DS-214+: Update auf DSM 7, oder bei 6.2 bleiben?

a_borque

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo!
Da ich denke, dass das nicht-automatische Update auf DSM 7 für mein DS-214+ einen Grund hat, bin ich bislang bei DSM 6.2 geblieben. Und von den Anforderungen her erfüllen DSM 6.2 und die Hardware auch noch alles, was ich brauche.

ABER:
Wird DSM 6.2 noch voll unterstützt, erhält es also noch alle notwendigen Sicherheitsupdates, oder -wie gerade bei Heise über Apple gelesen- als ältere Betriebssystemversion nur noch ausgewählte Patches und einige Lücken bleiben offen. Was mich etwas skeptisch macht ist, dass das letzte Update für 6.2.4 im Mai war. Nach all den Sicherheitsupdates in der Zwischenzeit für Linux, Windows und Apple-Systeme kann ich mir nicht vorstellen, dass es im DSM 6.2.4 keine gegeben hat seitdem.

Auf der anderen Seite: wie läuft DSM 7 auf dem DS-214+? Und was passiert, wenn ein Update der 7er-Serie kommt, welches dann nicht mehr dafür ausgespielt wird? Wird das letzte noch nutzbare dann parallel weiter unterstützt und ich erhalte länger Sicherheitsupdates als für 6.2?

Danke und LG!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Für DSM 6. x laufen die Updates mitte 2023 endgültig aus.
Ich habe meine DS214Play vor etwa einem Jahr das Upgrade von DSM 5.x auf DSM 7.x und seither alle Updates durchgeführt. (DSM 6 hat sie nie gesehen, da ich damals neu aufgesetzt habe. . Performance ist soweit noch ok, der RAM-Speicher fehlt halt ein bisschen. Da Du eine " + " hast wird diese jedenfalls sogar mehr Performance als meine haben. Wo man es ein bisschen merkt, wenn viele viele neue Bilder auf einmal indiziert werden. Da lahmt sie dann ein bisschen, muß bei einer " +" aber nicht sein.
Denk daran das ein oder andere Paket läuft unter Umständen nicht mehr bzw es gibt auch ein Upgrade, zb. Fotos, Drive Server (falls Du noch nicht auf Drive Admin Konsole umgestiegen bist) usw.
Am besten machst Du Dich hierüber schon vorher ein bisschen schlau.
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Hallo!
Da ich denke, dass das nicht-automatische Update auf DSM 7 für mein DS-214+ einen Grund hat, bin ich bislang bei DSM 6.2 geblieben. Und von den Anforderungen her erfüllen DSM 6.2 und die Hardware auch noch alles, was ich brauche.

Die Maintenance Phase von 6.2 ist bereits im Juni 2021 abgelaufen. Jetzt ist 6.2 in der letzten Lebensphase: extended life. Da werden selbst kritische Sicherheitslücken nur nach Belieben von Synology gestopft.

Daher: auf DSM 6.2 bleiben ist keine Option. Du kannst dir nur den Zeitpunkt aussuchen, wann du entweder auf 7.1 aktualisierst oder das NAS vom Netz nimmst.

Wenn man sich das Synology Security White Paper durchliest stellt sich die Frage, warum man überhaupt auf important security fixes verzichten sollte, die es für DSM 6.2 nach Definition schon seit Juli 2020 nicht mehr gibt. Auf important security fixes kann man möglicherweise verzichten, wenn die DS in einem abgeschotteten Netzwerk läuft, wo nur einzelne File-Dienste durch eine Firewall hindurch lokal genutzt werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat