DS 923+ mit USB-HUB und Zigbee Adapter (Home Assistant Connect ZBT-1)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ponti

Benutzer
Liebe Leute,

dank eurer Hilfe habe ich seit Ende 23 sehr zufrieden meine DS923+ inklusive Upgrades und einigen Dockern am laufen. Beide USB-Anschlüsse sind aktuell durch die USB-Verbindung der USV und durch eine externe Backup-Festplatte belegt. Ich würde mich nun gerne mal mit VMs beschäftigen um Home Assistant auf der DS laufen zu lassen. Zur Steuerung einiger Zigbee-Geräte würde ich mich natürlich freuen, wenn ich einen Zigbee-USB Adapter noch mit an das System anschließen könnte. Es wäre irgendwie ärgerlich nur deswegen parallel noch einen Raspi laufen lassen zu müssen. Ich bräuchte dafür natürlich ein USB-Hub, die ja offiziell nicht unterstützt werden.
Könnt ihr mir evtl. ein funktionierendes HUB für dieses Setup empfehlen?

Beste Grüße und vielen Dank euch.

Offiziell unterstützt Synology nicht die Verwendung von USB Hubs. Kinakracher USB Hubs wechseln die Chipsätze häufiger als Bundeswehrrekruten die Unterhosen. Wenn der Chinakracher also nicht läuft, probier einen anderen. Der der bei einem von uns läuft ist nicht mehr im Handel.
Nur bei den ganz dicken Systemplatzhirschen und im Industry Bereich (z.B. Moxa, Eaton) ist das konsistent und es gibt “läuft garantiert” Versprechen. Preise sind dann auch so.

Offiziell unterstüzt Synology so eine ZigBee Bridge nicht.
Frickeln kann man. Dann braucht man aber auch den Support nie mehr um Rat bitten. Die finden den Treiber und verabschieden sich.
Jedes DSM update wird dann ein Hoffen und Bangen.

Hallo,
er will doch nur den Stick an die HA VM durchreichen. DSM soll von dem nichts wissen.

Gruß Götz

@Ponti: Ich hatte das jahrelang im Einsatz bis ich zu Proxmox gewechselt bin. Ich hatte einen aktiven USB Hub und hatte die externe HDD und den Zigbee ConbeeII dran. Die USV habe ich an der hinteren USB belassen. Während die DS lief hat es zuverlässig funktioniert. Sobald die VM oder DS neu gestartet wurden, konnte es sein, dass man der VM den USB Zigbee Stick noch einmal in den Einstellungen "beibringen" musste.

Ich müsste bei mir schauen, von welcher Firma der HUB war. Aber aber der auch an der 923+ funktioniert und mit DSM 7.2.2-4 weiß ich nicht, da ich vor 2 Jahren zu Proxmox umgestiegen bin und alle meine VMs und "Docker" (LXC) viel performanter laufen.

Das funktioniert!
Sowohl USB-Hub, als auch HAOS auf der DS. Nur würde ich Docker und VM nur auf einem NVME-SSD Speicherpool/Volume laufen lassen.
Mit diesem hier, wurden im Forum gute Erfahrungen gemacht. Nutze ich auch selbst und hatte den Zigbee Stick dran. Allerdings mit einer USB Verlängerung, um die Positionierung frei wählen zu können.
https://www.amazon.de/Verteiler-Aktiver-Netzteil-Metallgehäuse-Notebook/dp/B07VC2SCKN

Danke euch! Ja, Verlängerung haben ich auch geplant - und jo, VM läuft dann auf ner NVME SSD, wie meine docker auch. Gut zu wissen mit dem zigbee neu einstellen nach restarts!

Das Problem hatte ich nicht.

Gut zu wissen mit dem zigbee neu einstellen nach restarts!
War bei mir aber nicht immer. Ich konnte aber keine Gründe dafür finden. Ob es nun an HA, der VM oder dem HUB lag, kann ich letztendlich nicht sagen. Sollten nach einem Neustart von HA, der VM oder der DS die Zigbeegeräte in HA nicht auftauchen, weißt du zumindest, wo du zuerst suchen musst. 😉

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
top, die Lösung vergesse ich immer wieder.

Einen einfachen Zigbee Dongle, der nur per USB angeschlossen werden kann, würde ich mir heutzutage auch nicht mehr kaufen, sondern - wie @goetz ja auch schon als Beispiel verlinkt hat - einen Dongle der auch per LAN integriert und genutzt werden kann. Früher hatte ich hier auch mal einen Sonoff Dongle-P per USB an einer HA VM meiner DS720+ laufen. Der Dongle-P musste auch bei mir dann schon vor einer ganzen Weile einem SMLight SLZB-06 weichen. :) Dieser ist jetzt zentral im Flur positioniert, dort per LAN an einem Asus XT8 Mesh Client angeschlossen der dort bereits eh vorhanden war und die Stromversorgung für den SLZB-06 erfolgt ebenfalls über den Asus XT8 Mesh Client und dessen USB-Port.

SLZB-06 WebGUI
SLZB-06_WebGUI.png

Das der SLZB-06 ( ~ € 30) dann in der Anschaffung etwas teurer ist als ein einfacher USB Zigbee Dongle (~ € 15) sollte da nicht unbedingt eine Rolle spielen.

Edit: Und bevor die Frage hier ggf. kommt. :) Zu den neuen Dongle der MR Serie von SMLight kann ich mangels eigener Erfahrungswerte nichts sagen außer: Ja der Funktionsumfang der MR Serie ist noch größer, allerdings haben die aktuell meines Wissens wohl auch noch die ein oder andere "Kinderkrankheit". D.h. wenn man z.B. Zigbee2MQTT nutzt würde ich weiterhin den bewährten SLZB-06 mit Ti CC2652 Chip empfehlen. Will man ZHA nutzen dann ggf. den SLZB-06M mit dem Silicon Labs EFR32MG21 Chip.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo,
nein muss nicht, Stromversorgung per USB-Netzteil.

Gruß Götz

PS: gibt auch eine Variante ohne PoE, 1-2€ günstiger.

Nein PoE ist halt dann nur noch zusätzlich für die Stromversorgung. Die Stromversorgung kann entweder per PoE oder USB erfolgen. USB halt mit einem Netzteil, oder eben - wie bei mir - mit einem Geräte das über einen USB-Port entsprechend Strom liefert. Also z.B. bei mir ein Asus XT8. Eine Fritzbox ginge z.B. auch.

Nur zur Sicherheit weil es dabei immer mal wieder zu Missverständnissen kommt: Das Zigbee Signal wird nicht über LAN oder WLAN gerootet. LAN und WLAN bei solcher Art von Dongle ist nur für die Verbindung zwischen Dongle und Host und hat nichts mit dem Zigbee Signal zwischen dem Dongle und den Zigbee Geräten zu tun.

Edit: @goetz war ein Sekündchen schneller. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den SLZB-06M jetzt Mal über LAN angeschlossen und Core sowie Firmware geupdatet. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen zu den Einstellungen? Sollte man dem Stick den Internetzugang sperren?

Danke euch!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat