Cloud Station DropBox: Files versenden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srdm77

Benutzer
Registriert
21. Aug. 2022
Beiträge
161
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
DS720+, Mac

Hallo,

ich vermisse zwei essenzielle Dinge: 1. Onlinestatus meiner lokalen Files, 2. Möglichkeit, diese per Link zu versenden. Bei Anwendungvon DropBox auf der internen HD kann ich das über die App lösen, habe ein Symbol neben den Files, um zu sehen, ob sie bereits hochgeladen wurden und kann sie dann per Rechtsklick/Link kopieren mailen.

Wie geht das mit der DS?
 
Achso: was würde eigentlich passieren, wenn ich zusätzlich zur DropBox-Funktion auf der DS die DropBox-App benutzen würde und dort in den Settings den entsprechenden Pfad auf der DS angeben würde, um die mir fehlenden Funktionen nutzen zu können?
 
Ich weiß nicht, ob Cloud Station das richtige Stichwort war. Mir geht´s um DropBox und das finde ich in der Beschreibung für Synology Drive nicht.
 
Wieso falsch, wenn die DS eine DropBox-Funktion hat und ich verstehen möchte, welche Möglichkeiten ich damit im Vergleich zur Desktop App habe? Geht's mit diesem Apostroph besser? Wieder was gelernt (y)
 
Was meinst Du mit DropBox Funktion? In wechem Zusammenhang?
Geht es Dir um ein Cloud Backup in die DropBox?
 
Cloud Sync ist auf der DS aktiv, synct also genauso wie die Desktop App in beide Richtungen. Ich vermute mal, es wäre kontraproduktiv, Cloud Sync auf der DS und Desktop App auf dem Rechner parallel laufen zu lassen, daher ist die Desktop App aus und daher habe ich diese beiden Funktionen nicht mehr zur Verfügung: 1. Onlinestatus meiner lokalen Files, 2. Möglichkeit, diese per DropBox-Link zu versenden. Bei Anwendungvon DropBox auf der internen HD kann ich das über die App lösen, habe ein Symbol neben den Files, um zu sehen, ob sie bereits hochgeladen wurden und kann sie dann per Rechtsklick/Link kopieren mailen. Vermutung: ich muss mich entscheiden, ob ich für besagte beide Funktionen DropBox doch wieder auf dem Rechner laufen lasse, oder Links über die DropBox-Website verschicken. Richtig?
 
Du verstehst die Funktion falsch, sie dient dazu, deine Daten aus der Dropbox auf deinem NAS zu speichern, sie dient nicht dazu, die App von Dropbox selber auf einem Desktop PC oder Mac zu ersetzen, von daher sind auch die Funktionen, die du suchst, nicht gegeben.
 
Ja. Wie gesagt, der Server ersetzt ja nicht die Dropbox, sondern erstellt die Möglichkeit zur Verfügung, die Daten aus der Dropbox auch lokal zu speichern da es sich aber um einen von Dropbox unabhängiges Gerät handelt, kann es logischerweise auch keine Links von Dropbox generieren, sondern nur Links von File Station oder Synology Drive, also eigenen Diensten und Programmen von Synology.
 
Danke, verstanden. Hatte halt die Vorstellung, dass Cloud Sync ähnlich mit dem DropBox-Account kommunizieren kann wie die App um Status darzustellen und Links zu generieren. Dann schau ich mal, was der passende Workflow ist. Ist schon ganz praktisch, wenn man weiß, ob Files vollständig hochgeladen sind.
 
Bildschirmfoto 2022-08-22 um 21.25.26.png

Bildschirmfoto 2022-08-22 um 21.27.45.png




Die DS lädt sehr langsam und es gibt keine Anzeige, ob und welcher Ordner vollständig gesynct ist. Die App auf die DS zugreifen lassen geht so nicht. Bei der Installation hatte ich das Synology eigene RAID gewählt. Gibt´s Alternativen?
 
Ich verstehe nicht so wirklich, was du gemacht hast. Den Dropbox-Ordner „einfach“ auf den Server gezogen?
 
Der Screenshot ist aus der DropBox Desktop App. In den Einstellungen legt man fest, welcher lokaler Ordner mit der Cloud gesynct werden soll. Bisher war das ein Ordner auf meiner SSD. Ich wollte versuchen, Clousync auf der DS auszuschalten, die Desktop App wieder anzuschalten um die Daten vom Rechner aus auf die DS schaufeln zu lassen, da die Downloadrate der DS inakzeptabel ist. Wähle ich den DropBox- Ordner der DS aus, kommt diese Fehlermeldung.
 
Aber warum die Daten über die Dropbox-App auf die DS? Genau dafür gibt es ja Cloud Sync
 
Verstehe ich leider nicht. Gute Nacht
 
Ich schrieb oben bereits, dass die Downloadrate zu langsam ist und das sieht man auf dem Screenshot.
 
Damit kann man aber nichts anfangen, wenn man nicht weiß, was im Hintergrund noch für Programme laufen und was beispielsweise diesen Upload auslöst 🤷‍♂️

Vielleicht braucht er die Bandbreite, um Sachen in die Dropbox hochzuladen?

Nur: wenn du das nicht so nutzt, wie vorgesehen, wird es im Zweifelsfall auch nicht funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat