DS 218+ statt 4TB nur 2TB eingerichtet. Änderung möglich?

NAS-

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

meine dient seit ein paar Jahren als externe Festplatte. In den letzten Tagen durfte ich eine Menge von euch und dem Forum lernen. Dabei ist einem Nutzer aufgefallen, dass statt 4TB nur 2TB eingerichtet sind. Wir sind verblieben, dass ich im Forum nachfragen soll ;)

Bildschirmfoto 2023-10-05 um 18.18.23.png

Kann ich die restlichen 2TB noch still und heimlich hinzufügen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Gehe mal auf die 3 Punkte beim Volume und schau ob du da erweitern kannst. Bzw. poste mal einen Screenshot.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wieso, passt doch, es sei denn du wolltest es nicht so.
2*4TB als SHR/Raid1 gespiegelt, ergibt einen Speicherpool mit 3,6TB netto, darauf dann ein BTRFS-Volume mit 3,5TB netto, davon ca. die Hälfte belegt. Der Rest ist Verschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NAS-

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ups, falsch gesehen, habe 1,9 TB gesamt gelesen. Dann passt das schon so.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moment mal - 2 x 4 TB Platten sollten ca. 3,5 - 3,6 TB netto ergeben. Der TE hat aber nur 2 TB verfügbar. Da passt was nicht und die Frage wäre, ob es per ssh, oder nur per Neuinstallation gerichtet werden kann.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Du hast die max. Kapazität 3,6 TB, 1,6 belegt und 1,9 frei, das passt alles so.
 
  • Like
Reaktionen: NAS- und Benares

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Oh ja - stimmt. Die hätten das auch mal klarer darstellen können :)
 
  • Like
Reaktionen: NAS-


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat