DS 415+ noch zeitgemäß?

Fabone

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und arbeite mich gerade in die Synology Welt ein... ich bin auf der Suche nach einem NAS mit 4 Bays um es Primär als Medienserver laufen zu lassen (4K, DTS...), des weiteren besitze ich zwei sicherheitskameras die bei Bewegung auf dem NAS aufzeichnen sollen. Evtl. Möchte ich mit dem TV auf dem Server aufnehmen.
Habe jetzt einige DS415+ in der Bucht für erschwingliches Geld gefunden, sind die Geräte noch zu gebrauchen bzw. noch einige Jahre tauglich?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Frage ist, wie dein "Medienserver" Setup im Detail funktioniert, bzw. wie du dir gedacht hast dies umzusetzen.
Weil 4k Dateien ausliefern ist nicht das Problem (SMB/CIFS, AFP, NFS, ohne Transcoding), aber wenn die DS irgendwas machen soll darüber hinaus... dann ist die CPU zu schwach. Bsp. max 1 Stream mit 1080p im Transcoding im besten Fall.
Solange dies aber z.B. mit einer Nvidia Shield TV und Plex abgefrühstückt wird die sich die Daten nur über die Netzwerkfreigabe holt sehe ich mit dem Rest kein Problem, wenn dein Netzwerk und die Festplatten mitspielen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.002
Punkte für Reaktionen
3.596
Punkte
414
DSM-Aktualisierung vllt. noch 3-4 Jahre, als NAS ok, ansonsten zu schwach
 

Fabone

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Würde über Plex oder den integrierten Mediaplayer im TV die Datein abspulen.

Wie weit ist das 415+ beispielsweise einen 218+ unterlegen? Der RAM ist ja erweiterbar.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.182
Punkte für Reaktionen
2.809
Punkte
423
Also CPU-schwach ist die DS415+ nicht, die kann auch mit aktuellen 4-Intel-Core-Modellen noch locker mithalten.
Trotzdem würde ich mir keine mehr holen, nicht nur wegen des CPU-Bugs, auch weil's wohl in 1-2 Jahren keine Updates mehr geben wird (beim kommenden DSM7 ist bei den 13er-Modellen Schluss)
Meine läuft noch - zum Glück. Mein Wunsch-Nachfolger wäre eine DS920+ oder DS1621+, auf jeden Fall 4-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die 218+ ist ein J3355 Dual-Core, die 415+ ein C2538 quad-core.
Die 218+ bekommt ist Software grad mal so 720p transcodiert, dafür hat sie im Gegensatz zur 415+ hardware transcoding mit plex oder Video Station.

Wie gesagt, die Empfehlung bezüglich Mediaserver > schau nach externen Möglichkeiten. Mit einer DS das in allen Fällen abzubilden musst du schon Richtung Xeon und i3 etc gehen. Das ist einfach nicht gut vom Preis-Leistungsverhältnis.

Irgend eine Kodi/LIbreelec Box, oder Shield TV (plex server+client), fireTV (kodi, plex (da ist der server noch auf der NAS, aber nur direct play und hw-transc mit 218+ empfohlen)), oder TV der direkt von Netzwerkfreigaben lesen kann etc.
Das ist billiger und die NAS macht das was sie kann: Storage. Und dafür tun es fast alle Modelle.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Kommt halt drauf an, wie gut der Preis für die DS415+ wirklich ist. Für meine habe ich vor 3 Jahren 150€ gezahlt. Die würde ich auch heute noch investieren. Aktuelle Modelle kosten ein Vielfaches.
 

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
... bin im Besitz einer 415+ und konnte mich bislang nicht überzeugt auf ein Upgrade einlassen. Weder 916+,noch 918+als auch die 920+ hätten mich wirklich überzeugt. Ich denke die 922+ mit AMD CPU wird der Nachfolger werden.
Benutze TV Mosaic (noch) auf dem Gerät, Streaming von Filmen auf nem Android TV und natürlich die normalen Funktionen wie Drive.
Alles soweit okay. Klar, kein Geschwindigkeitsmonster aber in Ordnung. Den Bug musste ich bisher noch nicht fixen.
Von daher ist das Gerät echt okay.
Bei einer Neuanschaffung würde ich dann aber die 920+ nehmen, wenn ich jetzt kaufen müsste.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.380
Punkte
234
schafft die doch?
Na klar, problemlos. Als nackter Lieferant für einen Mediaplayer (siehe Post von @Fusion) kannst du irgendwas nehmen. Da reicht auch eine DS115j.

Ansonsten ist die D415+ ein gutes Gerät, speziell dann, wenn der Widerstand (100Ohm) eingelötet worden ist.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.680
Punkte
214
Deine Frage ob eine 415+ im Jahr 2021 noch zeitgemäß ist, erledigt sich durch die Fragestellung von selbst: NEIN.

Die Frage, ob es Sinn macht, sie für einen entsprechend günstigen Preis anzuschaffen, mit einem eng begrenzten Aufgabengebiet, lässt sich trotzdem mit JA beantworten. Sie wird bei Verfügbarkeit DSM7 erhalten, und ist damit noch für einige Jahre mit aktueller Software zu betreiben. Wie lange sie technisch durch halten wird, kann bei einem Gebrauchtgerät niemand seriös beantworten.

Bezüglich der Überwachung: Wenn sie nur bei Bewegung aufzeichnen soll, kann sie trotzdem nicht schlafen gehen. Das Hochfahren dauert zu lange, als dass man den Schlafzustand zulassen könnte. Sie wird also 24/7 durchlaufen. Normalerweise sind bei einer DS 2 Stück Kameralizenzen dabei, sie können aber auch anderweitig verwendet werden. Sieh also zu, dass der Verkäufer sie nicht selbst weiter nutzt, sonst musst du welche nachkaufen.

Von der Plattenseite her würde ich mindestens 2 Volumes aufsetzen, davon eines nur für die Überwachung, und ggf. für die Überwachung auch eine dafür vorgesehene Festplatte einsetzen. Ich würde bei dieser Platte auf einen RAID verzichten.
 

Fabone

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein 415+ kostet gebraucht ca. 250€. Welches System würdet ihr mir denn empfehlen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Das kann man gar nicht seriös beantworten, wenn du nicht genau sagen kannst, welche Anforderungen du an das Gerät stellst.
Die von Dir geschilderten Einsatzzwecke erledigt die DS jedenfalls mit Leichtigkeit. Vorausgesetzt, du nutzt einen externen Player. An möglicher Transkodierung kranken letztlich alle DSen, denn das ist eine Geschichte, die einfach nichts auf einem NAS verloren hat. - Meine Meinung.

Im Gegensatz zu @Synchrotron halte ich eine pauschale Aussage, ob etwas zeitgemäß ist oder nicht, für höchst individuell anzusetzen.
Meine DS415+ habe ich in absehbarer Zeit jedenfalls nicht vor zu tauschen. Mag sein, dass die Leistung neuerer Modelle (leicht) besser ist, aber z.B. bei den Anschlüssen hat Synology dann inzwischen arg gespart.
Ob man unbedingt auf DSM 7 wechseln soll oder muss, ist dann noch einmal eine ganz andere Frage.

Da, wo ich unbedingt noch ein Windows benötige (zum Glück nicht mehr viel), da kommt auch allenfalls Win7 zum Einsatz, sicher kein Win10.

Will heißen: die Bedürfnisse und Anforderungen können sehr unterschiedlich sein, gerade im privaten Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Normalerweise sind bei einer DS 2 Stück Kameralizenzen dabei, sie können aber auch anderweitig verwendet werden. Sieh also zu, dass der Verkäufer sie nicht selbst weiter nutzt, sonst musst du welche nachkaufen.
Eine anderweitige Verwendung der gerätegebundenen Lizenzen geht nicht ohne Zugriff aufs NAS oder?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Sieh also zu, dass der Verkäufer sie nicht selbst weiter nutzt, sonst musst du welche nachkaufen.
Das kann doch nicht funktionieren ohne das der Verkäufer per SS-CMS und Definition eines host-Gerätes auch Zugriff auf das verkaufte NAS hat.
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Die DS415+ ist aufjedenfall noch leistungsfähig genug. Wenn du günstig an eine Reparierte dran kommst würde ich sie nehmen. Ansonsten kannst du auch eine defekte kaufen (ca. 80€) und selber reparieren. Habe ich mit meiner vor 2 Jahren auch so gemacht und bin so günstig an ein NAS gekommen.

Sollte in 3-4 Jahren der Support mal eingestellt werden kaufe ich dann ein neues NAS und degradiere die DS415+ nur noch für interne Zwecke oder als Backup-NAS.

Generell würde ich das NAS nichts transkodieren lassen, sondern alles auf dem Endgerät machen. Wenn du das machst, reicht der 4Kern Prozessor locker aus. Die heutigen NAS CPUs sind nicht soooo viel schneller. Evtl noch RAM aufrüsten und ab geht's.

Bei mir laufen viele Dienste unter anderem Docker / Mail / Drive etc. Die CPU packt das locker und RAM habe ich auf 8GB aufgerüstet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat