DS 918+ mit 10 Gbit

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Zusammen,

zu diesem Thema konnte ich bisher nichts finden.

Soweit ich gesehen habe wird aktuell keine 10 Gbit Erweiterung von Synology angeboten. Gibt es trotzdem Möglichkeiten die NAS mit 10 Gbit bzw. 2 x 10 Gbit nachzurüsten? Oder ist bereits bekannt, dass so eine Erweiterung zukünftig kommen wird?

Besten Dank
Michael
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Nicht möglich und auch nicht geplant
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.662
Punkte
414
Nein, max 2,5
 

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Vielen Dank für Eure Antworten. Ist überhaupt mehr als ein 2 x 1 Gbit möglich?
Irgendwo habe ich irgendwas mit 2 x 2,5 Gbit aufgeschnappt. Ist da was dran?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.662
Punkte
414
Ich habe bisher nur von 1 x 2,5 gelesen
 

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Und wie wäre das möglich? Gibt es hierfür eine Erweiterung von Synology oder eine andere Lösung?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.662
Punkte
414
2,5GBit-USB-NIC
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
10 GB am synology NAS geht, ist auch günstig, einfach nen gartenschlauch statt lan Kabel anschließen, passt mehr durch... ;)
Im ernst: das bemängeln hier viele, wird aber von Synology geflissentlich ignoriert. Es gibt hier im forum n Post zu (mussu ma suchfunktion nutzen), wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das von Usern hier unter dsm 6 okay, aber unter dsm 7 nicht so...
 

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Vielen Dank für Eure Antworten.
Auf YouTube hab ich jetzt noch einen 5 GBit hack gefunden. Muss mir den mal genauer ansehen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.875
Punkte
423
Klar, 10GBit geht - an NASen, die das nativ oder per PCIe unterstützen. Aber über USB3 geht momentan nur 2,5 Gbit, da USB3 selbst nur 5GBit/s unterstützt.
Mag sein, dass es zwischenzeitlich auch einen 5GBit-Adapter für USB3 gibt, aber dafür muss es erstmal auch Treiber geben.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sorry, aber 10G ist nach wie vor nix für den SOHO-Bereich. Zum einen ist es noch zu teuer (im Gegensatz zu 1GBit), zum anderen hat eigentlich niemand "wirklich" einen entsprechenden Verwendungszweck dafür (ausser es werden täglich tonnenweise Videodaten o.ä. verarbeitet). Das der Markt entsprechendes ("noch" immer) nicht hergibt, sind man an den Herstellern, denn würden alle nach 10GBit schreien, wäre das schon längst Standard.

Und für die Zukunft: Mit einem PCI-Slot ist man wesentlich flexibler (mit 2 wird es noch flexibler) - den hat Deine DS z.B. nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: the other

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Mag sein, dass es zwischenzeitlich auch einen 5GBit-Adapter für USB3 gibt, aber dafür muss es erstmal auch Treiber geben.
Ja, scheint wohl inzwischen einen 5Gbit Treiber zu geben.

Und für die Zukunft: Mit einem PCI-Slot ist man wesentlich flexibler (mit 2 wird es noch flexibler) - den hat Deine DS z.B. nicht :)
Ja irgendwann muss ich mir eine neuere Kiste holen. Aber bis dahin möchte ich natürlich irgendwie das Maximum herausholen.
Ja, ist rein für den privaten Gebrauch um meine Fotos uns Videos (RAWs und 4k) hin und her zu schieben bzw. falls schnell genug, gleich direkt auf der NAS zu bearbeiten.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, so ist das halt... Dagoberts Geldspeicher ist auch nicht binnen einer Stunde umgezogen... das hat man dann wohl von seinem Multimedia-Messi-Verhalten ?? Auf der anderen Seite... Hätte man seine drölfzig Fotoalben und jedes Bild in Plakatgröße, wären die auch nicht "mal eben" weggeräumt. Liegt halt in der Natur der Dinge - früher musste man sich gut überlegen, was man aufbewahrt - heute sind genug Ressourcen vorhanden (oder man steckt einfach was dazu), damit der Datenbunker so richtig schön anschwellen kann. Probleme gibt es dann bei Dingen wie Backup, Übertragung der "gesamten" Daten über das Internet, usw. Ist halt so... oder kurz: "Isso!" ??

Von diesen 2,5/5GBit-Lösungen halte ich persönlich nix (da auch nicht kompatibel mit den alten 10G-Geschichten, da ist dann immer Fallback auf 1G angesagt...), dann lieber gleich durchweg 10G und jut ist (sollte man übrigens auch beim Kauf gebrauchter älterer 10G-Hardware drauf achten :)).
 

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja, purer Luxus ist das natürlich schon. Aber was will man machen wenn man so furchtbar ungeduldig ist. :)
Ich schau mir die 2,5/5,0 Lösungen mal genauer an. Danke!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.875
Punkte
423
@blurrrr: 2,5GBit-Adapter sind momentan halt die einzig preiswerte, gangbare Lösung für Soho-NASes, die eben kein 10GBit nativ unterstützen.
PCI-Slots lassen sich nicht so aufwandsarm nachrüsten ;)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Muss man doch auch nur "reinstecken" ? und sorry, aber Google erzählt irgendwas von 50€ für so einen gummeligen 2,5G-Adapter... das ist schon echt hart im Vergleich zu günstigen 10G-Karten. (Halt nur doof, wenn man keine andere Option hat, schon richtig *g*)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.875
Punkte
423
das ist schon echt hart im Vergleich zu günstigen 10G-Karten
Dann erzähl mir mal, wie du diese "günstige 10G-Karte" mit einem Soho-NAS verbinden willst. Und dann erzähl außerdem mal, was so ein NAS mit PCI-Slot kostet. Mehr als 50€ Aufpreis?
 

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Jetzt muss ich noch eine blöde Frage stellen.
Sollten wirklich 5 GBit oder sogar mit einer anderen NAS 10 Gbit drin sein. Sind dann nicht die Festplatten das Nadelöhr? Man wird ja keine SSD verbauen. Oder habe ich irgendwas verpasst?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.333
Punkte für Reaktionen
2.875
Punkte
423
Irgendwo ist immer das Nadelöhr, sei es das GBit-LAN mit ~110MB/s, oder gängige Festplatten mit ~200-250MB/s, oder die SSDs mit ~500MB/s - oder einfach nur die CPU des NAS ;)
Nagelt mich bitte nicht auf exakte Werte fest, aber irgendwo ist immer das Nadelöhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@Benares Geht das schon wieder los mit Dir Herr Krawallwienix? ? ?

SOHO heisst nicht generell, dass es keinen PCI-Slot hat. Davon ab... "günstig" sind die Dinger sowieso "nicht" und ob man jetzt 600 oder 800 für eine "gesunde" Basis auf den Tisch legt, dürfte wohl kaum eine Rolle spielen... Wenn das bei Dir eine Rolle spielt, machst Du - glaube ich - schlichtweg grundlegend etwas falsch. Ich kauf mir auch keinen Porsche, wo ich nur Fahrradreifen aufziehen kann, das trübt den Spass und die Möglichkeiten nämlich auch ungemein. Single-Port 10G direkt von Syno kostet ~150€, eine gebrauchte Intel X540 Dualhead gibt es schon locker ab 100€ (und die ist auch supported).

Es geht ja nicht darum, dass man sich mit gummeligen lumpigen USB-Adaptern (die dann kreuz und quer durch die Gegend fliegen) irgendwas notgedrungen zusammenbastelt (vom Support mal ganz abgesehen). Es geht darum, etwas auf "solide" Beine zu stellen. Ganz einfache Kiste. Die einen basteln halt gerne und ärgern sich mitunter ständig einen Wolf, die anderen investieren ein paar Euros mehr, ziehen den anderen "mal eben" davon (2,5G vs 10G), es funktioniert einfach alles und es gibt keinerlei Probleme. Bisschen mehr Geld in die Hand nehmen -> weniger Sorgen/Probleme (alternativ auch gern: Wer billig kauft...).

Schöne, einfache neue (alte) Welt. ??

@michael_na Ja, die Festplatten sind definitiv eine Bremse (je nachdem, was die einzelne Platte so bringt und wieviele verbaut sind). Frage wäre ja grundsätzlich was verbaut werden soll / ist, denn mit so 0815-Platten im Raid wirst Du sowieso "grade eben" (wenn überhaupt) an die 1Gbit/s bzw. ~110MB/s kommen. Mit 0815-SSDs kommste so auf 500MB/s, was ca. 4Gbit wären (8 Bit = 1 Byte). Da die grösseren NAS-Geräte auch mehr Bays haben, hast Du natürlich die Qual der Wahl, aber eben auch die Option durchaus gemischte Szenarien zu fahren (SSDs+HDDs). Punkt ist, dass SSDs jetzt auch nicht grade teurer werden, sondern eher größer und günstiger. HDDs haben natürlich noch immer die Daseinsberechtigung (schon allein aufgrund der Größen, sind aber halt "langsam"). Mit entsprechender Infrastruktur (nur allein das NAS entsprechend zu bestücken reicht halt nicht), wäre es aber z.B. möglich, dass Du mit 4Gbit auf SSDs auf dem NAS werkelst und irgendwelche Rechner noch ihre Backups mit je 1Gbit auf den Backup-Raid mit normalen Platten auf dem NAS schreiben, etc. pp Später kannste auch ohne mit der Wimper zu zucken einfach alles mit SSDs bestücken, aber dann könnte halt - je nachdem - natürlich die 10G-Strippe wieder zum Problemkind werden... (kommst halt maximal auf ~1,1GB/s via 10G), aber bis dahin ist dann erstmal dicke Luft (man muss ja auch nicht gleich übertreiben). Wenn dann aber ein PCI-Slot vorhanden ist ist, könnte man später auch auf 25/40/100G gehen (aber ich bezweifel, dass sich da preislich - bis zum NAS-Neukauf - viel bewegen wird...).

2,5/5G-Adapter kann man natürlich ausprobieren, ich will nur nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich die alte 10G-Technologie nicht mit dem neuen Mischkram verträgt und es dann einen Fallback auf 1G gibt und somit garnichts gewonnen ist. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat