Nummer Serie DS 116 vorgestellt

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rider1967

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch großes Interesse an der Ds 116. Frage mich wie sie mit dem JDownloader läuftvon Neutron. Meine Ds115 geht da extrem in die Knie. Erst recht wenn sie entpacken und gleichzeitig weiter mit 100 Mbts laden soll.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Doppelte Speed solltest Du erwarten können. Für mehr bräuchtest Du vermutlich mehr Kerne wie bei der 716+II, aber das ist natürlich eine ganz andere Preisregion.

Schau Dir einmal die RAM-Auslastung an, wenn die Performance so einbricht. Wenn die hoch ist, könnte die 116 mit doppelt so viel RAM noch deutlich besser abschneiden.
 

Rider1967

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist das was ich nicht verstehe. Ram Auslastung liegt immer nur bei ca.50-60% beim gleichzeitigen saugen und entpacken. CPU ebenfalls in dem Bereich. Aber die Weboberfläche von DSM ist nicht mehr
zu gebrauchen. Die DS geht voll am Krückstock.Halt voll auf Anschlag. Werde es trotzdem mal mit der DS116 versuchen. Wenn sie mal endlich bei Amazon verfügbar ist....
Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Hinsichtlich der CPU-Last ist das erklärbar: Die CPU der 115 (wie auch der 116) hat zwei Kerne. Wenn Du 50% Last hast, bedeutet dies, dass ein Kern voll - sprich zu 100% - ausgelastet ist. Die verbleibenden 10% sind der Download und das System. In einem solchen Fall nützen mehr Kerne nichts, aber eine effizientere CPU oder mehr Takt. Die 116 hat gegenüber der 115 125% mehr Takt, wird also schon ordentlich zulegen, aber offensichtlich auf sehr niedrigem Niveau. Wenn Du Dir die Userbenchmarkwerte ansiehst, gibt es dort auch eine Spalte "Komprimierung". Nach der könntest Du mit einer 216+ (deren einzelne Kerne so schnell sein sollten wie die einer 716+) schneller als eine 116 sein. Noch schneller ist dann erst eine 415+.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Laut Webseite sind 13 Stück noch Verfügbar auf Lager <klick>
 

Rider1967

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dil88 danke für die ausführliche Erklärung.
 

LazarusLong

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut Webseite sind 13 Stück noch Verfügbar auf Lager <klick>
Habe Freitag Mittag bei Easy-Tecs GmbH (über Amazon.de) die DS116 bestellt. Gleich nach der Bestellung angerufen und gefragt, ob man die Lieferung beschleunigen könnte (als Lieferzeit war 5-7 Tage angegeben). Der Typ am Telefon meinte, es müsste klappen, aber er kann nichts versprechen. Fünf Minuten später ruft er mich an und sagt, dass er die falsche Hardware geprüft hat und dass meine 116 noch am gleichen Tag in die Post geht, was auch geschehen ist. Liefertermin war dann ab Freitag Nachmittag laut DHL Tracking Samstag Vormittag.:)

Gut, DHL hat's verbockt und Samstag Nachmittag den Liefertermin auf Dienstag Vormittag geändert, aber dafür kann der Anbieter nichts.:p

Der Laden macht einen vernünftigen Eindruck. Bin mal auf die 116 gespannt (hatte vorher eine DS110J).

Was das Hochladen von Fotos an die DS angeht: Benutzt ihr nicht den Photostation Uploader? Ist doch viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rider1967

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Laden kann ja ganz ok sein. Nur bezahle ich nicht über UVP und Elektronik grundsätzlich nur bei Amazon selber.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
@LazarusLong: Schönes Gerät, viel Spaß damit. Und berichte von Deinen Erfahrungen. Die Thumbnailgenerierung wird dank FPU vermutlich mehr als Faktor 10 schneller sein als mit Deiner 110j, aber natürlich immer noch langsamer als mit dem PhotoStation-Uploader.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Das mal sicher, wobei mich jetzt eine ARMv7 Cortex-A9 Dual-Core (Marvell Armada 385 - 88F6820) auch nicht aus den Schuhen haut. Da hatten selbst die Billig Handy's von vor 2 Jahren mehr drauf. Ein aufstieg zu den 64-Bit ARM's wäre anno 2016 durchaus zu erwarten gewesen. Ich bin da eher enttäuscht. Auch bezüglich der Effekthascherei mit der Software (Dimmbare LED usw..).
 

philby

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine TimeCapsule mit einer Apple A10 CPU wäre wohl in der Tat recht schnell.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
In der tat, aber du kannst auch kleiner stapeln und dennoch konkurrenzfähig bleiben. Beispiel brachte Netgear die ReadyNAS 214 (RN214) welche von einer ARMv7 Cortex-A15 Quad-Core (4x 1.4GHz) dermassen gut befeuert wird, das es für PLEX reich bis 1080p zu Transcoden (wen auch nicht in Echtzeit). Eine aktuellere CPU wie Apple A10, Cortex-53/57/72 oder Tegra X1, wie sie auch in aktuellen und weniger aktuellen Mobiles steckt, wäre selbstverständlich um einiges schneller. ...und mit unter auch sparsamer.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Für ein 1 Bay NAS ist die DS116 sehr performant. Die Konkurrenz hat derzeit nichts vergleichbares im Portfolio.
 

LazarusLong

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sodele, die DS 116 ist aufgebaut, installiert (3GB WD Red Festplatte) und konfiguriert. Ging alles sehr schnell und glatt von der Bühne, Das einzige was nervt, ist dass man per Photo Station Uploader nicht bestimmte Dateitypen vom Upload ausklammern kann.

Die NAS scheint einen Hauch lauter zu sein, als die 110j, aber das kann auch Einbildung sein, weil ich besonders darauf achte. In jedem Fall ist die Bedienung per DSM erheblich flüssiger, so gut wie keine Verzögerungen mehr. Bin zufrieden und froh zugeschlagen zu haben. Die vor 6 Tagen bestellte DS115 geht wieder zurück (Ankündigung zur DS116 kam 2 Tage nach Bestellung). ;)
 

FunkyElliot

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab meine DS116 heute bestellt und bin gespannt. Ist mein erstes NAS und bin gespannt wie es sich in der Praxis schlägt... Viele Ansprüche habe ich nicht an das System hauptsächlich Backup und Photos Streamen auf unsere mobilen Geräte inklusive Smart TV... Mal sehen welche Anwendungszenarien mir so einfallen um das Teil auszureizen... Ach so hab es mit einer 2TB Seagate bestellt... Denke das reicht erstmal für uns zuhause...
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat