DS 423+ mit SHR oder ??

Hein06

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo
Aufgrund der vielen Infos im Forum habe ich die DS423+ mit 2x8 TB Seagate, 2x500 GB M2 und 8 GB Ram Erweiterung bestellt. Sie soll meine DS214 ersetzen. Eine Frage ist allerdings noch offen. Ich könnte mit den 2x8 TB Seagate und den 2x4 TB (Smartwerte gut) aus der DS214 ein SHR bilden. Nun habe ich hier im Forum gelesen das ein Raid 5 bei Ausfall einer Platte nur eine 95% Chance hat das Raid zu reparieren. Wie sieht denn das bei einem SHR aus ?
Die DS 214 bekommt 2 alte SSDs .Sie soll dann mit der Photostation über eine Fritzbox ins Internet. Gibt es da Tips , wie ich das am besten absichere ?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Meine Empfehlung, wo es nur geht, setze auf VPN. Wenn du eine FRITZ!Box hast, schau, ob die schon FRITZ!OS 7.50 oder höher erlaubt, dann kannst du WireGuard als VPN-Dienst verwenden.

Alles andere liefe über Portfreigaben in der FRITZ!Box für deine DS423+. Wenn du einzelne Ports freigibst über die Portfreigabe freigibst, solltest du auf jeden Fall auf die richtigen Einstellungen der Firewall deiner Disk Station achten (@EDvonSchleck) und am besten auch dieses Skript installieren, was automatisch zu blockende IP-Adressen aus dem nachlädt und in die Blockierliste hinzufügt (@geimist).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ein SHR1 verhält sich ab 3 Platten im Grunde wie ein RAID5. Über die "Wiederherstellungswahrscheinlichkeit" würde ich mir eher weniger Gedanken machen. Eher würde ich mich um eine sinnvolle Backup-Strategie kümmern.
Die PhotoStation gibt es bei der 423+ / DSM 7 nicht mehr. Da gibt es nur noch Photos. Und wie meinst du das, sie soll ins Internet? Wer soll da zugreifen? Wenn nur du zugreifen willst, wäre ein VPN Zugang via FritzBox einfacher und sicherer. Ansonsten, wenn es nur um Photos geht, weist du der Applikation im Anmeldeportal einen separaten Port zu. Nur dieser wird dann nach außen freigegeben. Vorteil: Von extern ist das Admininterface nicht erreichbar. Alternativ: QuickConnect nutzen (ohne Portfreigaben). Nachteil: Deutliche Limitierung bei, Durchsatz
 

Hein06

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe einen VPN Zugang zu meinem Netzwerk. Die DS423+ kommt nicht ins Internet.
Die DS214 bekommt als einzige Aufgabe die Photostation und kommt über eine Portfreigabe an der Fritzbox ins Internet.
Dort gibt es nur einen kleinen Teil meiner Fotos. Freunde und Bekannte sollen da lesend und schreibend mit User und Password zugreifen können. Die Firewalleinstellungen und das Blockscript sind wohl genau das was ich gesucht habe.
Sobald die DS423+ läuft werde ich es testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Denke daran mit den kleinen 4 TB HDDs beginnen und dann erst die 8 TB hinzufügen, anders herum geht es nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat