DS - Externer Zugriff: Quickconnect / DDNS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ponti

Benutzer
Hallo Leute,

meine alte DS 115j habe ich nur als Daten-Homeserver verwendet und mich nie an eine Öffnung nach außen rangetraut.
Nun denke ich bei meiner DS923+ schon darüber nach - zumal es einige Sachen gibt, bei denen ich mir eine Nutzung von Außen vorstellen könnte.
Letztendlich ist es aber eine Grundsatzentscheidung. Wie steht ihr dazu? Kann man als „Leihe“ soetwas überhaupt sicher umsetzen?

In einigen Foren liest man häufiger: am besten keinen Zugang und alles über cloud sync lösen….

Wahrscheinlich gab es die Diskussion schon dutzende Male…

Ich würde davon abraten, wenn du nicht wirklich weißt was du da genau machst. Also wenn du nicht selber weißt wie du es von außen erreichbar machen kannst, dann würde ich es nicht machen. Dann befass dich erstmal genau damit. Vor allem auch mit allen Möglichkeiten. Dies wäre QuickConnect, VPN, DDNS. Und dann gibt es die Möglichkeit alles über verschiedene Ports zu machen oder alles über einen Reverse Proxy laufen zu lassen. Man sollte aber natürlich vorher wissen was die Vor- und Nachteile sind und wie man das einrichten könnte.
Wenn dir das alles nichts sagt, dann würde ich es lassen oder nur VPN nutzen.

Mit Quick Connect geht das eigentlich Problemlos und da kannst Du eigentlich nicht falsch machen solange Du über den Relay Server gehst.

Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle zum Thema zugriff auf die DS über VPN besser Wiregard informieren. Wenn Du eine Fritzbox hast klappt das mit einem my Fritz Konto und Wireguard recht gut.

Man sollte bei QuickConnect aber beachten, dass alles über die Server von Synology läuft und diese Verbindung umgeht jegliche Firewall Regeln. Also ich persönlich würde das daher nicht aktivieren und auf VPN (Wireguard) setzen.

als „Leihe“ soetwas überhaupt sicher umsetzen?
Als Leihe kann man so etwas nicht umsetzen, als Laie vielleicht aber schon. Die einfachste Möglichkeit ist ein VPN zum eigenen Router, bei einer Fritzbox über IPSec oder Wireguard. Letzteres könntest Du mit einer Fritzbox auch als „always on“-VPN konfigurieren, d.h. sobald Du aus dem Haus gehst und Dein heimisches Netzwerk verläßt, geht das VPN in den aktiven Zustand und verbindet sich nach Hause.

@Ponti Was willst du denn von aussen nutzen?

Man sollte bei QuickConnect aber beachten, dass alles über die Server von Synology läuft und diese Verbindung umgeht jegliche Firewall Regeln. Also ich persönlich würde das daher nicht aktivieren und auf VPN (Wireguard) setzen.
Ich denke Angst braucht man mit QuickConnect auch nicht haben. Wie auch hier schon oft erwähnt, Vertrauen muß man in jede Soft.- und Hardware setzen.

Aber ich hatte es ja auch schon geschrieben, Wirguard ist schon der bessere Weg, aber auch hier muß man sich halt etwas mehr damit auseinander setzen, wie bei allem was man auf und mit der DS tut, ansonsten besser ausschalten und "Aus" lassen.

Als Leihe kann man so etwas nicht umsetzen, als Laie vielleicht aber schon.
Recht hast Du :)

@Ponti Was willst du denn von aussen nutzen?
Das hängt ein wenig davon ab, ob ich mich eben entschließe das ganze zugänglich zu machen.

Ich denke für einen Zugriff auf meine Daten finde ich es nicht unbedingt notwendig. Da kann ich auch mit Cloud Sync bestimmt Daten, die ich von draußen brauche verfügbar machen.

Ich hatte z.B. an die Möglichkeiten von Synology Photos gedacht, Foto-upload-Anfragen zu versenden. Bzw. Zugriff auf Photos von außen.
Dann gibt es diverse Docker, die ich ganz interessant finde. Da sind natürlich einige dabei, die man auch von draußen nutzen könnte.

Aber ja, es ist nichts was ich übereilt machen würde - ohne nicht das Gefühl zu haben, alles bedacht zu haben. Aktuell fühle ich mich davon weit entfernt - habe nur überlegt, ob ich die Sache überhaupt angehe :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat