DS 920+ an 2 verschiedenen Netzwerken betreiben (Link Aggregation & Bond)

Monkey-Monkey

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Synology Community,

bislang habe ich meine DS 920+ an einem Vodafone Kabelanschluss betrieben. Da dieser immer mal wieder langsam ist, habe ich mir einen 2. Router mit SIM-Karte und Lan Anschluss gekauft. Gerne würde ich jetzt beide Anschlüsse sinnvoll gemeinsam nutzen.

Zum einen um die DS bei einem Ausfall des Internet (Vodafone) weiter (über quickconnect) betreiben zu können. Aber auch um die Bandbreite zu erhöhen.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich beide Netzwerke anschließen kann und die DS die Bandbreite optimal ausnutzt.

Leider ist es aktuell so, dass nur LAN1 (Vodafone Kabel) für den externen Datenverkehr genutzt wird und nicht LAN 2 (Router mit Sim-Karte und LAN). Dies sieht man in der Netzwerkauslastung.

Ich habe auch schon versucht einen Bond zu erstellen, jedoch bekommt die DS dann keine ip mehr zugewiesen.

Vielen Dankfür eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-23 um 10.51.55.png
    Bildschirmfoto 2024-01-23 um 10.51.55.png
    31 KB · Aufrufe: 9

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Schau mal, was unter Verwalten, Dienstreihenfolge eingestellt ist und ändere die (Drag&Drop)
 
  • Like
Reaktionen: Monkey-Monkey

Monkey-Monkey

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für deine Nachricht Benares! Habe ich gleich mal ausprobiert. Wenn ich die Dienstreihenfolge ändere, dann wird nur über LAN 2 gesendet und empfangen, jedoch nicht mehr über lan 1. Damit kommen wir dem Ziel schonmal näher. Hättest du auch eine Idee, wie man den Datenfluss auf beide Netzwerke aufteilen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monkey-Monkey

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Was mir auch aufgefallen ist. Seitdem ich 2 Router (also auch 2 Netzwerke) betreibe, ist hier eine Portfreigabe für QuickConnect hinterlegt. Meines Wissens benötigt man diese aber garnicht. Wie kann man die löschen? Das Feld "Löschen" ist leider nicht klickbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-23 um 12.14.55.png
    Bildschirmfoto 2024-01-23 um 12.14.55.png
    56,4 KB · Aufrufe: 9

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Verkehr über das LAN-Interface rausgeht, über das die Verbindung aufgebaut wurde. Die "Dienstreihenfolge" priorisiert eher den Verkehr, der vom NAS ausgeht und nach außen geht. Bei Quickconnect kommt noch hinzu, dass es selbst erkennen soll, dass auch eine direkte Verbindung möglich ist und auf diese umschaltet. Probierst du es wirklich von außen?
Diese UPNP-Portfreigabe sagt mir jetzt nichts, hattest du die mal eingerichtet? Verschwindet sie oder wird sie löschbar, wenn du Quickconnect mal temporär ausschaltest?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich denke das geht nur über einen Router mit Bündelung und Load Balancing.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Das wird so nie im Leben funktionieren.
Dazu benötigt man einen Router der LoadBalancing macht und auch da kann immer nur eine der Verbindungen genutzt werden. Dann entscheidet nur der Router selbstständig über welche Anbindung gearbeitet wird, je nach Auslastung. Was von extern kommt lässt sich sowieso nicht beeinflussen.
Intelligenter wäre hier nach Anwendungen zu priorisieren, zB Mails grundsätzlich nur über den langsamsten Zugang versenden, damit auf dem schnellen Zugang mehr Performance bestehen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat