Cloud Station DropBox: Files versenden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme der Sache näher, weiß aber noch nicht, was der effizienteste Workflow ist. Vielleicht kannst Du mir so rum helfen. Die DS als externes Volume zu nutzen, welches von der App vom Rechner aus gesnyct wird, scheidet aufgrund des Dateisystems aus. Meine Anforderung ist, die DS als Arbeitsvolume für Audio-Projekte zu nutzen und diese auf der DropBox synchron zu halten, bis sie abgeschlossen sind. Wenn ich ein Projekt zur Bearbeitung zugeschickt bekomme, erhalte ich einen DropBox-Link. Den synce ich erstmal runter. Das hat mittlerweile geklappt. Dann muss ich aber die Ordnerstruktur innerhalb des Projekts ändern. Das habe ich auf der DS getan und die DropBox zeigt via Browser diese Änderung bereits an. Allerdings sehe ich am CloudSync, dass nun mehrere tausend Files erneut gesynct werden. Wieder mit einer verdächtig niedrigen Datenrate. Sonst läuft kein anderer Prozess. Nur der Sync dieses einen Projekt-Ordners.
 
Kurze Erläuterung. Diese tausend Files werden nicht erneut gesynct - er checkt, ob die Dateien synchron sind - daher auch die niedrige Datenrate. Du kannst testweise ja mal eine größere Testdatei in Deinen Synchronisationsordner legen und schon sollte die Datenrate steigen.
 
Ok danke, die Uploadrate ging dann auch hoch. Jetzt halt mal schauen, wie lange so ein Prozess dauert.

Fragen zu diesem Fenster:

1. Welchen Einfluss hat die Anzahl der gleichzeitigen Übertragungen auf die Gesamtrate, also ab welchem Wert wird's kontraproduktiv?
2. Das Setting ganz unten bewirkt, dass ein File, welches bereits gesynct war, nicht wieder zurück geladen wird, wenn ich es lokal lösche? Das wäre mir nämlich wichtig, um den Datensatz schlank zu halten. Ein Backup inkl. nicht verwendeter Files mache ich separat.

Bildschirmfoto 2022-08-23 um 11.08.00.png
 
Ja, wenn Du auf der DS eine Datei löschst, so wird sie auch in der Dropbox gelöscht. Aber Achtung, eine Änderung da unten gilt nur bei einer neu erstellten Verknüpfung. Solltest Du in Deiner bereits erstellten Verknüpfung eine Änderung dieses Punktes wünschen, so musst Du die Verknüpfung neu erstellen.
Zu Deinem ersten Punkt - musst Du ausprobieren. Kommt eben auf Deine Up- Downloadrate an.
 
Ok. Der Sync der geänderten Ordnerstruktur läuft übrigens so: alle paar Sekunden kommt ein Pop-Up, dass 3 Files synchronisiert wurden. Ist es normal, dass ein Sync vorhandener Files bei Umsortierung ähnlichen Zeitaufwand hat wie ein Transfer? Und es sind hin und wieder Anzeigen dazwischen, dass ein File hochgeladen wurde. Das hätte ich bei einem Abgleich nicht erwartet, wo beidseitig alles vorhanden ist.
 
Lass einfach laufen - habe auch gerade eine neue Verknüpfung zu einer entfernt stehenden DS eingerichtet. Die Daten sind auf beiden schon vorhanden. Mich interessieren die Meldungen nicht, mich interessiert nur, dass der Haken dann grün ist ;-)
 
Dann scheinen ja alle Settings zu passen. Danke :-)
 
Kurze Erläuterung. Diese tausend Files werden nicht erneut gesynct - er checkt, ob die Dateien synchron sind - daher auch die niedrige Datenrate. Du kannst testweise ja mal eine größere Testdatei in Deinen Synchronisationsordner legen und schon sollte die Datenrate steigen.
Das hier hatte ich zunächst falsch verstanden. Wenn die Daten synchron sind, passiert zwar nichts. Bei einer lokalen Umsortierung allerdings wird ein erneuter Upload durchgeführt. Das sieht zumindest im Protokoll danach aus und im DropBox-Forum habe ich etwas derartiges gelesen. Die DropBoxp-App geht da wohl anders und schneller vor, ist aber eben nicht auf einem Netzwerk-Volume anwendbar. Der Sync meiner gestrigen Umsortierung läuft immer noch. Das werde ich zukünftig wohl im Browser innerhalb des DropBox-Accounts machen müssen bevor ich ein neues Projekt herunter lade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat