DS 920+ mit KODI auf zwei Nvidia Shield

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

Ich möchte folgende Thematik umsetzen:

DS 920+ NEU mit zwei NvidiaShield, die in unterschiedlichen Räumen stehen mit EINER Kodidatenbank bedienen, so das die Inhalte synchron sind.
Wie könnte ich das bewerkstelligen?
Die Methode, Shield 1 als Sever zu verwenden, scheidet aus, weil dann die auch immer laufen müsste und das Ganze auch nicht so komfortabel ist- Cover, Sammlungen usw. werden nicht übernommen.
Wenn ich mit jeder Shield seperat zugreife, wird das nie synchron werden.

Eine NividaShield ist schon mit zwei NAS - DS 415+ und DS 413 in Betrieb, diese Synology werden aber abgeschaltet. Nach Möglichkeit würde ich die Datenbank von der existierenden Shield gleich auf die Zweite übernehmen. Das wird aber, so denke ich, nicht funktionieren, weil sich ja die Quellen komplett verändern. Ob ich das durch identische Bezeichnungen der Quellordner umgehen kann, weiß ich nicht, aber spätestens beim Namen der Quellstation scheitert es wohl.

Also kurz:

1.DS 920+ als Mediaserver für 2 Shield die immer synchon sind
2. Bisherige Datenbank auch für die neue Shield verwenden

Welche Lösungen gäbe es?

Vorab danke an Alle, die behilflich sein können....
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin!
Kenne zwar die NvidiaShield nicht, nutze aber den Kodi-Ableger Libreelec auf Raspberry Pi, angeklebt an einigen Fernsehern in meiner Wohnung.
Diese beziehen Informationen von einer DS über eine gemeinsam genutzte Datenbank. Wenn ich beispielsweise im Schlafzimmer einen Film schaue, ihn ausschalte, kann ich an gleicher Stelle im Wohnzimmer weiterschauen.
Schau Dir doch das hier mal an - ggf. kannst Du das ja adaptieren.
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Thonav denke für die schnelle Antwort. Wenn ich Dein "hier" anklicke, meldet mein Kaspersky - gefährliche Website.
Da ich Paranoid bin, was solche Themen betrifft, ich schon desshalb ganz bewußt z.B. auf Plex verzichte, kann ich den Link leider nicht öffnen.
Und ich habe mir gerade Libreelec angeschaut, das ist ja eine Version ausschließlich für RaspPi.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann google mal nach powerpi.de und nach kodi Datenbank Synology. Scheinbar wird die Seite nur noch wenig gepflegt.
Über Kaspersky kann man auch denken was man möchte - scheinbar hat powerpi keine https Seite - daher die Meldung.
Libreelec basiert auf Kodi - im Endeffekt das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
254
meldet mein Kaspersky - gefährliche Website. Da ich Paranoid bin, was solche Themen betrifft, ich schon desshalb ganz bewußt z.B. auf Plex verzichte, kann ich den Link leider nicht öffnen.
Dann befeuer ich mal deinen Wahn 😁

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-...ngen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html

Und zum Thema.
Jeder Shield greift doch per smb/nfs separat auf die DS zu. Dann ist doch eh alles immer synchron. Oder meinst du etwas anderes?
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Adama @Thonav - ok, das ist ein Ansatz. Ich brauche dann diese "advancedsettings.xml" mal als Erstes. da Kodi ja auf den Android Geräten liegt, muss ich die Extern erstellen und dann reinkopieren.
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, legt dan Kodi auf der Synology einen Datenbank in MySQL ... ok, da muss ich mich jetzt mal reinarbeiten. Was ich eigentlich"nur" will, das gesehene Filme und Serien angezeigt werden und alle Informationen, wie Cover, Episodentexte ect. vorhanden sind. Angefangene Filme weiterschauen ist auch nett.
Aber wichtig wäre, das ich die Datenbank wieder nutzen kann, sonst muss ich eine Unmenge an Daten manuell durcharbeiten.
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@c0smo Kaspersky ist und bleibt für mich das TopTool.

Ja klar die greifen beide so zu, aber die Datenbanken liegen halt pro Shield und diese möchte ich synchron halten, um zu wissen, was habe ich gesehen, an welcher Stelle war ich und halt auch die ganzen Infos zum Film /Serie.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
254
Verwende kein Plex, lese gerade aber ein wenig quer, da ich auf einen pi und kodi wechseln möchte.
Ist es bei plex nicht so, dass ein Serverdienst inkl. DB auf der DS läuft und die Clients auf diese zugreifen? Hat hier jeder Client seine eigene DB?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Hat hier jeder Client seine eigene DB?
Wenn du Kodi standardmäßig installierst ja, ich weiß grad nicht mal, was Kodi lokal benutzt. Erst die Konfiguration über die advancesettings.xml stellt das auf eine zentrale Datenbank um.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
254
Irgendwie bin ich jetzt mit plex und kodi komplett durcheinander gekommen 🙈
Keine Ahnung wieso aber ich bin hier im Thread von plex ausgegangen. Sorry. Hab wohl zu viel quer gelesen 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Adama

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@Adama @Thonav - ok, das ist ein Ansatz. Ich brauche dann diese "advancedsettings.xml" mal als Erstes. da Kodi ja auf den Android Geräten liegt, muss ich die Extern erstellen und dann reinkopieren.
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, legt dan Kodi auf der Synology einen Datenbank in MySQL ... ok, da muss ich mich jetzt mal
Die advancedsettings.xml sollte auch auf den shields vorhanden sein. Du schreibst ja, dass da Kodi läuft - mithin gibts da auch die Datei.
Den benötigten Inhalt der Datei solltest Du in den schon mitgeteilten Anleitungen finden. Die müssen nur ein wenig auf Dein Netzwerk angepasst werden. In 2 Minuten erledigt.
Im Übrigen erfüllt das all Deine Wünsche.
Kannst ja auch mal hier schauen...
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@c0smo Plex ist zwar wirklich eleganter, aber eben eine Datensammler und ich streame halt ungern über solche Anbieter. Egal, ist ja auch kein Thema.

@Thonav ja die "advancedsettings.xml" wird natürlich auf den beiden Shields benötigt, halt jede mit der ihr eigenen IP. Mein Problem - typisch für einen technischen Embryo - beginnt allerdings schon damit, das ich nicht weiß, wie ich die in das Kodiverzeichnis der Android Shild bekommen soll. RootZugriff gibt es keinen und wenn ich die org.xmbc.app mit einem Explorer öffne, ist die leer. Inhalte sehe ich nur über eine Speicheranalyse Pfad: Android/Data/org.xmbc ... sonst habe ich keinen Zugriff gefunden. Das wird eine längere sache ...
Aber dickes Danke für den Videolink, echt Nice wie sich hier Viele um die Belange völlig fremder Leute kümmern!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
254
Plex ist zwar wirklich eleganter, aber eben eine Datensammler und ich streame halt ungern über solche Anbieter. Egal, ist ja auch kein Thema.
Verstehe ich, teilweise. Aber dann einen russischen Konzern die Hoheit über mein Sicherheitssystem zu geben, ist dann wohl mehr als inkonsequent - egal wie die politische Situation momentan aussieht!
Auch wenn es aktuell (noch) keine Beweise für eine Interaktion zwischen Kaspersky und den russischen Behörden und Geheimdiensten gibt, ist der Beigeschmack für mich so derb und bitter, dass ich keinen Gedanken daran verschwenden würde, diese Software zu installieren.
OT Ende ✌️

Mir persönlich gefällt kodi aber auch besser. Nur bei mir zählen zu 90% die Optik und 10% die usability.
Aktuell läuft kodi noch auf meinem TV, nur leider hat der zu wenig internen Speicher, für die ganzen Bilder und Covers.
Mit diesen Tipps hier bräuchte ich ja eigentlich gar keinen Pi mehr und könnte die DB theoretisch auf die DS auslagern.
Sehr interessant der Ansatz.
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@c0smo ich habe weder Fkbook, noch Telegramm, Signal, Twitter usw. und Propaganda, gepspeist von Leuten, die keinen Deut besser sind in der Durchleuchtung unserer Daten interessiert mich schlicht gar nicht, Null OT Ende

Ja es ist in der Tat eine sau gute Lösung, ich bin einfach über die Jahre auch so an Kodi gewöhnt, gut die 3D Zeiten waren hart, weil es nicht mit Kodi funktioniert hat.
Eigentlich bin ich an das Projekt blass und simpel ran gegangen. ich dacht mir, zweimal Android, zwei baugleiche System - Shield - da muss man doch die Datenbanken untereinander einfach synchronisieren können. Scheint aber nicht so zu sein, wie meine Erfahrung allein schon mit dem Auffinden der Inhalte in der Dateistruktur von Android zeigt. Ok, ich wüßte auch im Ansatz wohl nicht, welche Daten da synchronisiert werden müssten, um die Geräte nicht durcheiander zu bringen, da sie sich zumindest in der IP unterscheiden und wenn ich eine Konfig synchronisiere, die die IP der anderen Shield enthält, geht am Ende wohl nichts mehr.

Jetzt muss ich halt mal rausfinden, wie ich diese advancedsettings.xml richtig erstelle, also für mein System und dann noch in meine zwei Androidsystem bekomme.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
254
Schau mal im kodi Forum. Da habe ich damals sehr kompetente Hilfe bekommen. Wobei die Tipps hier ja schon einiges an Infos bringen. Das anpassen der xml Dateien sollte dich eigentlich vor keine große Herausforderung stellen.
Ich werde das Thema auch nochmal angehen.
Kodi auf meinem neuen TV macht so Laune. Beide sind so sauschnell, das habe ich noch nirgends erlebt und gesehen.
BTW.. google tv als Betriebssystem ist der Wahnsinn. Der TV ist in 1 Sekunde an und bedienbar. 😳 Alle vorinstallierten Apps sind rasendschnell. DTS und Co nativ, alle Videoformate werden nativ unterstützt. Deshalb geht auch kodi so gut. Brauche kein transcoding mehr.
Leider, wie gesagt, der Speicher ist zu klein.
Schwärmerei Ende 😂

Wenn ich so überlege und schreibe, sollte es doch ausreichend sein, einen USB Stick als externen Speicher anzuschließen und die DB von kodi dort hin auszulagern. 🤔

PS
3D ging bei mir aber ohne Probleme mit kodi und meinem alten TV und dem firetv.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mit Pi´s hinten an den Fernseher geklebt gehts wunderbar - man kann auch umgehend die Fernbedienung des Fernsehers nutzen.
@Brain: Ganz hinten in dem verlinkten YouTube Video sieht man wie man die advancedsettings.xml über Kodi direkt installieren kann.
Einfach mal durchschauen. Die ersten 10 Min brauchst ja nicht - da gehts um die Installation der Synology :)
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@c0smo Ja es sind schon echt gut und eigentlich nutze ich es nur rudimentär, das Teil kann echt so viel. Auch die Unterstützung aller Tonformate ist super. 3D SBS ging natürlich, ich meinte 3D Images. ich lege mir jetzt ja extra ein größeres NAS zu, damit ich auch Platz für die BigFiles mit 30GB und mehr habe, damit meine 200 Zoll Leinwand auch ordentlich bebildert wird :)

@Thonav Ich Tor!! Na klar, ich kann sie per Kodi integrieren --- Ich muss das Video noch mal ganz in Ruha anschauen, aber ich denke, damkt komme ich zum Ziel..

Noch eine andere Frage: Transcodiert ihr die Mediafiles per Synology oder lasst Ihr das Kodi erledigen? Bisher habe ich das Kodi erledigen lassen, bekam allerdings ab und zu die Meldung - Quelle zu langsam, aber da es nie einen Abbruch gab - außer mit den FireStick`s - habe ich es so gelassen.
 

Racing65

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Wie wäre es denn mit Emby?
Da läuft der Server auf der DS und die Clients auf der Shield.
Wenn du dich von den beiden Shield mit dem gleichen Benutzerkonto am Emby Server anmeldest ist immer alles syncron.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
254
Zwei Fragen dazu:

Passthrough möglich von dts, etc?
Wo liegen die Cover, Texte und Bilder? Auf den Clients oder dem Server?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat