DS File App funktioniert mit dyndns domain nicht?!

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Also wenn deine Domain die oben genannte ist, dann löst diese auf eine 34.xx IP auf. Weiter oben hast du aber eine 92.xx geschrieben. Was ist denn jetzt korrekt? Hattest du in der Zwischenzeit einen IP Wechsel seitens des Providers?
Unterscheiden sich die öffentlichen ipv4 Adressen von der Fritzbox zu der von NoIP? Falls ja, macht der Dyn kein korrektes Update. Dann stimmt entweder deine Konfig in der Fritzbox nicht oder die beim Dyn Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Ping wird ausgeführt für jemoloni.ddns.net [34.199.x.xxx mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

es wird auf eine IP aufgelöst die jedoch keine Antwort gibt?
Zudem scheint es auf verschiedene IP aufzulösen.
Eine davon ist dein Anschluss, Router, aber es löst auch auf andere IP auf, die jemandem anderen gehört.

Ist der Internet Provider etwas mit Mobilnetz? Also etwas mit LTE oder so was?
Ein M2M (machine to machine) Anschluss oder so was?
Oder etwas was mehrmals NATed oder so was?

Es scheint zumindest, dass dir dein Provider zwar eine IP4 zugeteilt hat, aber DNS Server erkennen es nicht als eindeutige Endadresse.
Es wird offenbar in ein internes Netz geschickt und dort nochmals umadressiert. Je nach Service geht es dann nicht. Es werden bestimmte Dienste weitergeleitet zu deinem Anschluss, andere nicht.
Also ich schätze da wird zwar normales http und https durchgeleitet, aber andere Dienste dann doch nicht.
Ich kenne so was von den M2M Anschlüssen.
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann leert der im IT Bereich entweder nur die Papierkörbe, oder seine Aussage setzte noch Randbedingungen voraus, die in der Überlieferung bis hier her verloren gegangen sind, oder nie genannt wurden.
Es ist nicht normal, dass sich ein Domainname im Browser zur Anzeige einer IP wechselt. Von Spezialkonstrukten ala quickconnect.to abgesehen, weil hier zuerst festgestellt wird wo sich der Browser relativ zur DS befindet. Und wenn festgestellt wird, dass dies das selbe lokale Netz ist, dann wird der Aufruf mit der IP direkt gemacht.

Du sagtest irgendwo, dass maxmuster.ddns.net im Browser funktioniert, dann gehört in die DS file App maxmuster.ddns.net:443 eingetragen und das https/ssl Häkchen gesetzt.
zwei dinge verstehe ich nicht wieso soll es eine https werden wenn ich nur http domain eingerichtet habe?
sicherlich kann bei der übermittlung vom meinm kumpel etwas verloren gegangen sein werde ihn fragen.
wieso sollte der port 443 genommen werden wenn die ds für die file app mit dem 5000 bzw mit dem 5001 bei https arbeitet?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
zwei dinge verstehe ich nicht wieso soll es eine https werden wenn ich nur http domain eingerichtet habe?

wo soll da der Unterschied sein?

Wie ich es sehe, hast du keinen echten IP4 Anschluss mit echter öffentlicher IP.
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also wenn deine Domain die oben genannte ist, dann löst diese auf eine 34.xx IP auf. Weiter oben hast du aber eine 92.xx geschrieben. Was ist denn jetzt korrekt? Hattest du in der Zwischenzeit einen IP Wechsel seitens des Providers?
Unterscheiden sich die öffentlichen ipv4 Adressen von der Fritzbox zu der von NoIP? Falls ja, macht der Dyn kein korrektes Update. Dann stimmt entweder deine Konfig in der Fritzbox nicht oder die beim Dyn Anbieter.
wenn ich max muster.ddns.net eingebe zeigt er eine 92.117 auf wenn ich mit meinem laptop wieistmeineip.de gehe ist es auch 92.117 nur in der cmd mit ping ist es eine 34.199
nach der ipv4 werde ich mal schauen und berichten.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
254
Wo gibst du max.muster.ddns.net ein und bekommst als Antwort diese 92er IP?
 

jocker1807

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so also habe jetzt alles neu gemacht.
- neue ddns bei NO IP
-altes port forwarding gelöscht
- ports neu angelegt
-ddns (nur) in die dsm eingetragen
läuft :cool:
nun die möglichkeiten für den fehler.
-ddns name und dsm name war gleich
-ddns in der fritz box und in der dsm eingetragen (ich denke die app dachte sie war beim router schon auf der dsm und würde nicht weitergeleitet hat ein fehler bekommen.)
-das erte Port forwarding würde eingestellt und dann bei meinem Provider auf IPv4 umgestellt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
ddns client muss bei ipv4 nur auf einem Gerät im Netzwerk laufen. Wenn der Router den ddns Dienst unterstützt dann dort, der bekommt eine IP Änderung am schnellsten mit.

Welche Namen du jetzt wo wie doppelt hattest oder die sich stören könnten habe ich jetzt deiner Auflistung nicht entnehmen können.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
habe es etwas angeschaut.

Der Anschluss befindet sich wohl in einem NAT Netz.
Die Änderung von Text zu IP im Browser wird durch den Internet Provider gemacht.
Anfragen Richtiung DS werden von dem Provider angefangen und gegen die numerische IP erstezt.

Ohne Browser, also zum Bsp auch aus der CMD, wird es direkt aufgelöst, aber nicht an die Adr welche der Provider vorgesehen hat, sondern an eine welche jemandem anderen gehört und auch http Anfragen beantwortet.

Ich denke es wird was mit IP6 zu IP4 Wandlung oder so was.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat