DS 920+ mit KODI auf zwei Nvidia Shield

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Noch eine andere Frage: Transcodiert ihr die Mediafiles per Synology oder lasst Ihr das Kodi erledigen? Bisher habe ich das Kodi erledigen lassen, bekam allerdings ab und zu die Meldung - Quelle zu langsam, aber da es nie einen Abbruch gab - außer mit den FireStick`s - habe ich es so gelassen.
Bei mir erledigen die Transcodierungen ganz easy die Raspberry Pi‘s.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zwei Fragen dazu:

Passthrough möglich von dts, etc?
Wo liegen die Cover, Texte und Bilder? Auf den Clients oder dem Server?
Passthrough kann man einstellen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die werden in der MariaDB abgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Die Cover werden - so ist's jedenfalls bei mir - lokal abgelegt. In der DB sind nur die textbasierenden Infos abgelegt (Ich drück es mal so aus).

Ich nutze Kodi allerdings auf auf einem Windows MiniPC. Ich denke aber, bei Linux wird das ähnlich sein...
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Racing65 Ja darauf bin ich auch schon gestoßen.Weil ich aber technisch nicht so ganz fit bin, kann ich nicht zuordnen, ob Emby wirklich nur Lokal läuft oder auf externe Dienst zugreift, so wie Plex - geht gar nicht -. Im weiteren ist es ja eine eigene Media Anwendung. Ich schau mir das noch mal genauer an.

@c0smo Deine Frage richtete sich nicht an mich?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.676
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Genau, Einfacher geht es gar nicht. Emby auf die DS spielen. Emby So
@c0smo J

Noch eine andere Frage: Transcodiert ihr die Mediafiles per Synology oder lasst Ihr das Kodi erledigen? Bisher habe ich das Kodi erledigen lassen, bekam allerdings ab und zu die Meldung - Quelle zu langsam, aber da es nie einen Abbruch gab - außer mit den FireStick`s - habe ich es so gelassen.
Wofür willst du Transcodieren? Kodi kann alle Formate abspielen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.676
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Kodi kann alle Formate abspielen.
Kodi ist doch dumm wie Brot. Wenn der TV oder Mediastick kein dts kann, kann das kodi auch nicht ändern.
Seit wann kann kodi transcodieren? 🤔
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Ton kann Kodi selbstverständlich kodieren. Einfach einstellen dass das Endgerät kein DTS kann ;) Oder gleich passthrogh ausschalten.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.676
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Das ist komisch. Ich habe bei einem Bekannten kodi /shield und dts nicht zum laufen gebracht. Seine Soundbar und TVs können kein dts. In kodi habe ich alle Kombinationen von Einstellungen durchgetestet.

Bei mir spielt das keine Rolle, mein TV kann sämtliche Ton- und Videoformate. Deshalb konnte ich das bei mir nie wirklich testen.
 

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@c0smo Kaspersky ist und bleibt für mich das TopTool.

Uff. Zum OffTopic-Thema:

Anti-Viren-Software ist bereits grundsätzlich ein problematisches Thema: Sie hat weitreichende Rechte auf das gesamte System und bringt eigene Sicherheitslücken und damit Angriffsfläche mit sich.
Oftmals manipuliert diese sogenannte Sicherheitssoftware weitreichend Systemfunktionen. Teilweise werden so zB verschlüsselte https-Verbindungen gebrochen (um die Inhalte zu „prüfen“),… und so weiter.

Eine Abwägung von Vor- und Nachteilen führt deshalb, bei halbwegs kompetenten Nutzern, aus meiner Sicht eher zu dem Ergebnis: Halte deine Systeme immer Up-to-Date und konfiguriere sie so, dass sie wenig Angriffsfläche bieten.
Aber lasse vermeintliche „Anti-Viren-Software“ weg. Es ist „Schlangenöl“.

Das einzige was dir fehlen wird ist eine GUI die ein großes grünes Schutzschild anzeigt und zuvor viele Ressourcen verplempert alles zu scannen. Natürlich ebenfalls mit einer grafischen Aufbereitung die dein SicherheitsGEFÜHL zufrieden stellt.

So. Und dann dafür auch noch Software aus einem Land mit einem Regime nutzen das nicht demokratisch ist?

Kann man machen. Aber mit IT-Security hat das dann wirklich nichts mehr zu tun.

Es gibt gute Gründe warum sich das BSI dazu entschieden hat Unternehmen davor zu warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.676
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Du sprichst mir aus der Seele!
AV Scanner zusätzlich zum Windows Schutz zu installieren, ist unter win10/11 Verschwendung von Ressourcen und unnötig - zumindest im privaten Umfeld!
Ich bin schon seit gut 10 Jahren weg von der Verkaufsmasche AV Scanner.
Die sind fast so schlimm, wie die Tuning Tools Anbieter. Aggressives Marketing, mit viel versprechen und Null Nutzen! Ich sage nur, registry Optimierer. Ne is klar, braucht jeder, genauso wie eine Bananendose 😂

@mfr
Dein obiges Zitat ist NICHT von mir 😉
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ähm - auch OT - aber wo gibts denn günstige Bananendosen? Meine ist krumm, brauche eine Neue...:(
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Sorry, ich war sehr lange OFF.

Zum Thema Virenschutz gehöre ich dann wohl zu den Marketing Opfern. Aber mit wenig Halbwissen und der ständigen Empfehlung von Fachzeitschrifetn dachte ich bis dato, muss so sein.

Wobei ich mir echt überlege nach Ablauf des Abo´s einfach Windows Werkzeuge zu benutzen plus den Virenscanner mit Echtzeitüberwachung von meinem VPN Anbieter.
Zu den politischen Anmerkungen will ich mich lieber nicht äußern.

Jetzt bin ich erst mal froh, das ich die Zeit gefunden habe, endlich wieder mein System Online zu bringen. Und schon habe ich das nächste Problem. Betrifft mein NW und die Fehlersuche , warum ich in einem Raum interne Down- und Uploadgeschwindigkeiten von fast 1 Gbit habe und im nächsten Raum, selbst wenn ich die Synology direkt an den Router anschließe bei 95 Mbits hängen bleibe.
Kopieren von 415 auf 920 10 Mbits - statt bisher 120 Mbits. Ich kanns mir nicht erklären. Fritz 7590 alle LAN auf 1 Gbit, Kabel können es ja nicht sein, da die Synology und testweise der Laptop direkt mit der Fritzbox verbunden wurden- Cat 7 Kabel.

Es ist zum verzweifeln mit den Laien :) Ich werde mal schauen, ob ich hier im Forum einen Beitrag erstellen kann, falls es eine passende Vobrik dafür gibt.

Fazi: Die Lösung mit der Datenbank steht jetzt erst mal hinten an. Also an Alle danke für die hilfreichen denkanstöße und auch zum Thema AV.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat