DS 218+ bootet nicht mehr

CTT69

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebe alle

Ich habe mich durch einige Beiträge durchgearbeitet. Allerdings - wie ich mit meinen sehr bescheidenen Kenntnise finde - passt keines so wirklich(?)

Problemstellung:
Bis vorgestern funktioniert das NAS einwandfrei. Seit gestern bootet das Gerät nicht mehr. Beim starten ("push button) leuchtet der Knopf kurz blau (max. 1 sek) auf und danach ist das NAS wieder "offline" und schwarz. Keine einzige Statusleuchte leuchtet in iregend einer Form oder Farbe auf.

Ich hätte jetzt basierend auf dem Thread https://www.synology-forum.de/threads/ds218-bootet-nicht.108182/#post-874002 das Netzteil ausgetauscht (Statusleuchte grün statisch), die Pufferbatterie ersetzt. In einem weiteren Schritt hätte ich die weiteren Schritte aus obigem Thread geprüft. Allerdings scheue ich mich etwas vor den teilweise "feineren" Schritten, da ich kein besondes gutes know-how habe diesbezüglich. Auf der anderen Seite kann ich m.E nichts mehr verschlimmern, da der worst case eingetroffen ist.

Hat jemand vorab eine Idee bezüglich dem kurzen aufleuchten der blauen LED beim Startknopf? Dann könnte ich mir alle weiteren SChritte sparen und direkt ein neues Case kaufen. Was bei mir etwas mitschwingt ist die Angst, dass doch die beiden HDs defekt sind und damit alle Daten verloren.

Bild zeigt:
obige Beschreibung => kurzes blaues Aufleuchten, ohne weitere Statusleuchten. Das Leuchten dauert wie beschrieben max. 1 Sekunde und danach ist wieder alles schwarz. Und die Statusleuchte vom Netzteil.

**bearbeitet:
Ich habe die HDs herausgenommen (aus anderen Threads so gelesen) und den Start versucht => dasselbe Ergebnis wie oben beschrieben.

Vielen Dank für die Inputs.

Beste Grüsse
 

Anhänge

  • VideoCapture_20231022-115623.jpg
    VideoCapture_20231022-115623.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20231022_120752.jpg
    20231022_120752.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Als allererstes würde ich mal testen, ob das Gerät sich beim Start ohne HDDs anders verhält
 

CTT69

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
vielen Dank! Ich habe den Sachverhalt in der Ausgangssituation ergänzt. Ich habe es bereits ohne HDDs versucht. Der output ist der selbe wie mit HDDs. Ich habe den reboot in jeglicher Kombinatorik versucht (1 HDD und beide slots versucht sowie die andere und beide slots versucht). Der output ist immer der selbe.... sehr ernüchternd
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Oh. Dann ist es sehr wahrscheinlich nicht das Netzteil. Ausschließen kann man es aber nicht.
Hast du RAM nachgesteckt? Entferne mal den RAM, der im vorderen Slot ist. Wenn das auch nicht hilft, könntest du die DS mal auseinanderbauen und den RAM im inneren Slot neu stecken. Vielleicht ist der etwas rausgerutscht.
BIOS Batterie tauschen kannst auch mal machen. Aber bei der 218+ ist die wahrscheinlich nicht leer und selbst wenn, verhindert dies denke ich in den seltensten Fällen einen Start. Aber wenn du die DS eh schon offen hast, tausch sie gleich mit. Muss ne CR2032 rein.
 

CTT69

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
uah es graut mich vor defekter HDDs (beide!). Ich kann das Ding gerne auseinander bauen, gibt ja gute Anleitungen. Was ich nicht auf Anhieb verstehe ist, welchen RAM ich nachstecken soll? Wenn ich beide HDDs herausnehme, ist der vordere slot leer (vgl. Foto). Danke und sry (bin wirklich nicht sonderlich begagt).
 

Anhänge

  • 20231022_123028.jpg
    20231022_123028.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
An den HDDs liegt es ja nicht, wenn sie ohne diese auch nicht startet.
Also hast du keinen RAM nachgesteckt und bist bei 2GB?
Im inneren (also auf der Rückseite des Mainboards, welche du jetzt nicht sehen kannst) ist noch ein RAM-Slot. Da steckt der 2GB RAM Riegel drin.
EDIT: Wenn du ganz genau an dieser Erhebung ins Gehäuse lugst, kannst du ihn jetzt schon sehen
 

CTT69

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
genau, ich habe keinen RAM update vorgenommen. Ich gurke wohl auf den 2GB rum :cool:

Ich werde mit dem auseinander nehmen beginnen - melde mich
 

CTT69

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
so ich habe das Ding auseinander genommen und nun folgende Frage: welchen RAM soll ich nachstecken bzw. kontrollieren. Erkenne ehrlich gesagt auf dem Mainboard "nichts".
 

Anhänge

  • 20231022_132216.jpg
    20231022_132216.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 14

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Sorry ich hatte das falsch geschrieben. Der RAM müsste doch auf der Vorderseite des Mainboards stecken. In der Nähe des normal zugänglichen Riegels.
 

CTT69

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ah ja, jetzt sehe ich es auch. Ich muss sogar das Mainboard vom Gehäuse abschrauben .....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
War der eventuell nicht mehr ganz eingerastet? Wenn du nen anderen DDR3 S0DIMM da hast, kannst du den auch mal tauschen. Vielleicht hat der RAM nen Treffer.
 

CTT69

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
buddy ich muss mich bedanken - das NAS funktioniert wieder und alle Daten sind abrufbar (sehr sehr sehr erleichtert). Falls ich meinen RAM (der zugängliche ohne Ausbau) upgraden möchte - hast du einen Ratschlag?! Vielen Dank

Bezüglich Rekonstruktion des Fehlers: ich denke es war die Knopfzelle. Der RAM sass m.E korrekt im slot.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Ok. Danke für die Rückinfo. RAM kannst du einfach auf speicher.de bestellen - nimm nicht den teueren Synology RAM. Da kann auch ruhig ein 8GB Modul rein. Synology sagt, dass nur 6 gehen. Tatsächlich schafft die DS aber 32GB.

EDIT: Sorge in Zukunft bitte für ein Backup - hört sich nicht danach an, als ob du eines hättest.
 

CTT69

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
super - danke. Was meinst du mit "back-up"? Das NAS mit RAID 1 ist bereits mein back-up. Oder empfiehlst du implizit 4 HDDs (habe ich mir auch schon überlegt).
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Was meinst du mit "back-up"? Das NAS mit RAID 1 ist bereits mein back-up.
Ein RAID ist kein Backup!
Ein RAID hat nur die Aufgabe, sollte ein Datenträger ausfallen, dass die Daten noch verfügbar sind.

Ein Backup (Datensicherung) ist dazu da, sollte die DS von einem Wasserschaden, Blitz, Defekt, versehentlichem Löschen oder Diebstahl (etc.) betroffen sein, dass die Daten an einem weiteren Ort gespeichert sind und im Notfall darauf zurückgegriffen werden kann.

Also überlege bitte, was würdest Du tun, wenn Du versehentlich eine Datei gelöscht hast, die Dir aber sehr wichtig war/ist. Davon schützt ein RAID leider nicht.

Eine externe HDD in einem USB-Gehäuse ist da schon mal etwas, wo wichtige Daten gut als Datensicherung aufgehoben sind.
 

CTT69

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
alles klar - da habe ich etwas missverstanden. Die Daten sind wenig strukturiert auf verschiedenen externen HDs (2 oder 3) vorhanden. Der NAS sollte die Zusammenfassung bringen und als sinnvoller back-up agieren.

Kurze Frage zu einem anderen Thema: ich habe mir die empfohlenen RAM gekauft und eingesetzt. Beim starten des NAS blinkt der einschalt Knopf "lediglich" - aber er fährt nicht hoch. Sobald ich den RAM wieder ausbaue ist ein normales starten möglich. Idee?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.477
Punkte für Reaktionen
1.223
Punkte
224
Sitzt der Arbeitsspeicher richtig und fest im Slot?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.034
Punkte für Reaktionen
2.033
Punkte
279
Solltest es mal lieber nachprüfen und wirklich fest bis zum Anschlag drücken. Der Glaube das......... hilft Dir hier am Ende nicht wirklich weiter.
Nimm ihn am besten nochmals raus und steck ihn nochmal fest rein.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

CTT69

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
effektiv... hatte vorsichtshalber die ersten drei Versuche nicht zu doll gedrückt. Jetzt habe ich "all in" nochmals reingedrückt und das NAS booted ordentlich. Entgegen der Video Anweisung muss doch mehr brute force angewendet werden, als gedacht ;)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat