Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte verschiedene Filme getestet. Dabei haben alle das mkv-Format und DTS/AC3. Das lief jedenfalls.
Wenn ich nicht kompatible Filme habe kann ich diese auch nicht abspielen? Auch nicht mit dem VLC Mobile Player?
Mich stört nur der Gedanke, dass ich mit der DS116 (natürlich) eine größere Leistungsreserve (im jetzigen Zustand habe ich dauerhaft min. 70% RAM-Auslastung) haben könnte, sodass Plex, Photostation, DSM jederzeit flüssig laufen. Sowie auch der Zugriff auf meine Daten über die Ordnerstruktur im Explorer/Finder. -> hierzu muss ich sagen, dass vor allem beim kopieren von Daten auf die NAS langsame Reaktionszeiten spüre.
Wobei ich auch nur maximal mit 24 MB/s kopieren kann.. eine Lösung des Problemes konnte ich bisher nicht finden, wobei ich stark vermute dass es an meinem WLAN liegt.
Geliebäugelt hatte ich auch schon mit einer DS216+ - nicht weil ich sie unbedingt brauchen würde, sondern weil sie schnell ist.
Allerdings ist es dann doch sinnfrei für mein Anwendungsprofil so viel Geld auszugeben.
Kann auch jemand was zur Laufstärke im Gegensatz zur DS115 sagen?
Für mein Empfinden ist die DS115 recht laut. Von den Lüfter-Modi ist mir der unterste zu heikel. Selbst bei kaltem Wetter liegt die CPU-Temperatur bei 50-55° ohne irgendwelche Aufgaben auszuführen.