo Station Uploader.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
kommt etwas darauf an wie du die 420 einrichtest
wenn es normal online installiert wird, dann hast du drauf dann DSM7 und darauf läuft nur Synology Photos. Dazu braucht man dann Synology Photos auf dem Phone

Nur um die Bilder vom Phone hochzuladen kann man auch DS File verwenden, das macht es auch
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.159
Punkte für Reaktionen
2.133
Punkte
279
Du könntest auch die neue Drive Mobile 3.0.0.-709-Beta App verwenden. Mit dieser kannst Du aus beliebigen Verzeichnis vom Handy auf die DS entweder in das Verzeichnis /Photo,-----home/Drive---- oder einen andereren freigegebenen Ordner einen Sync durchführen. Allerdings in den Ordner von Synology Photos funktioniert das leider nicht. Aber man könnte ja hernach die Bilder nach Photos verschieben.
Die App beinhaltet auch die Funktion automatische Sicherung für Fotos von der Handykamera nach Erstellung hochzuladen (Wie bei der neuen Photos App nur nicht in deren Verzeichnis.

Das ganze funktioniert auf jedenfall mit der Android App, für iOS hinkt die App in den Funktionen noch hinterher. Wie es bei der aktuellen App für iOS ist habe ich leider keine Info´s.

Hier kannst Du findest Du infos zur App, auch zum Download (klick hier)

EDIT: Die App ist seit 2 Tagen offiziel im Playstore veröffentlicht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.159
Punkte für Reaktionen
2.133
Punkte
279

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah, ist nur bidirektional möglich; heißt dann vermutlich auch, dass Bilder, die auf dem PC gelöscht werden, auch auf der Synology gelöscht werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.159
Punkte für Reaktionen
2.133
Punkte
279
Die App hat 2 Funktionen,

die erste ist der Sync von Verzeichnissen wie die frühere MobileCloud App Grundsätzlich passiert beim Sync alles was auf einem der eingebundenen Geräte passiert auch auf allen anderen, sprich auf einem Gerät löschen bedeutet auf allen Geräten löschen und das alles nur Bidirektional.

Die zweite Funktion, das hochladen der Photos geht nur in eine Richtung, entweder Als Kopie auf die Syno und verbleibt auch auf dem Handy, oder wird beim hochladen hernach auf dem Handy gelöscht. Kann man einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sweeny

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe leider nochmals eine Frage. Wenn ich die Bilder des Synology-Ordners (die per DS Photo kopiert wurden) in einen neuen Ordner der neuen Synology verschiebe, könnte ich dann die neuen Bilder der Smartphones "nahtlos" über DS File kopieren. Oder muss ich nochmals von vorne anfangen?

Ganz lieben Dank Euch!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.159
Punkte für Reaktionen
2.133
Punkte
279

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Neuer Versuch: :)
Derzeit habe ich die Bilder auf der alten Synology (die wurden mal per DS Photo von den Smartphones dorthin kopiert) liegen. Wenn ich diese gesicherten Bilder einfach per Kopie in einen Ordner der neuen Synology kopiere, könnte ich dann "nahtlos" über DS File weitermachen und neue Fotos darüber sichern? Sprich... Erkennt DS File, das die Bilder bereits in dem Ordner liegen, obwohl sie über DS Photo und einer alten Synology kopiert wurden? Oder wird alles erneut von den Smartphones gezogen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.159
Punkte für Reaktionen
2.133
Punkte
279
Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das noch nie gemacht oder getestet habe. Grundsätzlich erkennt die Upload Funktion das, aber ob das auch mit bereits vorhandenen funktioniert weiß ich nicht.
Bei der Beta App gab es da beim Sync wohl öfters Probleme.
Am besten mit ein paar Bilder vorsichtig testen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
bei mir fragt DS File in dem Fall ob es überschreiben, überspringen oder umbenennen soll
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.159
Punkte für Reaktionen
2.133
Punkte
279
Wenn Du vom Handy über die neue Mobile Drive 3.0.0-709 App Fotos automatisch von der Handykammera hochlädst?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
DS File merkt dass die Bilder bereits da sind und fragt was zu tun ist. Und zwar geht es bei beliebigen Ordnern, nicht nur Systemordnern, weil es auch sonst für alle möglich Files verwendet wird und da muss es auch klappen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.159
Punkte für Reaktionen
2.133
Punkte
279
Über Synology Download

Ich kann Dir nicht sagen, ob die hier angebotene Version für iOS noch Beta ist. Die Version dürfte vermutlich aber noch preview sein aber schon die gleiche Version wie das eigentliche Release. (So war es für Android)

Allerdings hinkt die iOS Version der Android Version im Umfang hinterher bzw. ob sie den gleichen Stand erhält kann ich Dir leider nicht sagen.

Im Synology Archiv kann man so wie ich das gesehen habe, ja keine iOS Apps herunter laden.
 

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Irgendwie habe ich jetzt erst verstanden, dass Ihr hier von zwei Apps sprecht: einmal DS File und Drive - beide können automatisiert über Geofencing backupen, auch viele tausend Fotos? Sowohl für ios als auch für Android? Ich brauche keine Synch in beide Richtungen!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
also über Geofencing nenne ich es nicht so direkt, aber einfach im Wlan und nicht über mobile Daten ist eher korrekt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!