DS 1515+ und 1512+ mit schnellerem LAN nachrüsten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Passwort

Benutzer
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallo

Ich bin am überlegen, ob ich meine beiden DS oder nur eine durch ein aktuelleres Gerät ersetze, um die Geschwindigkeit mindestens auf 2.5G zu erhöhen, vielleicht auch mehr. Auch die Konkurrenzprodukte habe ich im Auge, wo schon früher auf 2.5G gesetzt wurde. Der umgerüstete PC wird 2.5G haben.

Jetzt habe ich gedacht, ist es möglich, die zwei DS mit einer PCIe Karte aufzurüsten? Oder notfalls mittels einem USB/eSATA Adapter? Hat das jemand ausprobiert? :)
Im Synology Forum hat einer eine ähnliche Frage gestellt (schon 2017), es konnte ihm aber keiner beantworten.

Aktuell laufen beide DS problemlos und ich hätte eigentlich noch keinen Grund, sie zu ersetzen.....

Gruss
 
Wenn es für die CPUs Treiber gibt, dann besser die USB-Adapter. Es gibt für wenig mehr Geld auch schon 5 Gbps.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank
Only DSM 6.2.4 is available for the DS1512+. With a Cedarview CPU and only 1, 2 or 3 GB or memory you won't get faster speeds even with a 2.5 GbE adaptor.

The DS1522+ can do 5GbE.
 
Ich weiss icht wie Ihr auf die 1522+ kommt, ich habe 1515+ :)

Ok, 1512 ist raus, ging das mit dem 1515+? Laut Datenblatt kann die mit >400 MB/s lesen und schreiben, was >3.2G entsprechen würde.
 
Ich hatte mich verlesen. Ja, die DS1515+ packt 2,5 Gbit
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Würde das funktionieren?
1515+ mit einem USB-LAN Adapter auf 2.5G aufpimpen, parallel aber einen vorhandenen LAN Anschluss weiter nutzen, z.B. für das Streaming mit dem Raspi. Von diesem LAN Adapter direkt zum PC (braucht es noch Crossover Kabel?) und dem PC eine billige GBit Netzwerkkarte spendieren für die Kommunikation mit dem Restnetzwerk?
So spare ich mir erstmal einen Switch, die sind bei Multigigabit noch sehr teuer und gen Internet bin ich vsl. noch länger nicht bei GBit oder darüber. Sinn macht es aktuell nur für die Verbindung PC->NAS.
 
Ach was, so teuer ist ein kleiner 2,5GBit-Switch auch nicht. Ich hab mir kürzlich den hier als Ergänzung gekauft, da immer mehr Geräte auch 2,5GBit können.
Crossover-Kabel braucht man heutzutage nicht mehr.
 
Nimm besser einen kleinen Switch.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR
einer reicht nicht, ich bräuchte zwei. Einen für die UV, denn die Fritzbox hat nur einen 2.5G Port. Wenigstens habe ich mir vor 3 Jahren eine zweite Steckdose in die UV eingebaut ⚜️
 
Ich bin mir nicht sicher, ob verständlich ist, warum du zwei Switche brauchst. Schreib doch bitte nochmals, was du in welchem Raum anschließen willst. Und was ist eine UV? (Eine Strom-UV in der Wohnung, in der der Internetübergabepunkt und deine Fritzbox sitzen?)
 
  • Like
Reaktionen: DaveR
Was bitteschön ist eine Strom-UV? Durch einen Switch fliesst auch Strom.
Am ehesten würde Niederspannungs-Unterverteilung passen, aber es heisst einfach UV und ja, da ist der Internetübergabepunkt, der TV-Kabel-Verteiler und alle Leitungsschutzschalter für die ganze Wohnung. Ich wohne in einem Neubau, da ist das Standard :)
Die Fritzbox hat drei LAN Anschlüsse, einer davon mit 2.5G. Von der UV gehen zwei LAN Kabel in jeden Raum. Aktuell reicht das gerade so aus, da ich im Wohnzimmer noch einen Switch habe für alle Geräte (beide NAS, Dreambox, Raspi, AV Receiver und TV), da reicht ein LAN Kabel von der Fritz. Im Arbeitszimmer ist einerseits der PC, Dienst-Laptop fürs HO und der Drucker angeschlossen. Da benutze ich beide LAN Kabel.

Beim Upgrade auf 2.5G bräuchte ich ein Switch in der UV und eins im Wohnzimmer.
Oder, und das war meine Frage, ich benutze eine der beiden Verbindungen vom Arbeitszimmer via Schlaufe in der UV (nicht über die Fritz) zum Wohnzimmer als Direktverbindung und die jeweils andere Verbindung nutze ich mit Switch im 1G Netz.
 
You should be able to use only 1 2.5GbE switch.

This is my "distribution board" :)
1762912399160.png

1 and 2 go to my office.
3 and 4 go to the master bedroom.
5 and 6 go to the server room.

3, 4 and 6 are connected to my router's LAN ports. 2 is connected to my router's phone port.

1 and 5 are connected together via a short Cat6 patch cable so my PC in the office can connect to the 10GbE switch in the server room. And one of the 10GbE switch's 2.5GbE ports is connected to the router via LAN port 6. So my PC and NAS servers can communicate via 10GbE while still having 1GbE access to the internet via a single path.
 
Yeah I could do that ;-)
But getting a second switch is cheaper. 10G soon will be standard, so I wait with the big changes until then :)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat