DS 720+ crasht bei Verbindung von Smasung T5 / T7

brucie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen, meine DS ist mehrfach fatal gecrasht, nachdem ich meine Samsung T5 / T7 eingesteckt hab. Was heißt fatal gecrasht? Alle LEDs orange und nicht mehr ansprechbar. Stecker ziehen - ein paar Mal ging alles gut, ab und an musste der Storage repariert werden.

Hab ein Ticket aufgemacht und man höre und staune: Es gibt eine Kompativilitätsliste für externe Festplatten...

Das ist doch nicht normal?

https://www.synology.com/en-us/comp...ry=usb_3_0_storage_devices&p=1&change_log_p=1
 
  • Wow
Reaktionen: maxblank

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Ein Crash ist natürlich ärgerlich, aber Kompatibilitätslisten gibt es eigentlich schon immer und eigentlich ist das bekannt. Das nicht jedes Gerät garantiert funktioniert kann passieren und das ist somit schon irgendwie "normal". Das eine externe USB HDD das NAS aber so zum crashen bringt das der Storage repariert werden muss ist m.M.n. schon eher ungewöhnlich.

Hat Synology in der Antwort ggf. auch erwähnt was genau das Problem mit den Samsung USB HDD sein soll/könnte, oder einfach nur auf die Kompatibilitätsliste verwiesen? Hast Du diesbezüglich auch schon mal bei Samsung nachgefragt?

VG Jim
 

brucie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Jim, danke, nee dazu haben sie nichts gesagt, recht lapidar der Mitarbeiter. Ich finde es komisch dass es zwei SSDs die das Ding dermaßen aus dem Konzept bringen, würden Datenbanken darauf laufen, wäre Datenverlust die Folge. Meines Erachtens ist das auch ein Security Problem, wenn ein DSM abstürzt wenn ich eine externe Festplatte einstecke - brauche ich kein Ducky mehr …. War übrigens auch nachdem ich die DSM mal zurückgesetzt und wieder hergestellt habe…. Und wenn man es ernsthaft betrachtet, bei der geringen Anzahl der als kompatibel gelisteten Externen, kann man das nicht als Feature verkaufen…. Ach so Logs sind natürlich leer.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Ja schade das Synology sich dazu nicht weiter ausgelassen hat. Im dem Fall haben sie es sich mit dem Hinweis auf die Kompatibilitätsliste wohl eher einfach gemacht.

Ich habe bei mir in all den Jahren mit div. USB HDD an der Synology noch nie ein Problem gehabt, aber ok ich hatte daran auch noch nie eine Samsung T5 / T7. :) Ich würde da tatsächlich mal versuchen bei Samsung nach zu haken, mit dem Hinweis darauf das Synology Dir gesagt hat das die Samsung HDD(s) inkompatibel ist/sind. Vielleicht gib es ja sogar eine Lösung per z.B. Firmware-Update. Wer weiß.

Eher ungewöhnlich finde ich das crashen aber weiterhin. :unsure:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: brucie

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Die T5/T7 ziehen ziemlich viel Strom soweit ich das im Kopf habe (habe selber eine da)

Hatte damit an nem PC USB Port schonmal Probleme, das diese gar nicht erkannt wird. Vill bringt das deine DS aus dem tritt.

Kann wen ich heute abend dran denke das mal an meiner DS115j test DS ausprobieren.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Grundsätzlich ist das allerdings eine Sache bei einem NAS, die eigentlich gar nicht geht - USB-Platten crashen das NAS. Kommt bald noch eine Liste von Synology mit Stromanbietern und es wird nur noch grüner Strom unterstützt?

Da sollte man aber auch nicht locker lassen, Support fordern, ansonsten publik machen und an Heise usw. schicken.
 
  • Like
Reaktionen: brucie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.099
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
@brucie was für interne HDDs hast du verbaut und wieviel Watt verbrauchen die?
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
welches DSM hast Du drauf?
ich hatte einen Hänger auf der 718 .... die T7 ist mit exFAT formatiert und das geht bei DSM 6.xxx nur gegen Bezahlung.

Andere Idee:
hast du die "Shield" mit Fingerabdruck Sensor? evtl bringt die Software die 720 "aus dem Tritt" ... ich habe die "ungeschützte" version.

Die 1621 macht meine T7 ohne Probs, für DSM 7.1xxx ist exFAR auch frei verfügbar
 

brucie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@brucie was für interne HDDs hast du verbaut und wieviel Watt verbrauchen die?

Zwei SanDiks 2TB SSDs.

welches DSM hast Du drauf?

Das neuste und nee nur eine normale. Ich hab eine T5 kürzlich paar Tage liegen lassen und dann eingesteckt, da ist nichts passiert, kann also tatsächlich ein ESD Problem sein wie @synfor meinte. Dass ich mit sowas eine Synology außer Gefecht setzen kann, ist natürlich trotzdem eine Sicherheitlücke, weil ich damit Datenverlust provozieren kann....
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Versuche mal ein anderes USB-Kabel, wenn Du hast nimm mal eines mit Ferritkern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat