DS File App funktioniert mit dyndns domain nicht?!

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Supportteam



Ich besitze eine DS218+ und habe folgendes Problem:

Ich möchte über einen dyndns auf meine DSM von außen zugreifen. Über einen Internetrowser vom PC und Smartphone komme ich auf die DSM mit der im dyndns-Provider angelegten Domäne. Über die DS File-App auf meinem Handy (Android) leider nicht. Gebe ich in den Browser die vom dyndns-Provider momentan vergebene IP an oder die angelegte Domäne komme ich vom PC drauf. In der DS File-App auf meinem Handy komme ich per IP drauf aber nicht mit der Domäne. Dies zwingt mich immer die momentan vergebene IP zu ermitteln. Folgende u.g. Portforwardings auf meine DMS sind entspr. in meiner Fritzbox 7590 eingetragen.

Port:80, 5000, 5001,7000, 7001, 443 --> ich verbinde über http daher müsste ggf. der Port "5000" doch genügen.

Von meinem Internetprovider habe ich die WAN-IP, vorher IPv6 auf eine IPv4 ändern lassen.

Der Dyndns ist unter "externe Zugänge" auf der DSM eingetragen, Status normal.

Auf meiner FritzBox ist der Dyndns-Provider ebenfalls eingetragen, Verbindung besteht da IP-Updatestatus im Account des Dyndns-Providers auf Fritzbox angezeigt wird.

Es ist mir nicht mgl. über die App "DS-File" per Domäne mich zu verbinden, ich bitte um Anleitung/Problem-findung/-lösung





Hello support team



I have a DS218 + and have the following problem:

I would like to access my DSM via a dyndns. I get to the DSM with the dyndns address via the browser, but unfortunately not via the DS File app. With the current WAN IP I come to the DSM and in the local network with local IP works in the app. Unfortunately not with the dyndns address.



I did the following things:

Changed to IPv4 address

Port: 80, 5000, 5001, 7000, 7001, 443 are released

Dyndns registered on DSM (status normal) and on Fritz Box
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
was gibst du genau in DS File ein als Adresse?
Dort soll nur deine DDNS Adresse stehen, ohne http vor oder port hinten etc stehen

falls du ein selfsigned Zertifikat hast und SSL aktiviert hast, dann am Start unten links auf das Zahnrad und dann Zertifikat prüfen deaktivieren
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Also ein @-Zeichen hat da schonmal gar nichts drin verloren. Das ist keine eMail. Dann meinst du sicherlich eine Domain und keine Domäne! :)

Probiere mal max.muster.de
oder, falls der Port abweicht
max.muster.de: port
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mein fehler mit dem @ :ROFLMAO:? habe natürlich immer maxmuster.ddns.net probiert.
maxmuster.de macht ja wenig sinn bei einer net adresse oder? hab aber natürlich beides probiert .net und .de mit und ohne port funktioniert nicht. was aber auffält ist das wenn ich es so eintippe gleich der meldung kommt: verbindung mit dem Server nicht möglich. wenn ich maxmuster.ddns.net eingebe dauert es sehr lange bis der fehler kommt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
kein http oder https


nur die DDNS Adresse alleine. Diese muss aber existieren, also bei dem zugehörigen DDNS Provider auch korrekt auf deine öffentlich IP auflösen.
Da kannst nicht probieren ob example.de oder example.net geht, da müsstest du schon beide Adressen irgednwo registriert haben.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
mein fehler mit dem @ :ROFLMAO:? habe natürlich immer maxmuster.ddns.net probiert.
maxmuster.de macht ja wenig sinn bei einer net adresse oder? hab aber natürlich beides probiert .net und .de mit und ohne port funktioniert nicht. was aber auffält ist das wenn ich es so eintippe gleich der meldung kommt: verbindung mit dem Server nicht möglich. wenn ich maxmuster.ddns.net eingebe dauert es sehr lange bis der fehler kommt.
Das sollte exemplarisch sein und den Syntax darstellen. Natürlich mit deiner TLD am Ende.
Vielleicht hilft es über das Zahnradmenü die Zertifikatsüberprüfung zu deaktivieren und erstmal nur http, also Port 5000 zu verwenden.
Es genügt, wenn der dyndns Dienst in der fritzbox eingetragen ist. In der DS muss dieser nicht nochmal aufgeführt werden.

Wie lauten die ersten 2 Oktetts der öffentlich ipv4 Adresse?
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
meine ip 92.117.xx.xxx. Zertifikatsüberprüfung ist deaktivieren.
ich habe auch nur http und folgende ports 5000,80,443 eingerichtet.
Es muss ja irgendwie an der app liegen da ich über den browser vom pc und handy drauf komme mit maxmuster.ddns.net. ich komme auch mit der ip die mir dann im browser angezeigt wird über die app rein.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Rein technisch gesehen, kurios. Deiinstalliere msl die App bzw versuche es suf einem anderen Handy, wenn möglich.
Bist du im Heimnetz? Wie sieht es im mobilen Netz aus?
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habe es schon bei einem anderen smartphone und tablet probiert das gleiche problem. habe mobile daten, heimnetz und ein weiteres netzwerk probiert immer das gleiche vom browser geht mit der ip aus dem browser auch nur mit der ddns adresse nicht o_O
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Je später der Abend, desto wirrer die Sätze. Ich bin raus, nach dem ich jetzt das fünfte Mal deinen Satz gelesen habe. ?
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sorry ? :ROFLMAO: ich muss immer mal zwischen tür und angel schreiben ?
also die ddns adresse würde auf 2 smartphones und einem tablet getestet.
bei allen 3 geräten kann ich mich über den internet browser mit der ddns adresse anmelden.
mit der ip die im browser angezeigt wird kann ich mich bei allen 3 geräten in der app anmeden.
mit meinem smartphone habe ich es im Heimnetz zuhause, mit mobilen daten und bei freunden im wlan probiert.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Hast du benutzerdefinierte Ports oder einen Reverse Proxy angelegt? Findest du im Anwendungsportal.

Laufen andere Apps von Synology mit deinem Dyndns?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also jetzt verstehe ich etwas nicht.

>mit der ip die im browser angezeigt wird <

was wird wo angezeigt?
Wenn ich mich mit der DDNS im Browser anmelde und diese auch funktioniert, dann wird im Browser die DNS Adresse angezeigt und nicht IP.

Bitte um Erklärung
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wenn du zwar einen Namen im Browser eingibst, dies dann jedoch zu IP wechselt, dann ist es doch nicht DDNS sonder ein Lokal Namen.

was passiert, wenn du in CMD, also Kommandozeile, eingibst

ping deindns.net



Bei welchem DDNS Provider hast du deine Domain registriert?


>Gebe ich in den Browser die vom dyndns-Provider momentan vergebene IP<
wie kommt denn das? Welcher DDNS Provider vergibt IP?

Gegenteil, du musst bei dem DDNS Provider eine Domain registrieren oder mieten oder was auch immer.
Dann musst du (oder deine DS oder dein Router) diesem Provider die vom Internet Provider gerade zugewiesene IP melden.
DDNS Provider damit die DDNS Domain Adresse mit der numerischen IP.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass du die Domain nur erfunden hast, aber nicht wirklich registriert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du benutzerdefinierte Ports oder einen Reverse Proxy angelegt? Findest du im Anwendungsportal.

Laufen andere Apps von Synology mit deinem Dyndns?
nein ich habe die ports erstmal so gelassen und wollte sie später ändern. eine Proxy habe ich auch nicht angelegt.
ich habe noch die ds finder und die ds video das gleiche wie bei ds file
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also jetzt verstehe ich etwas nicht.

>mit der ip die im browser angezeigt wird <

was wird wo angezeigt?
Wenn ich mich mit der DDNS im Browser anmelde und diese auch funktioniert, dann wird im Browser die DNS Adresse angezeigt und nicht IP.

Bitte um Erklärung
also bei mir wird nach dem ich den ddns in den browser eingetragen habe und mit enter bestätige die ip angezeigt. laut einem kumpel der im IT bereich arbeit ist dies auch normal.
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wenn du zwar einen Namen im Browser eingibst, dies dann jedoch zu IP wechselt, dann ist es doch nicht DDNS sonder ein Lokal Namen.

was passiert, wenn du in CMD, also Kommandozeile, eingibst

ping deindns.net



Bei welchem DDNS Provider hast du deine Domain registriert?


>Gebe ich in den Browser die vom dyndns-Provider momentan vergebene IP<
wie kommt denn das? Welcher DDNS Provider vergibt IP?

Gegenteil, du musst bei dem DDNS Provider eine Domain registrieren oder mieten oder was auch immer.
Dann musst du (oder deine DS oder dein Router) diesem Provider die vom Internet Provider gerade zugewiesene IP melden.
DDNS Provider damit die DDNS Domain Adresse mit der numerischen IP.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass du die Domain nur erfunden hast, aber nicht wirklich registriert hast?
die domain habe ich bei NO IP.com
wenn ich über cmd pinge kommt:
Ping wird ausgeführt für maxmuster.ddns.net [34.199.x.xxx mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 34.199.8.144:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

zu den anderen dingen kann ich dir nicht viel sagen da ich leihe bin habe es mit einem kumpel zusammen gemacht der im IT bereich arbeitet. laut ihm soll der ddns anbieter ja genau das machen(über maxmuster.ddns.net ereichbar sein und dann die ip raus geben die sich je nach anbieter alle paar stunden bis tage ändert).????
aber wenn die domain nicht regestriert wäre würde ich ja nicht von einem anderen netzwerk zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann leert der im IT Bereich entweder nur die Papierkörbe, oder seine Aussage setzte noch Randbedingungen voraus, die in der Überlieferung bis hier her verloren gegangen sind, oder nie genannt wurden.
Es ist nicht normal, dass sich ein Domainname im Browser zur Anzeige einer IP wechselt. Von Spezialkonstrukten ala quickconnect.to abgesehen, weil hier zuerst festgestellt wird wo sich der Browser relativ zur DS befindet. Und wenn festgestellt wird, dass dies das selbe lokale Netz ist, dann wird der Aufruf mit der IP direkt gemacht.

Du sagtest irgendwo, dass maxmuster.ddns.net im Browser funktioniert, dann gehört in die DS file App maxmuster.ddns.net:443 eingetragen und das https/ssl Häkchen gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat