DS 918+ neue Platten für .... ?

IronWolf

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, überlege in das leere 4. Fach noch eine neue FP zu bauen. Vlt. auch in mehr!?
Bisher sind 3 Stück IronWolf 10TB verbaut. Eine zeigt ein paar fehlerhafte Sektoren. Erst 8 - jetzt seit einiger Zeit 16.
Gibt hier ja unterschiedliche Meinungen, wie "schlimm" das ist

Bin jetzt über die EXOS gestolpert. Welches Modell geht maximal in der 918+ ?

Habe auf der Syno Seite was von 16 TB gelesen. Ist das aktuell?
Geht dann auch die X18 mit 16TB ? Die X20 gibts ja scheinbar nur grösser !?

Und könnte ich die "alten" 10 TB IronWolfs in meine ebenfalls alte 214play reinbauen? Natürlich nur 2 davon ;-)

Danke im Voraus für kurze Infos.


EDIT: und gleich Sorry wegen des Titels.
Hatte erst da angefangen, dann den Tex und dann hat mich die Regierung vollgequatscht ;-) Jetzt kann ich den Titel scheinbar nicht mehr bearbeiten !?
Kann ein MOD gern vervollständigen, wenn das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
ich hatte kürzliche eine Fall, da gab es 5 def Sektoren. Längere Zeit kein Problem. Dann aber stieg es auf 19, nach weiteren 2 Tagen auf 37, nach einem Tag dann auf 333 und multizone Error , das war dann wohl Ende und habe die Platte ersetzt. Ich denke kleine Zahl def Sektoren die sich nicht ändert geht noch eine Zeitlang sicher, aber dann schon mal Ersatzplatte bestellen. Wenn es dann ansteigt, dann wird es wohl bald weiter steigen, dann sollte die Ersatzplatte bereit sein für einen sofortigen Tausch.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kann ich auch wie mein Vorredner bestätigen. Ich hatte auch eine IronWolf welche sporadisch defekte Sektoren angezeigt hatte. Die Platte hat noch ca. 1 Jahr durchgehalten, bis sie ausgetauscht werden musste. Nach Austausch hat das RAID ca. 5h gerappelt und es war alles wieder wie vorher.

Aktuell würde ich auch zu Exos x20 greifen. Die haben eine Heliumfüllung und können dementsprechend ein bisschen mehr rappeln wie die Red pro. Haben ebenso 5 Jahre Garantie.

Die 16 TB pro Volume gelten nicht bei der 918+ somit kannst du auch Volume bis zu 108 TB erstellen. Informationen dazu hier. Darüber hinaus muss man aber auch nur ein neues Volume für den restlichen Speicherplatz erstellen. Verloren geht da nichts.
 
  • Like
Reaktionen: IronWolf

IronWolf

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
verstehe ich den Link richtig?
Ich könnte auch die X20 mit 18TB in die 918+ hängen? Die sind P/L ässig ja interessant.

Und die 10er IronWolfs in die 214play?

Das wär ja super.

Die 8 Sektoren der einen IronWolf wurden mir ca. 2,5 Jahre lang als fehlerhaft angezeigt, jetzt seit 2 Jahren 16.
Sonst heisst es beim Test, dass die Platte ok sei.
Wollte die aber trotzdem zumindest aus dem Verbund rausnehmen.
Die anderen beiden haben 0 fehlerhafte Sektoren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: IronWolf

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
Die 8 Sektoren der einen IronWolf wurden mir ca. 2,5 Jahre lang als fehlerhaft angezeigt, jetzt seit 2 Jahren 16.
Sonst heisst es beim Test, dass die Platte ok sei.
ich hatte mal eine Platte die einen Lager defekt hatte, extrem vibriert, war ganz heiss, Abertausende Lesefehler
und ja, auch die war laut Syno immer noch in Ordnung. Was genau passieren muss damit eine solche Platte endlich als defekt erkannt wird weiss ich nicht. Nehme also dieses 'In Ordnung' kaum noch ernst.
 

IronWolf

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gesundes Neues noch und vielen Dank an irgendeinen Mod für die kreative Erweiterung des Titels. 😁

Meinte natürlich dass das so aussehen sollte: "neue Platten für DS 918+ ?" ;)

Heute sind 2 Stück X20 / 18TB angekommen und ich wollte die erste in den freien Schacht stecken.
Als ich die da als neuen Speicherpool hinzufügen wollte, kam unten stehende Fehlermeldung.
Nun bin ich unsicher, ob ich das ignoriere und weiter mache oder ob die Platten doch nicht passen !?
Habe versucht, wie angegeben, die Datenbank zu aktualisieren. Jemand nen Tipp dazu?
Oder meckert die nur, weil da die 3 10 TB IronWolf drin stecken?

1672854701714.png
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Die Meldung kannst du ignorieren!
Die sind nur nicht in der Kompatibilitätsliste!
Anders würde es aussehen wenn da steht „inkompatibles Laufwerk“ oder so ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: IronWolf

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich würde es einfach ignorieren, die Meldung kommt nur 1x.
Habe zb. SSD von WD speziell für NAS Einsatz verbaut, bekam auch die Meldung, Ignoriert und bis heute keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: IronWolf

IronWolf

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe versucht, wie angegeben, die Datenbank zu aktualisieren.
hab´sch doch gemacht - sind scheinbar noch nicht drin ;)


Zusatzfrage: hatte die alten Platten ext4 formatiert. Da wurde von DSM ja auch schon btrfs empfohlen. Macht das Sinn für hauptsächlich Fotos (privat und fürs kleine Business), Filme und ein paar Steuer-/Buchhaltungsdaten. (die ich natürlich auch an anderer Stelle sichere)
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dann bleibt nur noch Ignorieren oder anpassen. Das ist dann aber beim nächsten Update wieder weg. Ich wäre für das ignorieren.
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ich hatte mal eine DS216Play für Backups und da wollte ich eine WDGold 12TB einbauen, wo mir dann das Laufwerk als inkompatibel angezeigt wurde!
Da würde ich mir mehr Sorgen machen 😉
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat